Erdung von einem Farbregallager

Diskutiere Erdung von einem Farbregallager im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, Wir haben bei uns in der Firma einen separaten Raum für Farben (Siehe Bild). Ich habe jetzt den Auftrag bekommen, dieses Regal zu erden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Moinsen,
Wir haben bei uns in der Firma einen separaten Raum für Farben (Siehe Bild). Ich habe jetzt den Auftrag bekommen, dieses Regal zu erden.

Jetzt frage ich mich nur, wie weit ich da gehen soll / muss. Ich habe mal, wie ich vermute die Erdungen eingezeichnet.

Wäre das so korrekt?
(Weil auf jedem querträger liegen diese blauen Einschübe, alles ist lackiert)

Dank euch!

http://s24.postimg.org/jm6oayxrl/Camera_ZOOM_20140813080558277.jpg
http://s21.postimg.org/sifaov2xf/Camera_ZOOM_20140813080036667.jpg
 
Sieht in Ordnung aus.

Erdverbindungen sind nach VDE Einzelheit Z anzuschließen.

Die Verbindung des Gesamten zur Poti Schiene nicht vergessen ;)
 
Da muss ich erst noch einen Erder setzten ;)
gut, passt, dank dir
 
Fanguro schrieb:
Da muss ich erst noch einen Erder setzten ;)
gut, passt, dank dir

Welche Schutzmassnahme hat der Raum?

Lutz
 
Zum linken Pfosten sehe ich keine Verbindung ;-)

Vor allem wie stellst du die Verbindung zu den orangen Querträgern her? Meines Wissens dürfen diese nicht angebohrt o. ä. werden. Zulassung Regalsystem erlischt vermutlich.
 
Auch wenn ich nicht verstehe, wareum man ein Ragal "erdet", so würde ich an einer stelkle eine verbindung zum PA schaffen und und gut ist.

Erdverbindungen sind nach VDE Einzelheit Z anzuschließen.

Was soll das sein?
 
ego1 schrieb:
Auch wenn ich nicht verstehe, wareum man ein Ragal "erdet", so würde ich an einer stelkle eine verbindung zum PA schaffen und und gut ist.

Anschließend müsste er, wenn er normgerecht handelt, ja die niederohmigkeit der Verbindung der Regalkonstruktion nachweisen, also jedes einzelnen Regalbrettes. Wenn das nicht hinhaut, kann immernoch jedes Regalbrett einzeln in den PA eingebunden werden.

Ich verstehe auch nicht recht, wieso das Regal geerdet werden soll. Wenn die atmosphäre aufgrund von Farbdämpfen derart explosionsgefährdet ist, dass eine statische Entladung oder sowas gefährlich ist (was ja auch mit geerdetem Regal passieren kann), dann sollte das ganze besser ein EX-BEreich sein, oder?
 
Einzelheit Z ist der Schutzleiteranschluss


http://s28.postimg.org/hz7tf30e1/schutzleiteranschluss.jpg

Wobei Zahnscheiben ja auch schon oft verschrien sind und Federkontaktscheiben gefordert werden



Auch wenn ich nicht verstehe, wareum man ein Ragal "erdet", so würde ich an einer stelkle eine verbindung zum PA schaffen und und gut ist

So ist es eben, Regale sind wenn für entzündliche Flüssigkeiten zu erden.
Weitere Forderungen können hier aber auch noch zugrunde liegen

@ Max


Im EX Bereich musste dann aber noch immer erden.
Wenn ich es genau nehmen würde müsste ich, bevor ich einen Metallkübel da rein stelle diesen auch erden damit beide das selbe Potenzial haben wie ich es eben an jeder Umfüllstation auch betreiben muss

Ich selbst hab mit dem Thema EX u Farbe schon lange abgeschlossen. Mir scheint es oft so als macht da jeder was er will und wie von den Sachverständigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung von einem Farbregallager
Zurück
Oben