Erdungskabel am Baustromzähler

Diskutiere Erdungskabel am Baustromzähler im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Freunde, bin leider n absoluter leihe im Bereich Elektronik, daher sorry, falls euch die Frage n bisschen blöd vorkommt. Zu meiner Frage...
W

Wangabang

Beiträge
6
Moin Freunde, bin leider n absoluter leihe im Bereich Elektronik, daher sorry, falls euch die Frage n bisschen blöd vorkommt.

Zu meiner Frage: An unserem Baustromzähler ist ein kleines Erdungskabel mit einer schraube fixiert worden. Das Kabel hängt Lose da und kann leicht berührt werden.

Ist es gefährlich wenn man das Kabel am Draht berühren sollte? Mfg
 
Auf jeden fall ist der Betrieb des Baustromverteilers gefährlich, es könnte die notwendige Erdung der Steckdosen fehlen.
An diesem Erdungsdraht, er sollte 16mm² sein, muss ein Tiefenerder angeschlossen werden.
Entsprechend ist der Erdungswiderstand durch einem Fachmann zu messen und zu dokumentieren
 
Auf jeden fall ist der Betrieb des Baustromverteilers gefährlich, es könnte die notwendige Erdung der Steckdosen fehlen.
An diesem Erdungsdraht, er sollte 16mm² sein, muss ein Tiefenerder angeschlossen werden.
Entsprechend ist der Erdungswiderstand durch einem Fachmann zu messen und zu dokumentieren

Aber auf dem Erdkabel selbst, fließt nichts,ujf ist damit ungefährlich?
 
Vllt "wartet" der Baumstromverteiler auf seinen Transport und deswegen ist das Erdungskabel lose hinten aufgewickelt?
Auf Leitern mit Gelb/Grüner Isolierung fließt im Normalfall nie ein Strom
 
Vllt "wartet" der Baumstromverteiler auf seinen Transport und deswegen ist das Erdungskabel lose hinten aufgewickelt?
Auf Leitern mit Gelb/Grüner Isolierung fließt im Normalfall nie ein Strom
Das Kabel ist am Gehäuse angeschlossen.) mit einer schraube befestigt) mir geht's mit darum, ob das denn gefährlich ist
 
Aber auf dem Erdkabel selbst, fließt nichts,ujf ist damit ungefährlich?
Dafür lege ich keine Hand für ins Feuer, diese Leitung gehört entweder angeschlossen oder entfernt, wenn der Bauanschluss über ein 5-Poliges Netzkabel geerdet ist. Aber da weder ich noch du über die Netzform bescheid weißt, ist es besser die Firma die den Bauanschluss erstellt hat zu befragen.
 
Hallo,
dann halte mal eine Stromzange an den PE wenn der Verteiler hoch belastet wird.
Einige mA können gefährlich werden.
 
Dafür lege ich keine Hand für ins Feuer, diese Leitung gehört entweder angeschlossen oder entfernt, wenn der Bauanschluss über ein 5-Poliges Netzkabel geerdet ist. Aber da weder ich noch du über die Netzform bescheid weißt, ist es besser die Firma die den Bauanschluss erstellt hat zu befragen.
Das Kabel isr mit einer schraube am gehäuse befestigt.
 
Das Kabel isr mit einer schraube am gehäuse befestigt.
Das weiß ich selbst.
Aber trotzdem soll der Aufsteller des BAS. dazu befragt werden weil der für die ordnungsgemäße Aufstellung verantwortlich ist.
Wenn der sagt, das macht nichts, dann liegt er in der Pflicht, sollte später was passieren.
 
Wenn allerdings der Erder nirgendwo angeschlossen ist, kann da durchaus eine gefährliche oder zumindest unangenehme Spannung drauf sein.
Diese Erdungsleitungen an Baustromverteilern sind an den örtlichen PA oder an einen Staberder (für Anlagen im Freien) an zu schließen.

Bei Wechselspannung koppelt sich auf unbeschaltete Adern immer eine Spannung ein, auch auf einen nicht angeschlossenen PA oder Erder.
Im Fehlerfall bleibt auf einem nicht funktinierenden Schutzleiter eine gefährliche Spannung erhalten und fürht nicht zum Auslösen von Sicherung und FI. Diese gefährliche Spannung wird dann auch auf alle anderen daran angeschlossenen ansonsten geerdeten Teile übertragen.
 
Thema: Erdungskabel am Baustromzähler
Zurück
Oben