Erdung von Solarkollektoren, wie?

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren, wie? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...

  1. #1 schrippe, 30.01.2006
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm Leitung erden.

    Nun meine Frage, schließe ich diese Erde nun an die vorhandene Potentialausgleichschiene an oder schlage ich einen neuen Staberder in den Boden?

    mfg

    Bitte ins richtige Forum verschieben!
    Danke
     
  2. #2 schrippe, 31.01.2006
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
  4. #4 Elektrofuchs, 28.02.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Das Kabel ist ok und die Solarkollektoren solltest du auf jedenfall Außen erden.
    mfg


    _______________________
    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
     
  5. #5 Elektrofuchs, 28.02.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Ok stimmt zählt ja zu Blitzschutz hab ich gar nicht drangedacht.






    _______________
    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet
     
  6. #6 firefox_i, 01.03.2006
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Re: Erdung von Solarkollektoren

    Hallo Edi,
    öhm vielleicht irre ich mich, aber das Erstposting bezog sich doch auf Solarkollektoren für Warmwassererzeugung.
    Das Dehn-Dokument bezieht sich doch aber auf Photovoltaik-Anlagen.
    Ist doch eigenltich ein bisserl was anderes.....

    Oder gilt da das selbe ?

    Sven
     
  7. #7 Heimwerker, 01.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnen- in elektrische Energie. --> Solar
     
  8. #8 firefox_i, 01.03.2006
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,
    *besserwissermodusan*
    Der Begriff "SOLAR" hat nicht die direkte Bedeutung dass Sonnen- in elektrische Energie umgewandelt wird.

    "SOLAR" bedeutet lediglich "mit der Sonne oder ihrer Strahlung zu tun habend".
    *besserwissermodusaus*

    Aber zurück zur eigentlichen Frage :
    der verlinkte Teil des Dehn Dokumentes ist überschrieben mit "Blitz- und Überspannungsschutz für
    PV-Anlagen und Solarkraftwerke".
    Also tatsächlich die Solarkollektoren zur elektrischen Energieerzeugung.

    Der Fragesteller schreibt aber explizit "Solarkollektoren für Warmwasser".

    Und für diese Solarkollektoren ist nunmal das Dehn-Dokument doch eigentlich nicht gedacht oder sehe ich es falsch?

    Sven
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...dürfte es hinsichtlich "Erdung" nicht egal sein, ob eine PV-Anlage oder Solarkollektoren für Wassererwärmung installiert werden?

    In beiden Fällen geht es doch darum, daß eine metallische (el. leitfähige) Struktur auf dem Dach platziert wird. Demzufolge müßten doch die erforderlichen Erdungsmaßnahmen die gleichen sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erdung von Solarkollektoren, wie?

Die Seite wird geladen...

Erdung von Solarkollektoren, wie? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Solarkollektoren

    Erdung von Solarkollektoren: Hallo erst mal :D Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar...
  2. Erdungsstange aus Wand

    Erdungsstange aus Wand: Hallo, bei mir schaut eine Erdungsstange aus der Wand und ich frage mich ob ich diese verwenden kann. Die Hauptwasserleitung welche eng daneben...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. Vodafone KD Erdung

    Vodafone KD Erdung: Hallo, ich will in meiner Mietwohnung den Vodafone Kabelanschluss nutzen,da der DSL Anschluss nicht so der Bringer ist. im Haus sind noch 2...
  5. Erdung von Hochspannungsmasten

    Erdung von Hochspannungsmasten: Hallo zusammen, in der Landschaft ca. 1km von unserer Wohnung entfernt verläuft eine überirdische 110kV Trasse. Ich habe eigentlich immer...