Erdungsschiene mit Kabel am Hauptwasserrohr befestigt !

Diskutiere Erdungsschiene mit Kabel am Hauptwasserrohr befestigt ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ihr alle, habe diesmal nur eine kurze Frage die die Erdungsmethode betrifft ! Und zwar habe ich gestern im Keller meine Haupterdungsschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochspannung

Hochspannung

Beiträge
49
Hi Ihr alle, habe diesmal nur eine kurze Frage die die Erdungsmethode betrifft ! Und zwar habe ich gestern im Keller meine Haupterdungsschiene gesucht und auch gefunden ! Allerdings wundere ich mich, wie die Elektrofirma das ganze gehandhabt hat; Die Erdungsschiene an der verschiedene Erdungskabel aus mehreren Leerrohren kommend angeklemmt sind ! Und jetzt kommt`s, o.g. Schiene geht nicht etwa in die Erde bzw. in den Fußboden wie ich das sonst so kenne, nein es wurde einfach ein 16mm Erdungskabel von dieser auf das Hauptwasserrohr mit einer Bandschelle befestigt bzw.angeklemmt !!!??? KANN DAS SO STIMMEN ??? Sonst sind im gesamten Haus außer direkt am "Panzersicherungskasten"(das komische braune Ding in die Hauptstromleitung von draußen geht) keine Anderen Erdungsanschlüsse bzw.Möglichkeiten vorhanden! Die gesamte Elektrik im Haus wurde im Jahr 2000 komplett neu von einem Elektrofachbetrieb gemacht ! Deswegen wundere ich mich etwas über das ganze, denn die Wände waren sowieso überall aufgerissen zwecks der Kabelverlegung !
Vielen Dank an Alle !!!
Gruß....
 
Erder

Hallo,

das ist die Hauptpotenzialausgleichschiene .......
da kommt alles dran was aus Metall ist, Heizung , Wasserleitung , Konstruktion, usw..........und wenn vorhanden ein Erder
 
Hochspannung schrieb:
KANN DAS SO STIMMEN ???

Wahrscheinlich ja, es sei denn, du hast ein TT-Netz. Das, was du gefunden hast, ist der Hauptpotenzialausgleich. Vermutlich wirst du gar keinen Erder haben, weil es sich wahrscheinlich um ein TN-C-Netz handelt und zum Zeitpunkt der Errichtung eine PEN-Stützung vor Ort nicht vorgeschrieben war.

Sonst sind im gesamten Haus außer direkt am "Panzersicherungskasten"(das komische braune Ding in die Hauptstromleitung von draußen geht) keine Anderen Erdungsanschlüsse bzw.Möglichkeiten vorhanden!

Beruhige dich, in dieser "Hauptstromleitung" wird es eine PEN-Ader geben und auf dieser ist deine "Erde" drauf. Der PEN allerdings muß auch mit in den Potenzialausgleich einbezogen werden, aber das wird dein Elektriker schon gemacht haben. Einen zusätzlichen Erder zu setzen, wäre nicht verkehrt gewesen, aber vermutlich auch nicht nötig, wenn es sich wirklich um ein bestehendes TN-C-Netz handelt. Bei TT wäre das anders, denn dann müßtest du für den Schutzerder sorgen und nicht dein Energieversorger.

MfG
 
Hallo !

Vielleicht hast du die Verbindung zum Erder einfach nicht erkennen können, weil zugeputzt oder versteckt.
Oder eine der abgehenden Leitungen führt zum Erder und du weißt es nicht !
 
Was ist der Unterschied zw. Potenzialausgleich & Erdung

Vielen Dank für eure Antworten, aber wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen einem Hauptpotenzialausgleich und einer Erdung ? Und was darf ich alles auf den "H-Potenzialausgleich" klemmen und was nicht ? Ginge es dort eine Antennenmast Erdung mit drauf zu klemmen ?
Merci euch Allen !!!! Gruß......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsschiene mit Kabel am Hauptwasserrohr befestigt !
Zurück
Oben