Erdungs- oder EMV-Problem ?

Diskutiere Erdungs- oder EMV-Problem ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Frühjahr ein neues Einfamilienhaus bezogen. Seitdem habe ich div. Probleme mit meinen Radios, Fernseher und Telefonen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opossum

Beiträge
6
Hallo,

ich habe im Frühjahr ein neues Einfamilienhaus bezogen. Seitdem habe ich div. Probleme mit meinen Radios, Fernseher und Telefonen. Ich glaube, dass es in meinem Haus ein Erdungs- oder EMV-Problem gib.
Die gleichen Geräte liefen in der alten Wohnung problemlos.

Die Probleme äußern sich wie folgt: Im Schlafzimmer brummt ein Radiowecker auch wenn kein Radio eingeschaltet ist sondern nur die Uhr/Wecker läuft. Das Gerät hat keinen Schutzleiter.
Das gleiche Problem besteht in der Küche bei einem tragbaren CD-Player.
Der Fernseher im Wohnzimmer brummt mal laut mal leise, aber nur wenn er angeschaltet ist, vor allem wenn Schrift im Bild eingeblendet wird oder der Videotext eingeschaltet wird.
Das schnurlose Telefon macht auf meiner Seite Schnarr-Geräusche, der Anrufer/Angerufene hört mich problemlos. Ausserdem verliert das Mobiltelefon ab und zu mal für einige Stunden die Verbindung zur Basisstation.

Zu meiner elektr. Anlage: Im Keller gibt es einen Anschlussraum. Es ist dort keine Potentialausgleichsschiene angebracht. Mir wurde gesagt, dass diese unter dem Estrich verlegt wurde und dieses zwar nicht normal aber zugelassen sei.
Eine grün-gelbe Erdungsleitung führt auch vom Verteilerkasten unter den Estrich.
Bei einer Prüfung durch unseren Bauüberwacher wurde nach öffnen des Verteilerkastens festgestellt, dass die Erdung wie "damals in der DDR" durchgeführt wurde. Dies soll lt. unserem GU noch behoben werden.

Meine Frage: Reicht es aus, die Erdung "wie in der DDR" auf den aktuellen Stand zu bringen oder können die o.g. Probleme nicht von der Erdung kommen, sondern sind vieleicht ein EMV-Problem von der Potentialausgleichsschiene unter dem Estrich verursacht.

Mfg
Opossum
 
tach

ist in deiner nähe irgend eine Firma die große antriebsmaschinen hat oder ein kraftwerk oder oder oder?

ist das phänomen auch wenn du all deine elektrischen geräte abschaltest/aussteckst und zum beispiel nur der radiowecker eingesteckt ist

zu der erdung "aus ddr zeiten" kann ich leider nichts sagen kenne die damiligen verfahrensweisen nicht.

was hast du denn für eine netzform?


gruß tom
 
opossum schrieb:
Die Probleme äußern sich wie folgt: Im Schlafzimmer brummt ein Radiowecker auch wenn kein Radio eingeschaltet ist sondern nur die Uhr/Wecker läuft. Das Gerät hat keinen Schutzleiter.
Das gleiche Problem besteht in der Küche bei einem tragbaren CD-Player.
Der Fernseher im Wohnzimmer brummt mal laut mal leise, aber nur wenn er angeschaltet ist, vor allem wenn Schrift im Bild eingeblendet wird oder der Videotext eingeschaltet wird.
Das schnurlose Telefon macht auf meiner Seite Schnarr-Geräusche, der Anrufer/Angerufene hört mich problemlos. Ausserdem verliert das Mobiltelefon ab und zu mal für einige Stunden die Verbindung zur Basisstation.

Denke das hat mit Erdung/Potent(z)ialausgleich nix zu tun.

opossum schrieb:
Zu meiner elektr. Anlage: Im Keller gibt es einen Anschlussraum. Es ist dort keine Potentialausgleichsschiene angebracht. Mir wurde gesagt, dass diese unter dem Estrich verlegt wurde und dieses zwar nicht normal aber zugelassen sei.
Eine grün-gelbe Erdungsleitung führt auch vom Verteilerkasten unter den Estrich.
Bei einer Prüfung durch unseren Bauüberwacher wurde nach öffnen des Verteilerkastens festgestellt, dass die Erdung wie "damals in der DDR" durchgeführt wurde. Dies soll lt. unserem GU noch behoben werden.

Dann lass es mal machen. Besser ist das.

Lutz
 
Erder oder Schutzmaßnahme Nullung ?

Bei einer Prüfung durch unseren Bauüberwacher wurde nach öffnen des Verteilerkastens festgestellt, dass die Erdung wie "damals in der DDR


Hallo,

ich denke hier ist die klassische Nullung mit PEN gemeint.Hat also mit dem eigentlichen Erder nichts zu tun.

Erder ( soweit ausgeführt ) wurden auch zu DDR Zeiten als Fundamenterder ausgeführt.
 
littelboytom schrieb:
ist in deiner nähe irgend eine Firma die große antriebsmaschinen hat oder ein kraftwerk oder oder oder?


Weder ein Kraftwerk noch irgendwelche Industrie ist in der näheren Umgebung. Daher können die Probleme nicht stammen. Mein Nachbar, der ebenfalls neu gebaut het, hat übrigens keine Probleme. Somit können wir eine Störstrahlung von aussen eigentlich ausschließen.

littelboytom schrieb:
ist das phänomen auch wenn du all deine elektrischen geräte abschaltest/aussteckst und zum beispiel nur der radiowecker eingesteckt ist

Getestet habe ich bisher nur mit dem Telefon. Beim Abschalten der einzelnen Stromkreise war keine Verbesserung zu merken.
Die Telefonprobleme können sich aber inzwischen erledigt haben, da die Basisstation sich am Wochende förmlich "aufgeraucht" hat. Vielleicht hatte Sie doch schon vorher einen defekt, der das rauschen zwischen Basisstation und Mobilteil verursacht hat. Weiß ich, wenn ich ein neues schnurloses Telefon besorgt und angesteckt habe. Das Provisorium ist schnurgebunden und funktioniert einwandfrei.

littelboytom schrieb:
zu der erdung "aus ddr zeiten" kann ich leider nichts sagen kenne die damiligen verfahrensweisen nicht.

was hast du denn für eine netzform?

Was meinst Du mit Netzform?

Gruß
Opossum
 
tach

Netzformen: TNC, TNS, TNC-S, IT, TT-Netz

sprich wieviele adern deine Zuleitung/Kabel haben und wie der N/PE-Leiter verlegt ist.

Die Frage ist aber hinfällig war nur eine spontane idee - ist aber hinfällig.

was mich jedoch interessieren würde hängen die betroffenen geräte alle auf der gleichen phase (Außenleiter)?

und wie ist das wenn zum beispiel alle etage abgeschaltet sind (sicherung aus) und nur auf einer etage ein normalerweise betroffenes gerät eingeschaltet ist?

gruß tom
 
Wie verlegt man bitte eine Potentialausgleichsschiene unter dem Estrich???
Alles festschrauben und dann einbetoieren?
Und Wozu soll das gut sein?

Wenn ich noch irgend eine Sache die einen Anschluß an die Schiene braucht installiere wie soll ich dann dort herankommen???

Müßen geschraubte/Gesteckte Verbindungen nicht zugänglich sein?

Ist aber schon möglich, daß Geräte mit Antennenanschluß brummen wenn die Antennenanlage nicht richtig and die PAS angeschloßen ist.
wenn das Telefon auch nicht richtig geerdet ist könnten vielleicht auch Störungen auftreten
 
Octavia, du verwirrst alle.

Wie wird den ein Telefon geerdet?

Nein da wird nichts einbetoniert, der Fundamenterder kommt aus der Wand raus und geht an die PAS, die nicht einbetoniert ist.
 
ein Telefon erden in den Steckern gibt es heute noch einen Platz für den Erdkontakt.

okay meinte natürlich nicht den Apparat selbst


zitat:" Es ist dort keine Potentialausgleichsschiene angebracht. Mir wurde gesagt, dass diese unter dem Estrich verlegt wurde und dieses zwar nicht normal aber zugelassen sei."

steht oben so in der Frage und das wundert mich schon
 
Hallo,

Octavian1977 schrieb:
ein Telefon erden in den Steckern gibt es heute noch einen Platz für den Erdkontakt.

:?: Willst du die a- oder die b-Ader erden :lol:

Sorry, versteh nicht worauf du hinauswillst?!
 
Octavian1977 schrieb:
ein Telefon erden in den Steckern gibt es heute noch einen Platz für den Erdkontakt.

Das ist ein Überbleibsel aus analogen Telefonanlagenzeiten. Könnte man ersatzlos streichen.

Lutz
 
Hi!

Das ist ein Überbleibsel aus analogen Telefonanlagenzeiten. Könnte man ersatzlos streichen.
Korrekt! Der E-Anschluß bei alten Telefonen(FeTAp-Serie) dient nicht der Erdung wegen EMV-Gründen und auch nicht dem Potentialausgleich.
Er ist einzig und allein für den Betrieb an alten Nebenstellenanlagen von Bedeutung. Einige sehr alte Nebenstellenanlagen brauchen die Erdtaste für bestimmte Funktionen. Daher haben auch nur bestimmte Telefone(W48mT, FeTAp/FeWAP **2/**4/**6) eine angeschlossene E-Ader. Das sind nämlich die Apparate, die von der Post für Nebenstelleanlagen ausgeliefert werden.
Allerdings gibt es solche Nebenstellenanlagen schon lange nicht mehr. Selbst die ersten Amex-Anlagen arbeiteten (schon) in Zweidrahttechnik ohne E-Ader.

Aber mal eine andere Frage an die Experten hier. Wie bindet man denn die Telefonleitung eigentlich vorschriftsmäßig in den Potentialausgleich mit ein?
Ich habe zwar immer gelesen, daß das gemacht werden muß, es aber bisher noch nirgends gesehen.

Gruß,
Christian
 
im Prinzip kommen die ganzen Erde Drähte an eine Klemme in diesem Telefonhauptanschlußkasten die mit der PAS verbunden ist
 
Octavian1977 schrieb:
im Prinzip kommen die ganzen Erde Drähte an eine Klemme in diesem Telefonhauptanschlußkasten die mit der PAS verbunden ist

WELCHE ERDE DRÄHTE ????

Das Einzige, was man erden oder potentzialisieren( :wink: ) könnte, wäre die Abschirmung.
Doch sehe ich das falsch?

Erdungsklemmen hab ich weder bei den alten Post-Dingern, noch bei den modernen vonner Telekom gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungs- oder EMV-Problem ?
Zurück
Oben