Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?

Diskutiere Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Haus ist fast so alt wie ich, wir sind 67 und 80. Ich habe kürzlich die Funklizenz Klasse A erworben und bin dabei, meine Funkstation...
R

Ronja

Beiträge
5
Mein Haus ist fast so alt wie ich, wir sind 67 und 80. Ich habe kürzlich die Funklizenz Klasse A erworben und bin dabei, meine Funkstation einzurichten. Es geht mir nicht um den Blitzschutz, mein Haus hat keinen und auch keinen Potentialausgleich. Ich möchte auch nichts davon nachrüsten.
Es geht auch nicht um Antennen, die sind nur vorhanden, wenn ich wirklich funken will und das werde ich nicht bei Gewitter, aber gerade dann und auch sonst werden sie von allen Anschlüssen im und am Haus getrennt sein.
Es geht mir um den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Geräten der Funkstation und etwaiger HF-Störungs- und Überspannungsableitung auf der Koaxleitung zur Erde. Leider ist die Leitungsführung von der Funkstation nur außerhalb des Hauses in einen Kreuz- oder Staberder möglich, zunächst ca. 3m schräg über die Fassade, dann senkrecht nach unten. Ich frage mich, ob ich damit nicht einen Blitzableiter baue mit einem Ende in der Funkstation, und ob diese Art der Konstruktion bei einer Leitungslänge von ca. 6m überhaupt zielführend ist. Die Ausbildung als Funkamateur ist auf diesem Gebiet rudimentär, von erfahreneren Funkamateuren gibt es unterschiedliche Aussagen.
Von der Möglichkeit einer künstlichen Erde (MFJ-931) habe ich gelesen, aber die würde allenfalls etwas gegen die Störungen tun.
Ich war völlig ratlos, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Antwort erhielte, die mir mein angestrebtes neues Hobby möglich macht.
 
"...und auch keinen Potentialausgleich. Ich möchte auch nichts davon nachrüsten...."
"Es geht mir um den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Geräten der Funkstation und etwaiger HF-Störungs- und Überspannungsableitung auf der Koaxleitung zur Erde."

Wäre fraglich das eine ohne das andere zu realisieren, zudem ein Potentialausgleich auch in einer elektrischen Bestandsanlage Pflicht ist und somit errichtet werden muß.
Spätestens da sich hier Die Nutzung der elektrischen Anlage ändert, ist diese den Änderungen nach aktueller Norm an zu passen.
 
Bei Fragen zu Funkstationen würde ich annehmen, dass man sich fachgerechtere Angaben in einem Funk-Forum anschauen kann.
 
Es geht mir nicht um den Blitzschutz, mein Haus hat keinen und auch keinen Potentialausgleich. Ich möchte auch nichts davon nachrüsten.
...
Es geht mir um den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Geräten der Funkstation und etwaiger HF-Störungs- und Überspannungsableitung auf der Koaxleitung zur Erde.
Bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem ist in Deutschland derzeit primär noch die DIN VDE 0855-300:2008-08 für Funksende-/-empfangsantennen maßgeblich. Dieser Normenoldie befindet sich kurz vor dem Abschluss der überfälligen Revision. Ab der Neuausgabe dürfen nicht gewerbliche Funkanlagen dann wie international üblich auch nach den geringeren Anforderungen der IEC 60728-11 bzw. DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) erstellt werden.

Normen fragen nicht danach was der jeweilige Anlagenbetreiber will oder ihn sein Bauchgefühl glauben lässt und stellen für Außenantennen klare Forderungen an blitzstromtragfähige Erdung und an den Potentialausgleich. Die derzeit noch gültige Befreiung vom PA der Koaxschirme von Langdrahtantennen steht in Diskrepanz zur Reihe DIN VDE 0100, weshalb dieses Meisterwerk des Lobbyismus in der nächsten Ausgabe gestrichen wurde.

Leider ist die Leitungsführung von der Funkstation nur außerhalb des Hauses in einen Kreuz- oder Staberder möglich, zunächst ca. 3m schräg über die Fassade, dann senkrecht nach unten. Ich frage mich, ob ich damit nicht einen Blitzableiter baue mit einem Ende in der Funkstation, und ob diese Art der Konstruktion bei einer Leitungslänge von ca. 6m überhaupt zielführend ist. Die Ausbildung als Funkamateur ist auf diesem Gebiet rudimentär, von erfahreneren Funkamateuren gibt es unterschiedliche Aussagen.
So ist es seit den Schulungsunterlagen von Eckart Moltrecht, welche den Charme der 70er und 80er Jahre ausstrahlen. Auf der Homepage des DARC bestehen trotz vor Jahren dem Autor und dem Verband mitgeteilten Fehlern noch einige fort.

Separaterder ohne Verbindung zum (Blitz-)Schutzpotentialausgleich sind für Blitzschutzsysteme und Blitzschutzerdungen (so hieß das früher einmal klarer) von Empfangs- oder Funkantennen wie auch für Funktionserdungen von PV-Anlagen absolut unzulässig. Ohne Verbindung zum obligatorischen Schutzpotentialausgleich jedes Gebäudes sind Separaterder KEIN PA sondern gefährlich und grob normwidrig.

EDIT: Siehe DEHN Blitzplaner, Kapitel 5.5.6 Vermaschung von Erdungsanlagen

Von der Möglichkeit einer künstlichen Erde (MFJ-931) habe ich gelesen, aber die würde allenfalls etwas gegen die Störungen tun.
Ich war völlig ratlos, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Antwort erhielte, die mir mein angestrebtes neues Hobby möglich macht.
Typisch! Auch kurz nach bestandener A-Prüfung mit an einer Hand abzählbaren Fragen zu Erdung und PA, die nicht einmal alle richtig beantwortet werden müssen, dominiert Unkenntnis und völlige Ratlosigkeit.

Dabei versuchen Abgesandte des DARC gerade in die neue Norm einem Anhang einzubauen, die elektrotechnische Laien mit Afu-Lizenz zur Elektrofachkraft h. c. adeln soll, da sie ja von der Bundesnetzagentur so toll geprüft wurden. :rolleyes:

Jeder ist für seine Handlungen verantwortlich. Nach meinen Praxiserfahrungen haben sich bislang sämtliche "nicht möglich"-Behauptungen von CB- oder Amateurfunkern als "will nicht" oder in WEGs und Mietwohnungen als "darf nicht" herausgestellt. Wenn es so ist, dass man nicht darf: Pech gehabt, es gibt für Hobbys keine normativen Boni. Aber wo eine Erdungsleitung an einen Erder möglich ist, sollte man auch an ungünstig gelegene HES rankommen.

Bei Fragen zu Funkstationen würde ich annehmen, dass man sich fachgerechtere Angaben in einem Funk-Forum anschauen kann.
Bei Fragen zur HF ertrinkt man bereits in CB-Funkforen in Kompetenz, mit Fragen zu Erdung und PA und der noch allein für AFU zustämdigen DIN VDE 0855-300:2008-8 sind die meisten User genauso überfordert wie @Rinja sogar kurz nach bestandener A-Lizenz.

OMs zu finden, die in Ihrem Leben schon einmal eine Normausgabe einer DIN VDE 0855-300 gelesen haben, ist noch schwieriger als EFK zu finden, die bezüglich der Reihe IEC 60728 oder auch nur dem sicherheitsrelevanten Teil 11 wirklich fit sind. Trotzdem werde ich weiter darauf verweisen, dass Erdung und PA integraler Bestandteil der Erdungsanlagen sind und für Installationen NAV § 13 zu beachten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für die ausführlichen Antworten auf meine Frage.
Es wird das Beste sein, meinen freundlichen lokalen Elektrikermeister aufzusuchen und ihn um Rat zu fragen.
Ich hoffe nur, er ist bezüglich der Reihe IEC 60728 oder auch nur dem sicherheitsrelevanten Teil 11 wirklich fit .
Ich habe das Problem für einfacher gehalten als es ist, aber ich bin ja auch Amateurfunker und wusste nicht, das es sowas überhaupt gibt.
Dafür gibt es Profis. Ich werde das Resultat hier eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, er ist bezüglich der Reihe IEC 60728 oder auch nur dem sicherheitsrelevanten Teil 11 wirklich fit .
Die Suche nach einer antennentechnisch kompetenten EFK ist nicht so leicht.
  1. Lt. b.v.s. kann nur noch jede 5. konzessionierte Elektrofachkraft vertragstreu ein VDE-Auswahlabo für das Elektrotechniker-Handwerk vorweisen, die Mehrheit hat ihre Unterschrift "vergessen":
  2. Auch Ausnahme-EFK mit Abo haben meist andere Kompetenzschwerpunkte als die Antennentechnik im allgemeinen und die Antennensicherheit im besonderen.
  3. Die für Afu zuständige DIN VDE 0855-300:2008-08 ist nur im Auswahalbo für das Informationstechniker-Handwerk enthalten aber auch unter Informationstechnikern oder meiner aussterbenden Gilde der RFT - mit wie ohne TREI-Schein oder VDE-Auswahlabo - weitgehend unbekannt.
Da mein Antrag, Afu-Antennen nach der Norm für Empfangsantennen ausführen zu dürfen, im zuständigen Gremium DKE/K735.0.2 einvernehmlich angenommen wurde, halte ich eine Ausführung bereits jetzt nach dieser Norm für sicherheitstechnisch unbedenklich. Der Link von @EBC41 bezieht sich auf darauf.

Besonders in CB-Foren grassiert eine irrationale Angst vor statischen Aufladungen gepaart mit Ignoranz vor atmosphärischen Entladungen (= objektiv seltenen Blitzschlägen) und dem was als normativer Minimalschutz seit Urzeiten weitgehend gleichartig vorgeschrieben ist. Wenn du dich davon abgrenzen und eine normkonforme Ausführung haben willst, kommst du um einen PA, der seinen Namen auch verdient, nebst blitzstromtragfähiger Erdung des Antennenträges nach Klasse H = 100 kA mit Verbindung zur HES nicht herum.

Die Überarbeitung der Afu-Prüfungsfragen ab TL 301 ff. ist überfällig und wird hoffentlich bald abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1 wäre zunächst mal die Erstellung des für jedes Gebäude mit Netzanschluß vorgeschriebenen Potentialausgleiches.
Danach kannst Du Dir jemanden suchen der sich um das kümmert was für Dein Funkerhobby zusätzlich nötig ist.
 
Schritt 1 wäre zunächst mal die Erstellung des für jedes Gebäude mit Netzanschluß vorgeschriebenen Potentialausgleiches.
Danach kannst Du Dir jemanden suchen der sich um das kümmert was für Dein Funkerhobby zusätzlich nötig ist.
"Ronja wurde zuletzt gesehen: 04.06.2022"

@Ronja hat das Interesse an seinem eigenen Thread offenbar verloren und deine Empfehlung nicht mehr gelesen. Die Antworten weichen ihm vielleicht zu sehr vom eingangs gestellten Filter ab, Normen sind da meist störend und verteuern das Hobby. :)
 
Nein, nein, keineswegs. Ich versuche, der Empfehlung von Oktavian zu folgen:
Schritt 1 wäre zunächst mal die Erstellung des für jedes Gebäude mit Netzanschluß vorgeschriebenen Potentialausgleiches.
Danach kannst Du Dir jemanden suchen der sich um das kümmert was für Dein Funkerhobby zusätzlich nötig ist.

Das aber ist nicht so einfach. Zwar habe ich einen Elektriker gefunden, der etwas von der Sache versteht, wie er sagt, aber alle Herren sind derzeit ausgelastet mit Aufträgen.
Ich wollte also vom Erfolg berichten, aber der wird noch von sich warten lassen, sehr zu meinem Missvergnügen.

Ich bin froh, eine beschlagene Informationsquelle gefunden zu haben und bin für für Ihre Ratschläge sehr dankbar
Noch dankbarer wäre ich ohne ironische Zwischentöne. Ich bin sicher, Sie hätten über mein Metier noch weniger Ahnung als ich über Ihres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dankbarer wäre ich ohne ironische Zwischentöne. Ich bin sicher, Sie hätten über mein Metier noch weniger Ahnung als ich über Ihres.
Das bestreitet doch niemand.

Aber wie würdest du (in Foren wird wie unter OM geduzt) denn reagieren, wenn dir ein Laie als Start-Bedingung für Antworten vorgibt, dass elementare Voraussetzungen ausgeschlossen werden?

73 Dipol (der sich zurzeit auf die Klasse A-Prüfung vorbereitet)
 
Du hast sicher recht.
Hier ein Zwischenbericht: Der Elektriker hat einen Besuch im nächsten Jahr in Aussicht gestellt.
Ich kann verstehen, dass die Herren in der derzeitigen Bauwelle für solche Kleinaufträge keine Zeit haben.
Da muss ich eben warten.

Viel Glück für die Prüfung. Ich habe nur für eine Antwort den Taschenrechner gebraucht (Sicherheitsabstand). Alles andere war zum Ankreuzen.
Ich fand das ziemlich einfach. Allerdings hatte ich als Rentner ja beliebig viel Zeit zur Vorbereitung.
Es gibt einen neuen Fragenkatalog, demnächst. Er soll mehr Digitales enthalten. Das ist u.U. einfacher als der alte Kram, den keiner mehr braucht.
 
Was lange währt, ist endlich gut. Der Elektriker hat alles nur mögliche in den neuen Potentialausgleich einbezogen.
Demnächst wird er noch einen Tiefenerder einbringen, dann wird auch die Funkantenne an den Potentialausgleich angeschlossen. Allerdings beträt die Entfernung mehr als 25m, sodass wohl mehr einer Vorschrift genüge getan wird.
Es beruhigt trotzdem. Also nochmals vielen Dank.
 
Der Elektriker hat alles nur mögliche in den neuen Potentialausgleich einbezogen.
Die HES ist mit Zugklemmen blitzstromtragfähig zertifiziert? Bild der HES ohne Deckel?
Demnächst wird er noch einen Tiefenerder einbringen, dann wird auch die Funkantenne an den Potentialausgleich angeschlossen. Allerdings beträt die Entfernung mehr als 25m, sodass wohl mehr einer Vorschrift genüge getan wird..
Mit einem Erder an der Antenne und einem am Haus bietet der neue Potentialausgleich zwar keinen Vollkaskoschutz aber Schutz gegen den elektrischen Schlag und mindert auch Schäden durch seltene Direkteinschläge.

Bei 25 m Länge ist nach bislang noch allein zuständiger DIN VDE 0855-300:2008-08 zwischendrin ein PA mit einer Kabelmuffe gefordert. Wenn die Neuausgabe hoffentlich im 2. Quartal verabschiedet wird und damit die DIN EN 60728-11 für nicht gewerblich betriebene Funkanalagen geöffnet wurde, entfällt diese Pflicht.
 
Thema: Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?
Zurück
Oben