Erdungskabel verlängern

Diskutiere Erdungskabel verlängern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei der Bürosanierung haben wir unter der abgehängten Decke einen Haufen Kabel entdeckt, die aus dem Nachbarbüro kommend unseren Raum...
D

deckkraft

Beiträge
2
Hallo,

Bei der Bürosanierung haben wir unter der abgehängten Decke einen Haufen Kabel entdeckt, die aus dem Nachbarbüro kommend unseren Raum durchqueren und in der Wand auf der anderen Seite wieder verschwinden. Bis auf ein starres, grün-gelbes Erdungskabel mit 3mm Querschnitt ließen sich alle Kabel über eine neu installierte Trasse führen. Auch die Heizungsrohren in unserem Büro sind mit eben diesen Erdungskabeln verbunden.
Nun die erste Frage: Welchen Zweck genau erfüllen diese Erdungskabel? Geht es darum möglichen Kriechstrom von den Heizungen zu erden? Welcher Strom fließt maximal über die Leitungen?
Zweite Frage: Ist es möglich die Erdungskabel zu kappen und zu verlängern? Wenn ja, welche Verbindung würde man dafür benutzen, ohne eine Schwachstelle zu verbauen … oder ist das eine dumme Idee.

Danke für Eure Ratschläge!
 
Vermutlich eher 2,5mm² und kein 3mm Durchmesser.
Diese "Erdungen" dienen dem Potentialausgleich.
Da ich die Anlage nicht kenne kann ich nicht sagen ob es sich hier um einen Schutzpotentialausgleich handelt der gefährliche Spannungen im Fehlerfall zu einem Erdschluß bringen soll und damit die Sicherung/Fi auslösen soll, oder um einen Funktionspotentialausgleich der Störungen in vernetzen Systemen verhindern soll.
 
Zum gleichen Thema habe ich auch eine Frage:
Wir haben an unserem Haus an der Aussenwand zwei Erdungskabel, die auf Kreuzerder führen. Nachdem wir nun 16 cm Vollwärmeschutz angfbracht haben, sind die alten Kabel zu kurz, um bis auf die neu eingeschlagenen Kreuzerder zu reichen (die alten Kreuzerder waren total verrostet und ausserdem ganz nah an der ursprünglichen Hsuswand).
Wie verlängert man am besten die Kabel sodass das ganze Wasserdicht ist? Denn es ist ja im Aussenbereich.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Wie verlängert man am besten die Kabel sodass das ganze Wasserdicht ist? Denn es ist ja im Aussenbereich.
Wie schon nebenan erwähnt, wäre das Detail sinnvoller zusammen mit dem Erdungsband behandelt worden.

Bitte die Diskussion dort fortsetzen und beschreiben warum
  • zwei Erdungskabel verlegt sind
  • aus welchem Material die bestehen,
  • Länge der beiden (?) Kreuzerder und ihre Einbautiefe und
  • wie die Anschlüsse geplant sind?
Das wird hoffentlich nicht ein Thread mehr, in dem erst gefragt wird, nachdem es dafür bereits zu spät ist. Bitte nebenan auch Bilder der Gebäudeeinführung der beiden Erdungsleiter einstellen, damit man sich nicht Stereo unterhalten muss. :)
 
Wo "nebenan" wurde das erwähnt?
Falls Sie meine andere Frage meinen: Es handelt sich um 2 verschiedene Erdungen an zwei verschiedenen Häusern!
Eines ist ein Erdungsband im Keller des Hauses.
Das andere sind zwei Erdungskabel an der Aussenseite eines Hauses.

Die Erdungskabel, die an diesem Haus angebracht sind, sind 1-polige Kabel, die ursprünglich an Kreuzerdern befestigt waren.
Wie schon beschrieben, sind nun neue Kreuzerder eingeschlagen und die Kabel reichen nun aber nicht bis dahin.
Wie kann ich ein Stück Kabel ansetzen, damit es auch wasserdicht ist?
 
Die Kreuzerder sind 2 Meter tief auf Empfehlung eines Fachmanns. Die Kabel werden daran mit einer daran befindlichen Schraube befestigt
 
Für die Verlängerung gibt es passende Pressverbinder.
Es würde mich wundern wenn Du allerdings Dir dafür nun die passende teure Presszange besorgst und die Verbinder die es nur selten als Einzelstücke gibt.
Laß das durch eine Fachkraft verlängern und anschließen.
Ich hoffe der Erder wurde wenigstens in V4A ausgeführt.

um Blitzableiter handelt es sich dabei hoffentlich NICHT oder?
 
Hallo. Nein es gab noch einen Blitzableiter an einer dritten Hausseite. Der wurde aber entfernt, weil auf Aussage des Fachmanns dies nicht mehr nötig sei.
Die beiden Kabel sind nur die Erdung für Wasserleitungen und Strom.
Welche Ausführung weiß ich nicht, kenne ich mich nicht aus.
 
Und warum hat der »Fachmann« die Leitungen nicht verlängert?
Wie begründet der »Flachmann«: 'Blitzableiter nicht mehr nötig'?
 
Die Kreuzerder sind 2 Meter tief auf Empfehlung eines Fachmanns. Die Kabel werden daran mit einer daran befindlichen Schraube befestigt
Sind die in Beitrag #5 gestellten einfachen Nachfragen so schwer zu beantworten?

Orakel, Orakel, so sage mir wahr. Einen Bandstahl könnte man mit einer M10er- oder zwei M8er-Schrauben an Kreuzerder fachgerecht anschließen. Wenn das für einen Kupferdraht geplant sein sollte, wäre es auch bei oberirdischem Anschluss und mit Schraube und Unterlagscheiben aus NIRO, Werkstoffnumer 1.4571 (V4A), handwerklicher Murks. Das wäre noch mit einem Kabel aus Alu im Erdreich zu steigern.

Ohne Angabe vom Drahtmaterial sowie dessen Querschnitt und ob die Erdung auch für eine Dachantenne genutzt wird, kann ich keinen Verbinder empfehlen.
 
Thema: Erdungskabel verlängern
Zurück
Oben