Erdungsleitung weggebrannt

Diskutiere Erdungsleitung weggebrannt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe folgende Anlage: Bei einer Industriehalle steht draußen ein Container in dem eine Dieselheizung für die Halle untergebracht ist. Es ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joshuaxy

Beiträge
9
Habe folgende Anlage: Bei einer Industriehalle steht draußen ein Container in dem eine Dieselheizung für die Halle untergebracht ist. Es ist ein Blechcontainer, dieser war über ein 1x16qmm als Erdung. an einen Hallenträger angeschlossen. Die elektrische Anlage für die Heizung wird über eine Verlängerung 5x6 an eine Steckdose angeschlossen. Nach einiger Betrieszeit ist dann plötzlich das komplette 1x16 weggeschmort. Die Sicherungen der Zuleitung waren nicht geflogen. Der Blechcontainer hat einen Erdungswiederstand von 47 Ohm. Erdungswiederstand der Hallenkonstruktion: 1,3Ohm. Jemand eine erklärung für die Sache. Massefehler Schweißstrom in der Halle auch nicht zutreffend. Ist nur Lagerbereich.
 
Blitzeinschlag in den Container?

Oder doch das Schweissgerä? Obwohl für 16mm² schon reichlich Schweistrom benötigt wird.
 
Schweissstrom kommt nicht in Frage. Blitzeinschlag auch nicht. Die Nutzerhaben quasi dabei zugeschaut. Die komplette Isolierung ist verschmort und dass nicht zum ersten mal. Dort sind noch genau solche Container. Bei denen ist alles iO.
 
Gibt es eine Potentialdifferenz? Oder anders welche Spannung ist zwischen Container und Halle?

Welcher Strom fliesst, wenn man die Erde anschliesst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsleitung weggebrannt
Zurück
Oben