Erdung und Potenziale

Diskutiere Erdung und Potenziale im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein älteres Haus in dem nur der Pen leiter auf den Sicherungsschrank angeschlossen ist. 1)Ich möchte einen neue Verteilung setzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bambam

Guest
Hallo ich habe ein älteres Haus in dem nur der Pen leiter auf den Sicherungsschrank angeschlossen ist.
1)Ich möchte einen neue Verteilung setzten und bin mir nicht sicher ob der ausreicht.
Manch einer sagt ja der andere nein.
Wenn nicht reicht mir dann ein Staberder und wenn ja was ist zu beachten?(Wo aufzustellen, wie tief, ...)
2)Wo sollte ich die Rohre an den erder anschließen und welche alle.
Oder reicht mir das zufluss Rohr oder muss ich alle Heizköper mit anschließen in allen Etagen?
 
Bambam schrieb:
Hallo ich habe ein älteres Haus in dem nur der Pen leiter auf den Sicherungsschrank angeschlossen ist.

Wohl kaum. Wo sind denn die Außenleiter? :wink:

1)Ich möchte einen neue Verteilung setzten und bin mir nicht sicher ob der ausreicht.

Vom Querschnitt, von der Länge oder ob es überhaupt ein PEn sein soll? Was meinst du?

Wenn nicht reicht mir dann ein Staberder und wenn ja was ist zu beachten?(Wo aufzustellen, wie tief, ...)

Ein PEN reicht immer ohne Erder! Die Schutzfunktion eines PEN ist durch die Netzform gewährleistet. Ein Fehlerstrom fließt im TN-C-Netz ja nicht über die Erde ab, sondern eben über den PEN.
Oder willst du einen Erder setzen, um ein lokales TT-netz zu errichten?

2)Wo sollte ich die Rohre an den erder anschließen und welche alle.
Oder reicht mir das zufluss Rohr oder muss ich alle Heizköper mit anschließen in allen Etagen?

Elektrisch leitfähige Teile eines Gebäudes werden durch einen Potenzialausgleich verbunden. dabei unterscheidet man den Hauptpotenziualausgleich und den örtlichen Potenzialausgleich. Das hat erst mal nichts mit einem vorhandenen PEN zu tun. Ein solcher ist aber in den Potenzialausgleich einzubeziehen. gleiches trifft auf einen vorhandenen Erder zu.
Für die Schutzfunktion ist ein Erder nur im TT-Netz zuständig.

MfG
 
Also ich nehme an, er meint mit nur PEN kommt an, dass zwar außenleiter da sind, aber halt nicht PE + N.

Ich nehme an, er will wissen ob das so bleiben kann oder ob er sein TN-C netz in ein TN-CS umwandeln muss, ich meine ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung und Potenziale
Zurück
Oben