Erdungskabel welcher Querschnitt??

Diskutiere Erdungskabel welcher Querschnitt?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als wir 1994 in unser Haus gezogen sind war ich 9 Jahre alt. Unser Elektriker hat damals ein Erdungskabel vom Sicherungskaste im 3 OG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gremmlin

Guest
Hallo,

als wir 1994 in unser Haus gezogen sind war ich 9 Jahre alt. Unser Elektriker hat damals ein Erdungskabel vom Sicherungskaste im 3 OG bis in den Keller an ein Wasserrohr gelegt und auch angeschlossen. Dieses Kabel liegt an der Aussenwand des Hauses und das möchten wir jetzt ändern ( im Haus verlegen). Damals wurde ein 6mm² Leitung verwendet welche im Keller auf eine Abzweigdose endet und dort weiterverbunden wurde auf 2,5mm². Dieses 2,5mm² Kabel geht dann an das Wasserrohr.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich dann nicht gleich ein 2,5mm² Kabel von oben bis in den Keller verwenden. Würde also Kosten sparen.

Beste Grüße

Gremmlin
 
Die Antwort ist recht dürftig.
Erst müsste bekannt sein, welches Netzsystem vorliegt.
Danach kann man dann festlegen, ob eine neue Erdung erforderlich ist und welche Querschnitte wo zu verlegen sind.
 
Gibt's in Deutschland wirklich was Kleineres als 16mm² Cu für die Erdungsleitung? Also unabhängig der Netzform ist das bei uns in AT so vorgesehen. Wobei es eine TT aufgrund der Nullungsverordnung nicht mehr geben dürfte.

Und das der Wasserleitungsanschluss als Erdung nicht (mehr) erlaubt ist, denke ich auch von Deutschland.

Sollte jedoch die verbindungsleitung Wasserleitung - PA Schiene gemeint sein (also nicht die Erdung selber) könnte es anders sein. Wobei man hier genauso 16mm² nimmt.
 
fuchsi schrieb:
Und das der Wasserleitungsanschluss als Erdung nicht (mehr) erlaubt ist, denke ich auch von Deutschland.

Seit 10/1990. Es weiss aber keiner ob es sich nicht um die Verbindung zur Badewanne handelt.

Lutz
 
Keiner kann aus der Ferne hier sagen, für was dieses Kabel überhaupt zuständig ist.
Demnach kann auch keiner sagen welchen Querschnitt es haben muß und wie und wo es verlegt werden darf.

Früher wurde in TT Netzen der Schutzleiter mal separat verlegt, dies ist heute nicht mehr zulässig und wäre auch mit 6mm² unterdimensioniert.
 
fuchsi schrieb:
Wobei es eine TT aufgrund der Nullungsverordnung nicht mehr geben dürfte.
Bei uns in der Gegend gibts fast nur TT.

Und das der Wasserleitungsanschluss als Erdung nicht (mehr) erlaubt ist, denke ich auch von Deutschland.
Ja

Sollte jedoch die verbindungsleitung Wasserleitung - PA Schiene gemeint sein (also nicht die Erdung selber) könnte es anders sein. Wobei man hier genauso 16mm² nimmt.

Hier mal eine Übersicht Erdung/PA:


http://s28.postimg.org/cjg5ui4yx/Page_1_pa.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube wir lassen alles wie es ist.

Scheint sonst zu stressig zu werden.

MfG

Gremmlin
 
In Deutschland wird die Netzform vom Versorgungsnetzbetreiber vorgegeben. TN oder TT ist beides erlaubt.

Ich möchte mal wissen wie man ein sicheres TN Netz aufbauen will bei einer dünn besiedelten Gegend? Es sei denn man legt das ganze Netz als TN-S mit ZEP aus, was durchaus erstrebenswert wäre.
 
Hier geht es sicher nicht um Antennenerdung sondern um den Schutzpotentialausgleich. Und dafür reicht doch neuerdings 6mm²
 
und wohher nimmst Du Deine Annahme es handele sich um einen Schutzpotentialausgleich?

Rein von der Gegebenheit, daß ein 6mm² für anderes nicht zulässig ist?

Aufgrund der Anlagen die ich bis jetzt so gesehen habe, treffe ich solche Annahmen schon lange nicht mehr.
 
Was ging denn sonst früher vom Zähler oder HA zur Wasserleitung?
 
Zunächst erst mal ist hier nicht vom Zähler sondern vom Sicherungskasten im 3.OG die Rede.

Für TT Netze wurde früher mal der PE separat gezogen, allerdings war 1994 die Verwendung einer Wasserleitung als Erder bereits verboten, was aber sicher den ein oder anderen Spezialisten nicht davon abgehalten hat dies trotzdem so zu nutzen.
 
Zähler und Sicherungskasten war früher eine Einheit, da gab es 3 oder mehr Sicherungen direkt auf der Zählertafel. Und das die Anlage alt ist, beweißt schon das 2,5mm² an der Wasserleitung.
Ich glaub, das wurde vor 50 Jahren so gemacht bei Fi oder Fu Schutzschaltern.
Ist aber völlig egal warum es so gemacht wurde, heute braucht man egal ob TT oder TN einen Schutzpotentialausgleich. also legt man eine Leitung in den Keller, schließt Wasser und wenn vorhanden auch Heizung und alles andere metallische Rohrzeug mit an und wenn es TT ist, schlägt man noch einen Erder ein.
 
Es gibt keine Nachrüstforderung für einen Erder in Altanlagen.
 
wie kommst jetzt auf irgendeine Nachrüstforderung?
 
Alte Häuser haben keinen Fundament oder sonstigen Erder und der ist bei TN auch nicht nötig. Erst in neuerer zeit wird ein Fundamenterder beim Bau gefordert. Wenn du den Erder also nicht für andere Zwecke brauchst (TT-Netz oder für die Antennenerdung)musst du auch keinen nachrüsten.
 
Das ist mir schon klar.

Aber in dem Fall existiert eben eine Leitung von der Wasserleitung zum Verteiler im 3. Stock (wobei uns der Verwendungszweck nicht klar ist). Und wenn er diese nun ändert, muss diese Änderung eben auch passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungskabel welcher Querschnitt??
Zurück
Oben