Erdungsband beim Neubau einer Garage

Diskutiere Erdungsband beim Neubau einer Garage im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen. Die neue hat ca 100m2. Der Maurer will nun ein...

1. Mibb

Mibb

Hallo zusammen,

an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen.

Die neue hat ca 100m2.
    Der Maurer will nun ein Erdungsband einbauen innen verzinkt, aussen Edelstahl.
    Gedämmte Bodenplatte, mit Fundamenten einmal komplett aussenherum.

Warum hatte das meine Garage vorher nicht?
    Was ist der Sinn dieser Erdung?
    ist dies notwendig?

Der Maurer meinte kann man machen muss man aber nicht...

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Jedes neu errichtete Gebäude erbraucht eine Fundamenterdung.
    Als die alte Garage gebaut wurde da gab es diese Norm auch nicht.

4. Mibb

Mibb

Braucht es dazu eine Verbindung von Bestandserder und neuer Erder? Müssen beide zur Verteilung gelegt werden?

5. elo22

elo22

Es ist nicht Aufgabe eines Maurers, die sollen grundsätzlich die Finger davon lassen. Hier ist eine EFK gefragt.

Lutz

s-p-s gefällt das.
  6. Mibb

Mibb

Es ist im Angebot des Maurers enthalten, ob dieser das selber macht oder ob es eine Fremdleistung ist....

Ist mir nicht bewusst, aber er bietet auch Erdarbeiten an, wo ich weis er hat keinen Bagger ;-)

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 15.10.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erdungsanlagen dürfen NUR durch Elektrofachkräfte mit entsprechenden zusätzlichen Fachkenntnissen errichtet werden, oder unter deren Aufsicht.

Das mit dem Außen Edelstahl und innen verzinkt verstehe ich nicht.
    Sollen das zwei Erder werden?
    Erder sollte man grundsätzlich in V4A ausfertigen.

Neu errichteten Gebäuden in denen sich elektrische Anlagen oder Anlagenteile befinden sind mit Fundamenterdern aus zu statten.

Dies dient dem Schutz vor elektrischem Schlag, somit der Sicherheit der elektrischen Anlagen bzw der Personen die sie benutzen.

9. Mibb

Mibb

er erklärte es so...

Bodenplatte isoliert deshalb im Beton ein verzinktes Erdungsband und ausserhalb der Bodenplatte also im Erdreich ein V4A Erdungsband.

Thema:

Erdungsband beim Neubau einer Garage

Die Seite wird geladen...

Erdungsband beim Neubau einer Garage - Ähnliche Themen

1. Stecker beim kühlschrank abgerissen

Stecker beim kühlschrank abgerissen: Hallo zusammen, Leider ist uns beim umzug der stecker aus dem kühlschrank gerissen. Jetzt rätzeln wir wie die kabel wieder angeschlossen werden...
  2. Querschnittsauswahl beim Erdkabel

Querschnittsauswahl beim Erdkabel: Hallo ich habe zu einer Außenleuchte eine Leitung NYY-J 5x2,5mm² gezogen. Nun möchte ich eine 2. Leuchte setzen und wollte dann ein...
  3. Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811

Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811: Hallo miteinander, ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen in der die Gegensprechanlage (Siedle HT 311) kaputt war! Um meiner...
  4. UV Wohnhaus / Garage

UV Wohnhaus / Garage: Hallo zusammen, Ich habe vor von meiner UV vom Wohnhaus eine Leitung zur Garage zu verlegen. Ist das richtig das nach aktueller Norm hierfür nur...
  5. Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage

Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage (Ich bin kein Elektriker und habe nicht vor es selbst zu installieren) In meine Garage kommt eine 1,5mm2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden