Erdung von Transformatoren

Diskutiere Erdung von Transformatoren im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer...

1. #1 Petric23, 31.05.2014
    Petric23

Petric23

Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer Hochschule. Wir haben momentan ein Projekt, bei dem wir ein Windpark auslegen und berechnen müssen, mit allem was dazu gehört.
    Nun war meine Stärke bis jetzt immer Thermodynamik, Strömungslehre und ähnliches. Und meine große Schwäche...nun ja drei mal dürft ihr raten :roll:

Nun zu meiner Frage: Wir haben 13 Windkraftanlagen mit jeweils 13 Trafos, die die Ausgangsspannung der WKA's von 400V auf 20kV hoch transformieren.
    Sie sind alle direkt geerdet. Aber warum erdet man Trafos? Und was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer direkten Erdung?

Viele Grüße
    Petric23

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung von Transformatoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 01.06.2014
    leerbua

leerbua

Genaugenommen gehört die Fragestellung sowieso eher in die Rubrik "Hausaufgaben"
    diese sind umschrieben mit

4. #3 Octavian1977, 04.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man Erdet Netze um ein definierten Bezug zur Erde zu bekommen.

Erdet man ein Wechselstromnetz nicht schlieft sich kapazitiv ein Erdbezug ein. Die Qualität dieser Erdverbindung ist aber nicht anständig zu definieren.
    Es gibt in der Elektrotechnik diesbezüglich nur 2 anständige beherrschbare Zustände: Isoliert oder niederohmig verbunden. Alles dazwischen ist Mist.

Thema:

Erdung von Transformatoren

Die Seite wird geladen...

Erdung von Transformatoren - Ähnliche Themen