Erdung von Transformatoren

Diskutiere Erdung von Transformatoren im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petric23

Guest
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer Hochschule. Wir haben momentan ein Projekt, bei dem wir ein Windpark auslegen und berechnen müssen, mit allem was dazu gehört.
Nun war meine Stärke bis jetzt immer Thermodynamik, Strömungslehre und ähnliches. Und meine große Schwäche...nun ja drei mal dürft ihr raten :roll:

Nun zu meiner Frage: Wir haben 13 Windkraftanlagen mit jeweils 13 Trafos, die die Ausgangsspannung der WKA's von 400V auf 20kV hoch transformieren.
Sie sind alle direkt geerdet. Aber warum erdet man Trafos? Und was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer direkten Erdung?

Viele Grüße
Petric23
 
Petric23 schrieb:
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich nur kurz meine Ausgangslage beschreiben. Ich bin Student im Fach Energiesysteme an einer Hochschule. Wir haben momentan ein Projekt, bei dem wir ein Windpark auslegen und berechnen müssen, mit allem was dazu gehört.
Nun war meine Stärke bis jetzt immer Thermodynamik, Strömungslehre und ähnliches. Und meine große Schwäche...nun ja drei mal dürft ihr raten :roll:
Du schreibst eingangs u. a. "wir"
Dann wollen wir doch nicht hoffen daß alle anderen beteiligten genau dieselbe große Schwäche haben ;-)
M. W. ist doch das Wesen derartiger Projekte daß sich alle mit ihren jeweiligen Stärken u. Schwächen einbringen.


Nun zu meiner Frage: Wir haben 13 Windkraftanlagen mit jeweils 13 Trafos, die die Ausgangsspannung der WKA's von 400V auf 20kV hoch transformieren.
Sie sind alle direkt geerdet. Aber warum erdet man Trafos?
u. a. ein Ansatz: Stromkreis schließen unter dem Aspekt der Materialersparnis.

Und was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer direkten Erdung?

Viele Grüße
Petric23
Genaugenommen gehört die Fragestellung sowieso eher in die Rubrik "Hausaufgaben"
diese sind umschrieben mit
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden warscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
 
Man Erdet Netze um ein definierten Bezug zur Erde zu bekommen.

Erdet man ein Wechselstromnetz nicht schlieft sich kapazitiv ein Erdbezug ein. Die Qualität dieser Erdverbindung ist aber nicht anständig zu definieren.
Es gibt in der Elektrotechnik diesbezüglich nur 2 anständige beherrschbare Zustände: Isoliert oder niederohmig verbunden. Alles dazwischen ist Mist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung von Transformatoren
Zurück
Oben