Erdung von Transformatoren

Diskutiere Erdung von Transformatoren im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petric23

Guest
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer Hochschule. Wir haben momentan ein Projekt, bei dem wir ein Windpark auslegen und berechnen müssen, mit allem was dazu gehört.
Nun war meine Stärke bis jetzt immer Thermodynamik, Strömungslehre und ähnliches. Und meine große Schwäche...nun ja drei mal dürft ihr raten :roll:

Nun zu meiner Frage: Wir haben 13 Windkraftanlagen mit jeweils 13 Trafos, die die Ausgangsspannung der WKA's von 400V auf 20kV hoch transformieren.
Sie sind alle direkt geerdet. Aber warum erdet man Trafos? Und was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer direkten Erdung?

Viele Grüße
Petric23
 
Petric23 schrieb:
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer Hochschule. Wir haben momentan ein Projekt, bei dem wir ein Windpark auslegen und berechnen müssen, mit allem was dazu gehört.
Nun war meine Stärke bis jetzt immer Thermodynamik, Strömungslehre und ähnliches. Und meine große Schwäche...nun ja drei mal dürft ihr raten :roll:
Du schreibst eingangs u. a. "wir"
Dann wollen wir doch nicht hoffen daß alle anderen beteiligten genau dieselbe große Schwäche haben ;-)
M. W. ist doch das Wesen derartiger Projekte daß sich alle mit ihren jeweiligen Stärken u. Schwächen einbringen.


Nun zu meiner Frage: Wir haben 13 Windkraftanlagen mit jeweils 13 Trafos, die die Ausgangsspannung der WKA's von 400V auf 20kV hoch transformieren.
Sie sind alle direkt geerdet. Aber warum erdet man Trafos?