Erdung

Diskutiere Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Forum. Seit Ende letzten Jahres habe ich eine kleine PV mit Akku. Nun will habe ich vor ein paar Verbraucher mit der PV zu versorgen...
M

Martin64

Beiträge
5
Hallo ins Forum.

Seit Ende letzten Jahres habe ich eine kleine PV mit Akku. Nun will habe ich vor ein paar Verbraucher mit der PV zu versorgen. Nun muss ich natürlich eine ordentliche Erdung machen. Kann ich von der Erdungsklemme der PV auf die Erdungsschiene im Hauptverteiler gehen mit 10mm2 gehen.
 
Nun muss ich natürlich eine ordentliche Erdung machen. Kann ich von der Erdungsklemme der PV auf die Erdungsschiene im Hauptverteiler gehen mit 10mm2 gehen.
Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen ist NAV § 13 zu beachten. Das schließt bei einem elektrotechnischen Laien wie auch einem Elektriker, der Basics aus Foren saugen muss, das ich für Installationsarbeiten an netzgebundenen PV-Anlagen und an einem Hauptverteiler aus.

Eine Verbindung der PV-Anlage mit der Elektroanlage ist eine wesentliche Änderung, durch die ein Bestandsschutz für die Ausführung nach Altnormen erlischt und eine Nachrüstungsverpflichtung auf auf aktuellen Normenstand mit ÜSE usw. auslöst.

Bei Gebäuden OHNE Blitzschutzsystem ist nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3), Beiblatt 5:2014-02 eine Funktionserdung der PV-Module (an die HES oder eine örtliche PAS an einer anderen Anschlussfahne der Erdungsanlage) aus mind. 6 mm² Cu empfohlen aber keine Pflicht. Stärkere Querschnitte sind zulässig. DIN VDE 0100-712:2016-10 fordert, dass WENN ein PA-Leiter verlegt wird, dieser möglichst abstandslos zu den PV-Leitungen zu verlegen ist.

Sollte das Gebäude über ein Blitzschutzsystem verfügen, sind die Blitzschutznormen maßgeblich und dann kommt es darauf an, ob die nach IEC 62305-3 zu berechnenden Trennungsabstände eingehalten werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der PA nicht über den PE zu realisieren sondern über eigenständige Leitungen.
Der PE sollte zusätzlich an den PA mit angeschlossen werden um eine bessere Vermaschung zu erhalten.
 
Thema: Erdung
Zurück
Oben