Erfahrung Lautsprecherleitung neben Nym ?

Diskutiere Erfahrung Lautsprecherleitung neben Nym ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand aus der Praxis sagen, ob eine normale, ungeschirmte Lautsprecherleitung (2x4mm²) verlegt in Installationsleerrohr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klemme

Beiträge
54
Beruf
Energieanlagenelektroniker
Hallo,

kann mir jemand aus der Praxis sagen, ob eine normale, ungeschirmte Lautsprecherleitung (2x4mm²) verlegt in Installationsleerrohr und parallel zu z.B. Nym 3x1,5mm² dazu führt, das die angeschlossenen Lautsprecher einen 50Hz-Brumm von sich geben ?

Wir gehen mal von 20m parallel aus, bei 10A auf dem Nym.

Thx
Klemme
 
Kann sein, muss nicht ?!

Verlege dafür 2 X CAT5 Kabel u. das Problem ist kaum vorhanden !
 
Darum habe ich ja CAT5 vorgeschlagen, weil wir damit noch keine Probleme hatten, auch in der Praxis !
 
kurtisane schrieb:
Darum habe ich ja CAT5 vorgeschlagen, weil wir damit noch keine Probleme hatten, auch in der Praxis !

Du verstehst glaube ich die frage nicht richtig!
Cat Leitung lasse ich mir ja noch als NF-Leitung gefallen, aber sicherlich nicht als ersatz für 4mm/2 Lautsprecherleitung!

Zur Praxis:
Ich mache des öfteren Große Beschallungen, da liegen auch öfters mal Lautsprecherleitungen neben Stromleitungen,
Einstreuungen oder Brummen hatte ich dabei aber noch nie.

Gruß
Timo
 
Ich arbeite mit einer Fa. zusammen die verkauft u. a. Multimediale Steuerungen mit Crestron Systemen, für die verlegen wir dann nach deren Angaben diverse Kabel, wobei wir alles mögliche dafür verlegen o. dann einziehen müssen.

Und irgendwann hat es sich mal ergeben dass Lspr. im Plan vergessen wurden u. dann nichts anderes mehr möglich war als Reserve in der Nähe befindliche CAT5 dafür zu verwenden. Vom Querschnitt her fast ident mit normalen Lsp.-Kabel u. meistens dann schön bunt in Gelb damit sich keiner mehr das Kabel für was anderes verwenden traut !

Und wenn es funkt., guckt dann keiner mehr nach, warum ? Und die Kabel bekommen ein schönes Pickerl drauf, obwohl die es selber nicht lesen können !
 
Also ich würde die nicht unbedingt sirekt zusammen legen.
Das 50Hz Brummen kann je nach Anlage auftreten oder eben auch nicht.

Besser immer getrennt verlegen.
 
Danke für die Antworten.

Das Nym wird natürlich nicht im gleichen Leerrohr liegen, aber eben teilweise daneben.

Die 20 m und die 10 A sind die extrem-Werte, es wird wohl i.d.R. weniger sein.

Zum Thema "normales Lautsprecherkabel" was ist denn normal ?

0,6 oder 0,8mm vom Cat-Kabel wären mir zu wenig.

Ok 4mm² ist vielleicht auch mehr als ausreichend, aber ich habe es hier liegen und muss es nicht mehr kaufen.
 
Es kommt immer auf die Länge u. die Watt der Lspr. an?

Manchmal kommt man mit einem CAT5 aus, 1. u. 2. Paar bzw. das 3. u. 4 Paar dann Gemeinsam.

Und mit je 2 CAT5 Kabel erreicht man in etwa den Querschnitt wenn 2 x 4 mm2 gefordert wird.

Manche arbeiten in der Medien-Branche sowie nicht immer so wie man es z.B. in der E-Branche Vorschrift ist !
Bei manchen ist es einfach nur nach "Vorschrift" u. a. geht es manchmal nur nach fehlerfreier Funktionalität!

Meine Meinung !
 
Und mit je 2 CAT5 Kabel erreicht man in etwa den Querschnitt wenn 2 x 4 mm2 gefordert wird.

:arrow: Über so einen Unfug kann man nur den Kopf schütteln!


Greetz
Patois
 
Ich weiss dass es genau genommen nicht ganz ident ist, nur wenn der Auftraggeber sagt er will lieber 2 CAT5 Kabel, soll es mir recht sein wenn er dann auch zufrieden ist.

Der Kunde ist König u. wenn der zahlt, erst recht !
 
patois schrieb:
Und mit je 2 CAT5 Kabel erreicht man in etwa den Querschnitt wenn 2 x 4 mm2 gefordert wird.

:arrow: Über so einen Unfug kann man nur den Kopf schütteln!


Greetz
Patois

Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Wenigstens noch einer hier, der in der spur läuft....
:roll:

Gruß
Timo
 
Nach Norm sind Signalleitungen und Energieleitungen räumlich getrennt zu verlegen.
UP mindestens 1cm Abstand, in getrennten Rohren oder auf Pritschen mit Stegen getrennt.
 
Cat5 wird nicht 4mm² erreichen das ist ja wohl klar.

Und getrennt verlegt wird eh, aber eben doch nebeneinander.
 
wenn du ganz sicher gehen willst hohl dir metalschlach.

das is Sicher, Praktisch und du hast einen Schirm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung Lautsprecherleitung neben Nym ?

Neueste Themen

Zurück
Oben