Erdung von Stahlwandpool

Diskutiere Erdung von Stahlwandpool im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie wird die Erdung durchgeführt? Erdungspfahl - Erdungskabel and Pool verschrauben - Erdungskabel mit Elektroverteiler verbinden? Herzlichen Dank
N

Nomos

Beiträge
2
Wie wird die Erdung durchgeführt? Erdungspfahl - Erdungskabel and Pool verschrauben - Erdungskabel mit Elektroverteiler verbinden?
Herzlichen Dank
 
Hallo,
1. würde ich mal in der Montageanleitung nachschauen.
2. Gibt es Elektroeinbauten?
3. Mit ausrechend starkem Erdungskabel fachgerecht mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbinden. Entfernung?
 
Z.B. exemplarisch hier, Seite 2:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwja2Z2Amv7oAhUQCuwKHbWpDaAQFjAAegQIARAB&url=https://www.poolsana.de/media/pdf/81/6b/82/2016_v2_vorab-anleitung_8-form.pdf&usg=AOvVaw3TVhnGKhOVSLFVLUPKDHYU

"Schwimmbecken und alle großflächigen, metallischenTeile müssen laut Vorschrift von einem konzessionierten Elektro-Fachbetrieb an den Potentialausgleich
angeschlossen werden."

Gegen Gebühr eine ausführliche Fachauskunft:
Fachartikel
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. In ca. 5 m Entfernung zum Pool steht die Pumpe. Weiterhin gibt es Niedervolt Strahler im Pool. Eventuell noch eine Aussenbeleuchtung am Pool. Das Haus ist ca. 10 m entfernt. Von einer Aussensteckdose ziehe ich ein Erdkabel zum Pumpenhäuschen. Ich hätte im Pumpenhäuschen einen kleinen Verteiler installiert und dort die Poolerdung angeschlossen. Ist das okay?
 
Was sagt der Fachartikel oder besser, die konzessionierte Elektrofachkraft ZU DEINEM SPEZIELLEN FALL, dazu?
Irgendwer muss doch am langen Ende "die Rübe hinhalten" für die Installation und dass Wasser, welches man dazu dem GANZEN KÖRPER aussetzt in Verbindug mit "Strom" nicht "ganz ohne" ist, sollte sich in so weit herumgesprochen haben?

Die Verantwortung dafür wird auch kein User dieses Forums übernehmen, der Dir einen Rat gibt, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf!
 
Ein Potentialausgleich ist mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses über separate Leiter her zu stellen.
Der Missbrauch des Schutzleiters zum Potentialausgleich ist nicht gestattet.
Zudem wäre der Querschnitt des Schutzleiters vermutlich zu klein.
Mindestquerschnitt für ungeschützt verlegte Potentialausgleichsleiter ist 4mm²
Zusätzlich ist es an zu Raten am Pool vor Ort einen Erder zu setzen der einen örtlichen Potentialausgleich zum Standort schafft.

Sollte man hier einen Graben ziehen in dem die Zuleitungen verschwinden wäre es auch ein Einfaches einen V4A Rudndraht dort mit ins Erdreich zu legen.
Dieser auf der Einen Seite mit dem Pool und auf der anderen Seite mit der Hauptpotentialausgleichsschiene des Hauses Verbunden ergibt einmal einen ausreichenden und beständigen Potentialausgleich und einen Guten Erder, was auch der Elektrik des Hauses zu Gute kommt.
Je nach Baujahr des Hauses sind leider Erder oftmals gar nicht oder nicht mehr vorhanden. Erst in neueren Bauten wurden auch beständige Erdermaterialien verwendet.
 
Thema: Erdung von Stahlwandpool
Zurück
Oben