Erdung von Solarkollektoren, wie?

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren, wie? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...

1. #1 schrippe, 30.01.2006
    schrippe

schrippe

Hallo,

wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm Leitung erden.

Nun meine Frage, schließe ich diese Erde nun an die vorhandene Potentialausgleichschiene an oder schlage ich einen neuen Staberder in den Boden?

mfg

Bitte ins richtige Forum verschieben!
    Danke

2. Anzeige

3. #2 schrippe, 31.01.2006
    schrippe

schrippe

4. edi

edi

5. #4 Elektrofuchs, 28.02.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Das Kabel ist ok und die Solarkollektoren solltest du auf jedenfall Außen erden.
    mfg

6. #5 Elektrofuchs, 28.02.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Ok stimmt zählt ja zu Blitzschutz hab ich gar nicht drangedacht.

7. #6 firefox_i, 01.03.2006
    firefox_i

firefox_i

Re: Erdung von Solarkollektoren

Hallo Edi,
    öhm vielleicht irre ich mich, aber das Erstposting bezog sich doch auf Solarkollektoren für Warmwassererzeugung.
    Das Dehn-Dokument bezieht sich doch aber auf Photovoltaik-Anlagen.
    Ist doch eigenltich ein bisserl was anderes.....

Oder gilt da das selbe ?

Sven

8. #7 Heimwerker, 01.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnen- in elektrische Energie. --> Solar

9. #8 firefox_i, 01.03.2006
    firefox_i

firefox_i

Hallo Heimwerker,
    *besserwissermodusan*
    Der Begriff "SOLAR" hat nicht die direkte Bedeutung dass Sonnen- in elektrische Energie umgewandelt wird.

"SOLAR" bedeutet lediglich "mit der Sonne oder ihrer Strahlung zu tun habend".
    *besserwissermodusaus*

Aber zurück zur eigentlichen Frage :
    der verlinkte Teil des Dehn Dokumentes ist überschrieben mit "Blitz- und Überspannungsschutz für
    PV-Anlagen und Solarkraftwerke".
    Also tatsächlich die Solarkollektoren zur elektrischen Energieerzeugung.

Der Fragesteller schreibt aber explizit "Solarkollektoren für Warmwasser".

Und für diese Solarkollektoren ist nunmal das Dehn-Dokument doch eigentlich nicht gedacht oder sehe ich es falsch?

Sven

10. R.B.

R.B.

hmmm...dürfte es hinsichtlich "Erdung" nicht egal sein, ob eine PV-Anlage oder Solarkollektoren für Wassererwärmung installiert werden?

In beiden Fällen geht es doch darum, daß eine metallische (el. leitfähige) Struktur auf dem Dach platziert wird. Demzufolge müßten doch die erforderlichen Erdungsmaßnahmen die gleichen sein.

Gruß
    Ralf

Thema:

Erdung von Solarkollektoren, wie?

Die Seite wird geladen...

Erdung von Solarkollektoren, wie? - Ähnliche Themen

1. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  2. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  3. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  4. Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C

Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C: Hallo Zusammen, in einer Kleingartenanlage exisitert in einr uralten Hütte eine ebenso uralte Elektroinstallation. Die Hütte ist mittlerweile...
  5. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden