Erdungsband beim Neubau einer Garage

Diskutiere Erdungsband beim Neubau einer Garage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen. Die neue hat ca 100m2. Der Maurer will nun ein...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo zusammen,


an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen.

Die neue hat ca 100m2.
Der Maurer will nun ein Erdungsband einbauen innen verzinkt, aussen Edelstahl.
Gedämmte Bodenplatte, mit Fundamenten einmal komplett aussenherum.

Warum hatte das meine Garage vorher nicht?
Was ist der Sinn dieser Erdung?
ist dies notwendig?

Der Maurer meinte kann man machen muss man aber nicht...
 
Jedes neu errichtete Gebäude erbraucht eine Fundamenterdung.
Als die alte Garage gebaut wurde da gab es diese Norm auch nicht.
 
Braucht es dazu eine Verbindung von Bestandserder und neuer Erder? Müssen beide zur Verteilung gelegt werden?
 
Es ist nicht Aufgabe eines Maurers, die sollen grundsätzlich die Finger davon lassen. Hier ist eine EFK gefragt.

Lutz
 
Es ist im Angebot des Maurers enthalten, ob dieser das selber macht oder ob es eine Fremdleistung ist....

Ist mir nicht bewusst, aber er bietet auch Erdarbeiten an, wo ich weis er hat keinen Bagger ;-)
 
Erdungsanlagen dürfen NUR durch Elektrofachkräfte mit entsprechenden zusätzlichen Fachkenntnissen errichtet werden, oder unter deren Aufsicht.

Das mit dem Außen Edelstahl und innen verzinkt verstehe ich nicht.
Sollen das zwei Erder werden?
Erder sollte man grundsätzlich in V4A ausfertigen.

Neu errichteten Gebäuden in denen sich elektrische Anlagen oder Anlagenteile befinden sind mit Fundamenterdern aus zu statten.

Dies dient dem Schutz vor elektrischem Schlag, somit der Sicherheit der elektrischen Anlagen bzw der Personen die sie benutzen.
 
er erklärte es so...

Bodenplatte isoliert deshalb im Beton ein verzinktes Erdungsband und ausserhalb der Bodenplatte also im Erdreich ein V4A Erdungsband.
 
Thema: Erdungsband beim Neubau einer Garage
Zurück
Oben