Erdung

Diskutiere Erdung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in einem neu aufgebauten Holzhaus werden einige Bodensteckdosen eingesetzt. Gehäuse ist vollständig aus Metall. Im Gehäuse ist ein...

1. #1 Incubus, 13.08.2006
    Incubus

Incubus

Hallo,

in einem neu aufgebauten Holzhaus werden einige Bodensteckdosen eingesetzt. Gehäuse ist vollständig aus Metall. Im Gehäuse ist ein Anschluss für die Erdung.
    Muss ich eine extra Leitung für die Erdung des Gehäuses legen. Der Installateur hat nur 3x1.5mm2 gelegt. Jetzt ist nur die Steckose angeschlossen. Das Gehäuse ist nicht geerdet.

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 13.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Eine "Erdung" ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden wird.

0V

4. #3 Incubus, 13.08.2006
    Incubus

Incubus

Hallo 0V

also ich kann einfach vom Schutzkontakt der Steckdose eine Brücke zum Gehäuse machen?

Gruß
    Incubus

5. #4 Heimwerker, 13.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Herstellerangaben bezüglich Schutzmaßnahme beachten

.
    Hallo Incubus,
    erstmal noch Willkommen im Forum !

Wenn der Hersteller es so verlangt - ja !

Gruß,
    Heimwerker

6. #5 Incubus, 14.08.2006
    Incubus

Incubus

Hallo Heimwerker,

danke für die Hilfe

Gruß

Incubus

Thema:

Erdung

Die Seite wird geladen...

Erdung - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden