Erdung und Potenzialausgleich bei Blechboden

Diskutiere Erdung und Potenzialausgleich bei Blechboden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich helfe einem Kollegen in der Schweiz seine Firma umzuziehen. Er hat einen Blechboden der Firma "Soluflex", Höhe ca. 6 cm, verlegt, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fukkel

Guest
Hallo,
ich helfe einem Kollegen in der Schweiz seine Firma umzuziehen.
Er hat einen Blechboden der Firma "Soluflex", Höhe ca. 6 cm, verlegt, der laut der Firma eine Erdung alle 100 qm verlangt in erster Linie um bei einem darüberverlegten Teppich die statische Elektizität abzuleiten.
Es sind ca. 130qm, also sollten zwei Punkte reichen.
Da aber kein Teppich verlegt wird, der Boden also nackich bleibt, haben wir zehn Punkte im Gitter angeschlossen mit 16qmm.Haus(22 oder 25qmm)
Meine Frage: Ist das eine -Elektrische Neuinstallation-,die an das Potenzial der Hauserdung angeschlossen werden muss? Oder reicht es mit den 16qmm an, z.B.die Heizung zu gehen?
Die Experten hier sind sich nicht einig und wollen alle nur Geld verdienen!
Wäre für qualifizierte Antworten sehr dankbar.
Gruz
Fukkel
 
Hallo fukkel,

über Schweizer Vorschriften kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur so ganz allgemein: Was soll eine Potentialausgleichsleitung an einer Heizung? Eine Heizung ist zwar üblicherweise im Potentialausgleich integriert, nur was willst du dort mit einem Potentialausgleich einer anderen Sache? Erwärmen? Anfeuchten? Zur Show stellen?

Du sagst es doch selbst so ungefähr: Das gehört an die Potentialausgleichsschiene.

Gruß Fachmann
:oops:
 
hallo fachmann,
danke für die schnelle antwort
meine frage zielte eher darauf:
ist der boden überhaupt eine installation, die einen potenzialausgleich braucht, oder reicht es nicht ihn "einfach" mit der erdung zu verbinden?
praktisch ist es ja eh so, dass in einem büro, mehr kommt da nicht rein, keine spannungen oder ströme zur verwendung kommen, die eine gefahr darstellen.
der FI fliegt doch sowieso beim geringsten fehler.
ich kann mir kein scenario vorstellen, wobei jemand der bodenkontakt hat irgendeiner gefährdung ausgesetzt ist.
oder sehe ich das falsch?
gruz
fukkel
 
prinzipiell sind alle fest mit dem Gebäude verbundenen metallischen Einbauten mit dem Potentialausgleich zu verbinden.

zumindest nach DIN-VDE.

Es ist zum Beispiel denkbar, daß die Erdung für den Boden einen höheren Widerstand hat als die Erdung des Schutzleiters und somit der PA-Schine.
Das würde bedeuten, daß sich ein Potential vom Boden zu anderen geerdeten Teilen ergibt (z.B. Schutzgeerdete el. Betreibsmittel.)

liegt auf Grund eines Fehlers (kein Kurzschluß) eine Spannung auf dem Boden gibt es eine Spannung die eine lebensgefährliche höhe haben kann zwischen dem Boden und allen sonstigen Teilen und Geräten die an der PAS angeschloßen sind.

Zudem ist es aus Gründen der EMV notwendig solch große Teile in den örtlichen PA mit einzubeziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung und Potenzialausgleich bei Blechboden
Zurück
Oben