Erdungskabel beim Bohren erwischt

Diskutiere Erdungskabel beim Bohren erwischt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Alle, es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem...
Jiska

Jiska

Beiträge
5
Liebe Alle,

es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem Zeitpunkt ist mir unerklärlich, wie töricht oder risikofreudig wir daran gegangen sind, denn die Schadstelle befand/befindet sich vertikal über der Steckdose, in der die Bohrmaschine dringesteckt hat. Mein bohrender Freund hat abgesetzt, sobald er bemerkte, dass diese Stelle in der Wand anders ist, es ist keine Sicherung geflogen und die Bohrmaschine lief munter weiter. Daher (kombiniere, kombiniere…) bin ich mir als Laie ziemlich sicher, dass es nur das Erdungskabel ist, welches leicht angekratzt wurde, d.h. die Ummantelung beschädigt und die Ader sichtbar ist.

Nun hat mir ein befreundeter Elektriker gesagt, dass eine Dose in die Wand gesetzt werden muss ("weil das so gemacht wird"). Er hat es aber nicht selbst inspiziert, sondern nur ein Foto gesehen. Ich habe nochmal getestet, die Steckdose funktioniert. Ein anderer Freund, der sich technisch gut auskennt, meinte, ich soll es selbst reparieren ("einfach zuschmieren").

Nun meine Frage: Komme ich um das Dose legen wirklich nicht drumherum? Wie stelle ich das fest? Kann man das selbst machen?

Ich hatte mir gedacht ich könnte es ein kleinwenig aufmachen, die eine Ader wieder voll isolieren und wieder verschließen. Doch ahne ich, dass das wieder so eine Schnapsidee werden könnte…

Ich freue mich über einen Rat. Mit vielen Grüßen,
Jiska
 
Oder der Schutzleiter ist ganz weg - bekommt man ja so nicht mit.