Erdungskabel mit Ringöse - wohin mit der Öse?

Diskutiere Erdungskabel mit Ringöse - wohin mit der Öse? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bringe gerade meine Lampen in meiner Wohnung an, was auch bis jetzt wunderbar funktioniert hat. Jetzt habe ich eine einzige Lampe aus Metall...
M

MariaLuh

Beiträge
5
Ich bringe gerade meine Lampen in meiner Wohnung an, was auch bis jetzt wunderbar funktioniert hat. Jetzt habe ich eine einzige Lampe aus Metall und bei der Lampe war eine merkwürdige Konstruktion für das Erdungskabel dabei. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Ringöse anbringen soll?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 33
Vor allem gehört leider keine Gebrauchsanweisung dazu :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 27
Oder wie sieht das aus? Muss ja vor allem kontakt mit der Lampe haben oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 22
Welche Schutzklasse hat denn die Lampe, bzw. ist der Lampenschirm aus Metall oder nur die Abdeckung für die Decke?
 
Bei vielen dieser Lampen am Montagebügel. Allerdings haben die dann normalerweise eine Erdungsschraube.
 
Welche Schutzklasse hat denn die Lampe, bzw. ist der Lampenschirm aus Metall oder nur die Abdeckung für die Decke?
Schutzklasse finde ich jetzt hier nicht beschrieben (ist aber auch ein günstiges Replica…) Lampenschirm ist auch aus Metall


Bei vielen dieser Lampen am Montagebügel. Allerdings haben die dann normalerweise eine Erdungsschraube.
also eher nicht so wie ich es beim letzten Bild gemacht habe? Aber ich weiß auch nicht, wie ich diesen merkwürdigen Ring an den Bügel anbringen soll?
 
Und Du meinst, dass das da in Beitrag #4 richtig herum montiert sein soll??
Zeig doch mal ein Bild mit der Rückseite der Fassung.
Wird die nicht einfach in den Lampenschirm gesteckt (aber anders herum als Du ihn montiert hast) und dann kommt die Erdungsöse, wird mit der Schraube festgezogen und in den Baldachin geführt, wo die Erdung in Deine Lüsterklemme kommt?

Was der Montagebügel soll, erschließt sich mir aus den Fotos nicht. Bist Du sicher, dass er zur Lampe gehört?
 
Ich würde sagen, die Ringöse gehört an die Verschraubung der Lampenfassung. Könnte von der Größe her passen.
 
Und Du meinst, dass das da in Beitrag #4 richtig herum montiert sein soll??
Zeig doch mal ein Bild mit der Rückseite der Fassung.
Wird die nicht einfach in den Lampenschirm gesteckt (aber anders herum als Du ihn montiert hast) und dann kommt die Erdungsöse, wird mit der Schraube festgezogen und in den Baldachin geführt, wo die Erdung in Deine Lüsterklemme kommt?

Was der Montagebügel soll, erschließt sich mir aus den Fotos nicht. Bist Du sicher, dass er zur Lampe gehört?

ja ich hab auch grad gemerkt, dass es falsch herum ist. So hält das Kabel ja sonst nicht :confused:

Ja der Montagebügel gehört dazu, da muss das Ding ja eingeschraubt werden…

dann mache ich die jetzt alle mal in die Lüsterklemme und schließe es an, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 24
So sieht es besser aus. Hatte den Baldachin als Lampenschirm identifiziert, er war so groß auf den Fotos.... ;)

Allerdings ist bei dieser Lampe nur der Baldachin (und damit auch der Montagebügel) "geerdet", nicht die Lampe selber. Das ist aber wohl so gewollt.
 
wohl ist das durch den Leuchtenhersteller so gedacht nur zweifle ich an, daß durch den Lack ein Kontakt zum Schutzleiter zustande kommt, spätestens am Metallhaltebügel kommt da nichts mehr an
Das Typenschild ist unzureichend, Angabe der Schutzklasse fehlt vollkommen.
An Deiner Stelle Ich würde dieses Produkt zurücksenden.

Bei einem Isolationsfehler kommt es zu keiner Abschaltung einer Sicherung, wenn da kein FI dahinter ist löst da sicher gar nichts aus.
 
Thema: Erdungskabel mit Ringöse - wohin mit der Öse?
Zurück
Oben