Erdung von Videoüberwachung

Diskutiere Erdung von Videoüberwachung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine kleine Videoüberwachung bestehend aus einem Rekorder mit 4 Kameras aufgebaut. Eine Kamera im Außenbereich und 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

potter68

Guest
Hallo,

ich habe hier eine kleine Videoüberwachung bestehend aus einem Rekorder mit 4 Kameras aufgebaut. Eine Kamera im Außenbereich und 3 innen.

Der Rekorder hat eine Klemme für den Potentialausgleich. Ist es Lebensgefährlich, wenn dieser Potentialausgleich nicht ausgeführt wird? Falls ja, nur bei Blitzeinschlag oder auch im normalen Betrieb? Welche Schäden sind sonst noch zu erwarten?

Für den ein oder anderen sind das wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber mich wundert, dass in der Anleitung des Rekorders 1000 Warnhinweise stehen, aber auf den Potentialausgleich überhaupt nicht eingegangen wird.

Grüße Potter
 
Potenzialausgleich gehört auf die Potenzialausgleichschiene. Hier nur als Funktionspotezialsgleichsleiter in schwarzer Farbe.
 
Hallo elektroblitzer,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich muss mich korrigieren: in der Anleitung steht 'Anschluß für Erdungsleitung'.

Sind jetzt 'Anschluß für Erdungsleitung' und der von dir genannte 'Funktionspotentialausgleichsleiter' zwei verschiedene Sachen? Bei 'Funktion...' denke ich eher daran, dass der Anschluss dafür da ist, um die Composite-Signale zu entstören. Stimmt das so? Oder hat es auch eine Schutzfunktion für den Menschen (siehe Frage oben)?
 
Das Wort Erde ist der falsche Begriff. In der VDE 0100 wird Potenzialausgleich verwendet.
Erdung wird im Netz (VDE0100) oder beim Blitzschutz (VDE 0185) durchgeführt.

Daher häufig auch hier im Forum der Begriff: "Erde gehört in den Blumentopf".
 
Wird der Potentialausgleich ("Erdung") nicht angeschlossen kann es zu erheblichen Funktionsstörungen an der Anlage kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung von Videoüberwachung
Zurück
Oben