Erdung von Stahlwandpool

Diskutiere Erdung von Stahlwandpool im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wie wird die Erdung durchgeführt? Erdungspfahl - Erdungskabel and Pool verschrauben - Erdungskabel mit Elektroverteiler verbinden? Herzlichen Dank

1. Nomos

Nomos

Wie wird die Erdung durchgeführt? Erdungspfahl - Erdungskabel and Pool verschrauben - Erdungskabel mit Elektroverteiler verbinden?
    Herzlichen Dank

2. #2 werner_1, 23.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    1. würde ich mal in der Montageanleitung nachschauen.
    2. Gibt es Elektroeinbauten?
    3. Mit ausrechend starkem Erdungskabel fachgerecht mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbinden. Entfernung?

Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 Stromberger, 23.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Z.B. exemplarisch hier, Seite 2:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwja2Z2Amv7oAhUQCuwKHbWpDaAQFjAAegQIARAB&url=https://www.poolsana.de/media/pdf/81/6b/82/2016_v2_vorab-anleitung_8-form.pdf&usg=AOvVaw3TVhnGKhOVSLFVLUPKDHYU

"Schwimmbecken und alle großflächigen, metallischenTeile müssen laut Vorschrift von einem konzessionierten Elektro-Fachbetrieb an den Potentialausgleich
    angeschlossen werden."

Gegen Gebühr eine ausführliche Fachauskunft:
    Fachartikel

4. Nomos

Nomos

Besten Dank für die schnelle Antwort. In ca. 5 m Entfernung zum Pool steht die Pumpe. Weiterhin gibt es Niedervolt Strahler im Pool. Eventuell noch eine Aussenbeleuchtung am Pool. Das Haus ist ca. 10 m entfernt. Von einer Aussensteckdose ziehe ich ein Erdkabel zum Pumpenhäuschen. Ich hätte im Pumpenhäuschen einen kleinen Verteiler installiert und dort die Poolerdung angeschlossen. Ist das okay?

5. #5 Stromberger, 23.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Was sagt der Fachartikel oder besser, die konzessionierte Elektrofachkraft ZU DEINEM SPEZIELLEN FALL, dazu?
    Irgendwer muss doch am langen Ende "die Rübe hinhalten" für die Installation und dass Wasser, welches man dazu dem GANZEN KÖRPER aussetzt in Verbindug mit "Strom" nicht "ganz ohne" ist, sollte sich in so weit herumgesprochen haben?

Die Verantwortung dafür wird auch kein User dieses Forums übernehmen, der Dir einen Rat gibt, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf!

6. #6 Octavian1977, 23.04.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Potentialausgleich ist mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses über separate Leiter her zu stellen.
    Der Missbrauch des Schutzleiters zum Potentialausgleich ist nicht gestattet.
    Zudem wäre der Querschnitt des Schutzleiters vermutlich zu klein.
    Mindestquerschnitt für ungeschützt verlegte Potentialausgleichsleiter ist 4mm²
    Zusätzlich ist es an zu Raten am Pool vor Ort einen Erder zu setzen der einen örtlichen Potentialausgleich zum Standort schafft.

Sollte man hier einen Graben ziehen in dem die Zuleitungen verschwinden wäre es auch ein Einfaches einen V4A Rudndraht dort mit ins Erdreich zu legen.
    Dieser auf der Einen Seite mit dem Pool und auf der anderen Seite mit der Hauptpotentialausgleichsschiene des Hauses Verbunden ergibt einmal einen ausreichenden und beständigen Potentialausgleich und einen Guten Erder, was auch der Elektrik des Hauses zu Gute kommt.
    Je nach Baujahr des Hauses sind leider Erder oftmals gar nicht oder nicht mehr vorhanden. Erst in neueren Bauten wurden auch beständige Erdermaterialien verwendet.

werner_1 gefällt das.
  7. elo22

elo22

Aufgabe für eine EFK…

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Erdung von Stahlwandpool

Die Seite wird geladen...

Erdung von Stahlwandpool - Ähnliche Themen

1. Erdung

Erdung: Hallo, ich habe wie immer keine Ahnung. Wie muss bei einer Photovoltaikanlage die Erdung ausfallen. Ich habe einen Altbau und will mir eine...
  2. Zweite Erdung in Stahlhalle

Zweite Erdung in Stahlhalle: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Renovierung einer alten Stahl-Halle (40x20m). An einem Hallenende sitzt der Eingangskasten, an dem die...
  3. Frage zu: Gerätesicherung & Erdung als Leitungsschutz

Frage zu: Gerätesicherung & Erdung als Leitungsschutz: Hallo, ich interessiere mich für Elektrik und vieles verstehe ich grundsätzlich aber bei anderen Dingen ist mir manches nicht klar daher hoffe...
  4. Unterschied Erdung und Potentialausgleichsschiene?

Unterschied Erdung und Potentialausgleichsschiene?: Moin, ich schreib nächste Woche ne Klausur über das Thema und irgendwie bin ich gerade maximal verwirrt.... Vielleicht kann mir hier einer helfen....
  5. Erdung Laternenmast

Erdung Laternenmast: Hallo liebe Leute ich möchte mir hier einmal eine Zusätzliche Meinung einholen. Wir möchten auf unserem Außengelände insgesamt 5 neue...