Erdung - warum eigentlich?

Diskutiere Erdung - warum eigentlich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir Jmd erklären wozu eine Erdung genau nötig ist? Habe das bisher nie wirklich verstanden^^ Vielen Dank schoneinmal!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordkind

Guest
Kann mir Jmd erklären wozu eine Erdung genau nötig ist?

Habe das bisher nie wirklich verstanden^^

Vielen Dank schoneinmal!
 
Bei einem Defekt, soll der Strom über den Schutzleiter abfließen statt durch dich.
 
Eine Erdung hat mehrere Aufgaben.
Ich gehe davon aus, daß die Erdung von Energieversorgungsnetzen gemeint ist.

Ein Wechselstromnetz Erdfrei aufzubauen funktioniert nur für begrenzte Bereiche. Bei Großen Netzen schleppt sich immer ein Erdbezug durch die parallel zur Erde verlaufenden Leitungen ein.

Um dann einen Erdbezug richtig herzustellen wird ein Leiter (der Neutralleiter) mit entsprechenden Erdern richtig geerdet. Durch diese Maßnahme sind die Ströme die Bei Fehlern in der Installation gegen Erde fließen so groß um eine vorgeschaltete Sicherung auszulösen.

Wäre dieser Strom zu klein, würde die Sicherung nicht auslösen aber die z.B. an einem Defekten Gerät anliegende Spannung am Gehäuse wäre groß genug um einen Menschen zu schädigen oder durch wärmewirkung einen Brand entstehen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung - warum eigentlich?
Zurück
Oben