Erdung von Solarkollektoren, wie?

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren, wie? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm Leitung erden.

Nun meine Frage, schließe ich diese Erde nun an die vorhandene Potentialausgleichschiene an oder schlage ich einen neuen Staberder in den Boden?

mfg

Bitte ins richtige Forum verschieben!
Danke
 
Sers
Das Kabel ist ok und die Solarkollektoren solltest du auf jedenfall Außen erden.
mfg


_______________________
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
 
Sers
Ok stimmt zählt ja zu Blitzschutz hab ich gar nicht drangedacht.






_______________
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet
 
Hallo,

Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnen- in elektrische Energie. --> Solar
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnen- in elektrische Energie. --> Solar

Hallo Heimwerker,
*besserwissermodusan*
Der Begriff "SOLAR" hat nicht die direkte Bedeutung dass Sonnen- in elektrische Energie umgewandelt wird.

"SOLAR" bedeutet lediglich "mit der Sonne oder ihrer Strahlung zu tun habend".
*besserwissermodusaus*

Aber zurück zur eigentlichen Frage :
der verlinkte Teil des Dehn Dokumentes ist überschrieben mit "Blitz- und Überspannungsschutz für
PV-Anlagen und Solarkraftwerke".
Also tatsächlich die Solarkollektoren zur elektrischen Energieerzeugung.

Der Fragesteller schreibt aber explizit "Solarkollektoren für Warmwasser".

Und für diese Solarkollektoren ist nunmal das Dehn-Dokument doch eigentlich nicht gedacht oder sehe ich es falsch?

Sven
 
hmmm...dürfte es hinsichtlich "Erdung" nicht egal sein, ob eine PV-Anlage oder Solarkollektoren für Wassererwärmung installiert werden?

In beiden Fällen geht es doch darum, daß eine metallische (el. leitfähige) Struktur auf dem Dach platziert wird. Demzufolge müßten doch die erforderlichen Erdungsmaßnahmen die gleichen sein.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung von Solarkollektoren, wie?
Zurück
Oben