Erdung Warmepumpe

Diskutiere Erdung Warmepumpe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Muss die Wärmepumpe (Metallteile) über einen Erdungsstift im Erde separat geerdet werden, oder reicht die Erdung des Zählerkastens aus?...

1. REpsak

REpsak

Hallo,
    Muss die Wärmepumpe (Metallteile) über einen Erdungsstift im Erde separat geerdet werden, oder reicht die Erdung des Zählerkastens aus?
    Grusse Kasper

2. EBC41

EBC41

Normalerweise reicht die Erdung über die PE-Ader in der Zuleitung. Außer in den technischen Daten ist eine zusätzliche Verbindung zu Potentialausgleich /Haupterdungsschiene gefordert.

Joker333 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

der Zählerkasten wird nicht geerdet der ist in Schutzklasse II aus zu führen.

Erdung gemäß den Angaben des Herstellers.
    Geräte mit Ableitströmen höher 10mA sind nach VDE mit einem zusätzlichen Schutzpotentialausgleich aus zu rüsten

Thema:

Erdung Warmepumpe

Die Seite wird geladen...

Erdung Warmepumpe - Ähnliche Themen

1. Erdungsstange aus Wand

Erdungsstange aus Wand: Hallo, bei mir schaut eine Erdungsstange aus der Wand und ich frage mich ob ich diese verwenden kann. Die Hauptwasserleitung welche eng daneben...
  2. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  3. Vodafone KD Erdung

Vodafone KD Erdung: Hallo, ich will in meiner Mietwohnung den Vodafone Kabelanschluss nutzen,da der DSL Anschluss nicht so der Bringer ist. im Haus sind noch 2...
  4. Erdung von Hochspannungsmasten

Erdung von Hochspannungsmasten: Hallo zusammen, in der Landschaft ca. 1km von unserer Wohnung entfernt verläuft eine überirdische 110kV Trasse. Ich habe eigentlich immer...
  5. Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter

Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Erdung: Bei uns kommen im HAK 4 Adern vom Netz an: 3 Phasen und der PEN. Im HAK am PEN angeschlossen sind...