Erdungskabel durchtrennt, wie fachgerecht reparieren

Diskutiere Erdungskabel durchtrennt, wie fachgerecht reparieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei Wasserleitungsarbeiten im Keller wurde das vom Sicherungskasten kommende Erdungskabel durchtrennt. Wie kann dies nun vde gerecht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

havok$04

Guest
Bei Wasserleitungsarbeiten im Keller wurde das vom Sicherungskasten kommende Erdungskabel durchtrennt. Wie kann dies nun vde gerecht wieder miteinander verbunden werden.
thx
 
Am einfachsten mit einer Potentialausgleichschiene.

Aber auch ein Stossverbinder (Spezialzange erforderlich) wäre eine gute Lösung.
 
ego1 schrieb:
Am einfachsten mit einer Potentialausgleichschiene.

Aber auch ein Stossverbinder (Spezialzange erforderlich) wäre eine gute Lösung.

Die sollte er sich vom örtlichen (vielleicht kennt er den ja etwas näher) Elektriker ausleihen, oder gleich von dem den Stossverbinder dazwischen quetschen lassen.
Diese Zangen (event auf Ebxx günstig) sind sonst recht
teuer wir haben hier einen Querschnitt in der Regel 6-16qmm so eine Zange die die größe eines Bolzenschneiders hat kostet im Fachhandel gute 200-280 EUR die Anschaffung lohnt eigentlich nur wenn man
häufig größere Rohrkabelschuhe und Stossverbinder verpressen muss (Schaltschrankbau) sonst eher kaum.
 
Ja, die Dinger sind schweineteuer. Dann kann man aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen und weiss dann was man hat. Mein Lieblingshersteller ist Ge..re, aber das kann man machen wie man will.
Wenn es dann über 10 Stossverbindungen werden, dann hat sich auch dieser teure Preis amortisiert - Vor allem hat man dann mit verklebten Schlumpfschrauchmuffen keinen Ärger mehr :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungskabel durchtrennt, wie fachgerecht reparieren
Zurück
Oben