Erdungsschalter an der Trafo Schaltzelle (Mittelspannungsanl

Diskutiere Erdungsschalter an der Trafo Schaltzelle (Mittelspannungsanl im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Frage bezieht sich auf den Erdungsschalter in der Schaltzelle ( an der Mittelspannungsanlage) . Schaltet der Schalter das Abgangskabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Meine Frage bezieht sich auf den Erdungsschalter in der Schaltzelle ( an der Mittelspannungsanlage) . Schaltet der Schalter das Abgangskabel richtung Trafo zu. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Ein Erdungsschalter tut genau das wofür er gebaut wird, bei freigeschaltetem Trafo diesen zu Erden und Kurzschließen. Erdungs und Trennschalter als Baueinheit trennen den Trafo primär seitig und sekundär seitig vom Netz und erden danach diesen.
Ein Trafo darf aber nie geerdet werden solange Primär oder Sekundärseite noch mit dem Netz verbunden sind.
 
Ein Erdungsschalter schließt die Phasen Kurz und stellt eine Verbindung mit Erde her.
Selbstverständlich darf dieser nur im Spannungsfreien Zustand betätigt werden.
Ein Erdungsschalter kann weder Nenn- noch Kurzschlußströme schalten.

Der Schalter ersetzt in der Zelle eine Erdungs und Kurzschlußgarnitur (EuK).
Das Erden wird somit deutlich einfacher.
Gut durchdachte Versionen haben Kontakte die den zugehörigen Leistungsschalter abschalten.
 
Ein Trafo darf aber nie geerdet werden solange Primär oder Sekundärseite noch mit dem Netz verbunden sind.

Na das kommt häufiger vor als man denkt das gegen Erde geschaltet wird.

Danach haben wir immer einen 500 kW Generator zum Einsatz gebracht.
 
goldig 500kW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsschalter an der Trafo Schaltzelle (Mittelspannungsanl
Zurück
Oben