Erdungstrennklemme, Trenntrafo & SPS [Prüfungsfrage Mechatroniker]

Diskutiere Erdungstrennklemme, Trenntrafo & SPS [Prüfungsfrage Mechatroniker] im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ahoi Jungs & Mädels, ich bin aktuell in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung zum Mechatroniker und bereite mich mit Prüfungsaufgaben vor....

  1. #1 RambazambaHRO, 08.04.2021
    RambazambaHRO

    RambazambaHRO

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi Jungs & Mädels,

    ich bin aktuell in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung zum Mechatroniker und bereite mich mit Prüfungsaufgaben vor. Nun hab ich hier eine Aufgabe zum Sicherheitstrenntrafo in Kombination mit einer SPS.

    Ich hab bereits einen befreundeten Elektriker und Elektroingenieur gefragt, jedoch immer mit anderen Antworten. Vielleicht kann mir einer von euch das ganze sinnvoll erläutern.

    Anbei die Prüfungsaufgabe:



    Ich danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 eFuchsi, 08.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Auf die Lösung bin ich gespannt.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, dürfte der Erdschluss bei fehlender Erdungstrennklemme vorerst keine Auswirkung haben. Voraussetzung: die SPS selber bringt kein Erdpotential mit ins Spiel.
     
    EBC41 gefällt das.
  3. #3 Stromberger, 08.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    676
    Sehe ich auch so.
    Wo soll der Unterschied sein, ob man "vorab" bewußt erdet oder die Erdung andernfalls durch einen Erdschluß herbeigeführt wird?
     
    EBC41 gefällt das.
  4. #4 werner_1, 08.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.655
    Zustimmungen:
    2.376
    Bei offener Erdungstrennklemme wird ein Erdschluss nicht erkannt, hat aber vorerst noch keine Auswirkungen.
    Bei geschlossener Erdungstrennklemme führt ein Erdschluss hinter der Sicherung F1 zur Auslösung.
     
    EBC41 gefällt das.
  5. #5 Phasenwender, 08.04.2021
    Phasenwender

    Phasenwender

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab auch Mechatroniker gelernt, diese Frage kommt mir bekannt vor.

    Es geht darum:
    Fehlt die Trennklemme, ist der 24V-Kreis nicht mehr (direkt) geerdet.
    Die Steuersicherung F1 kann dann nicht mehr auslösen, wenn eine Steuerleitung
    an anderer Stelle fehlerhaft einen Erdschluss verursacht, z.B. in der Schaltschranktür abgeschert wird.

    Weil die Sicherung nicht auslöst (es kann kein Kurzschlussstrom über das Gehäuse, entspr. Erde, zu Stande
    kommen, um F1 auszulösen), bleiben Funktionseinschränkungen ggf. unerkannt.

    Im Schlimmsten Fall kann sogar ein Abschalten der Maschine unmöglich werden, wenn ein
    AUS-Öffner überbrückt wird.
     
    EBC41 gefällt das.
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Die Frage ist doch dämlich:
    Nur weil die Klemme fehlt, bedeutet das ja nicht, das die Erdung der Sekundärseite vergessen wurde.

    Habe so eine Klemme in der Praxis noch nicht gesehen.
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Wie kommen dann diese Maschinen durch die Prüfung?
     
Thema:

Erdungstrennklemme, Trenntrafo & SPS [Prüfungsfrage Mechatroniker]

Die Seite wird geladen...

Erdungstrennklemme, Trenntrafo & SPS [Prüfungsfrage Mechatroniker] - Ähnliche Themen

  1. Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff

    Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff: Hallo zusammen, ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker....
  2. Trenntrafo mit 2x110 V /15A abgriff 220V

    Trenntrafo mit 2x110 V /15A abgriff 220V: Hallo, ich habe ein Boot aus den USA mit 110 V Netz. Um galvanisch total getrennt zu sein bei Landanschluss habe ich mir eine Trenntrafo mit 2...
  3. Trenntrafo Kurzschluss

    Trenntrafo Kurzschluss: Hallo alle miteinander, habe in meiner Firma einen kleinen Trenntrafo im Einsatz. Die Übersetzung ist 1:1. Er ist mit 1,5 Jahren auch noch relativ...
  4. Trenntrafo mal Anders

    Trenntrafo mal Anders: Hallo und guten Tag an alle Forenmitglieder. Ich besitze eine Garage in einem Garagenkomplex. Der Komplex verfügt über eine Spannungsversorgung....
  5. Trenntrafo im Ü-Wagen - Nullung oder nicht?

    Trenntrafo im Ü-Wagen - Nullung oder nicht?: Hallo liebe Elektrogemeinde, wir rüsten gerade einen Sprinter zu einem Ü-Wagen um, und müssen laut Pflichtenheft der Rundfunkanstalt einen...