Erdung von einem Farbregallager

Diskutiere Erdung von einem Farbregallager im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moinsen, Wir haben bei uns in der Firma einen separaten Raum für Farben (Siehe Bild). Ich habe jetzt den Auftrag bekommen, dieses Regal zu erden....

1. #1 Fanguro, 13.08.2014
    Fanguro

Fanguro

Moinsen,
    Wir haben bei uns in der Firma einen separaten Raum für Farben (Siehe Bild). Ich habe jetzt den Auftrag bekommen, dieses Regal zu erden.

Jetzt frage ich mich nur, wie weit ich da gehen soll / muss. Ich habe mal, wie ich vermute die Erdungen eingezeichnet.

Wäre das so korrekt?
    (Weil auf jedem querträger liegen diese blauen Einschübe, alles ist lackiert)

Dank euch!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 13.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sieht in Ordnung aus.

Erdverbindungen sind nach VDE Einzelheit Z anzuschließen.

Die Verbindung des Gesamten zur Poti Schiene nicht vergessen ;)

4. #3 Fanguro, 13.08.2014
    Fanguro

Fanguro

Da muss ich erst noch einen Erder setzten ;)
    gut, passt, dank dir

5. elo22

elo22

Welche Schutzmassnahme hat der Raum?

Lutz

6. #5 leerbua, 13.08.2014
    leerbua

leerbua

Zum linken Pfosten sehe ich keine Verbindung ;-)

Vor allem wie stellst du die Verbindung zu den orangen Querträgern her? Meines Wissens dürfen diese nicht angebohrt o. ä. werden. Zulassung Regalsystem erlischt vermutlich.

7. ego1

ego1

Auch wenn ich nicht verstehe, wareum man ein Ragal "erdet", so würde ich an einer stelkle eine verbindung zum PA schaffen und und gut ist.

Was soll das sein?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max60

Max60

Anschließend müsste er, wenn er normgerecht handelt, ja die niederohmigkeit der Verbindung der Regalkonstruktion nachweisen, also jedes einzelnen Regalbrettes. Wenn das nicht hinhaut, kann immernoch jedes Regalbrett einzeln in den PA eingebunden werden.

Ich verstehe auch nicht recht, wieso das Regal geerdet werden soll. Wenn die atmosphäre aufgrund von Farbdämpfen derart explosionsgefährdet ist, dass eine statische Entladung oder sowas gefährlich ist (was ja auch mit geerdetem Regal passieren kann), dann sollte das ganze besser ein EX-BEreich sein, oder?

10. #8 kaffeeruler, 13.08.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Einzelheit Z ist der Schutzleiteranschluss

Wobei Zahnscheiben ja auch schon oft verschrien sind und Federkontaktscheiben gefordert werden

So ist es eben, Regale sind wenn für entzündliche Flüssigkeiten zu erden.
    Weitere Forderungen können hier aber auch noch zugrunde liegen

@ Max

Im EX Bereich musste dann aber noch immer erden.
    Wenn ich es genau nehmen würde müsste ich, bevor ich einen Metallkübel da rein stelle diesen auch erden damit beide das selbe Potenzial haben wie ich es eben an jeder Umfüllstation auch betreiben muss

Ich selbst hab mit dem Thema EX u Farbe schon lange abgeschlossen. Mir scheint es oft so als macht da jeder was er will und wie von den Sachverständigen

Thema:

Erdung von einem Farbregallager

Die Seite wird geladen...

Erdung von einem Farbregallager - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  2. Wohnung ohne FI und ohne Erdung

Wohnung ohne FI und ohne Erdung: Wir sind zur Zeit in Polen und bewohnen die Wohnung meiner Schwägerin. Der Freund meiner Schwiegermutter hat hier vor Kurzem die Elektrik...
  3. Fehlende Erdung - Fristlose Kündigung

Fehlende Erdung - Fristlose Kündigung: Ich brauche mal euren Rat. Kurz zu meiner Wohnung: Ziemlicher Altbau mit einer einzigen Drehsicherung und ohne FI-Schalter. Vor kurzem ist dann im...
  4. altes Haus ohne Erdung

altes Haus ohne Erdung: Hallo an alle, wir sind dabei ein altes Haus aus den 50er Jahren zu sanieren. Dabei soll auch die Elektrik erneuert werden. Hier die Grunddaten:...
  5. Erdung Sat-Schüssel / Patch-Panel

Erdung Sat-Schüssel / Patch-Panel: Hallo und Guten Tag. In meinem Haus befindet sich im Keller eine Potentialausgleichsschiene. Von dieser geht jeweils 1 Kabel zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden