Erfahrung mit der Eibenstock Kernlochbohrmaschine

Diskutiere Erfahrung mit der Eibenstock Kernlochbohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Black und Decker Bohrmaschine hat die Grätsche gemacht. Auf der Suche nach einer neuen Kernlochbohrmaschine bin ich auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

meine Black und Decker Bohrmaschine hat die Grätsche gemacht. Auf der Suche nach einer neuen Kernlochbohrmaschine bin ich auf die Eibenstock gestoßen. Erfahrungen sind im Netz spärlich und von -- bis ++.

Wer von euch hat solche und kann darüber berichten?

mfG
Fragender
 
Was erwartest Du denn von der Maschine?
Wie ist der Einsatz? täglich gewerblich, oder gelegentlich privat/Hobby?

gewerblich: Hilti, Metabo
privat: bosch grün
 
Was suchst du denn überhaupt? Wirklich ein Kernbohrgerät oder eher einen Dosensenker? Als Dosensenker kann ich die Hilti DD110 empfehlen, alleine schon wegen der automatischen Zentriespitze.
 
Glück Auf!
Wir haben seit mehreren Jahren eine Eibenstock Kernbohrmaschine im Einsatz, welche bis DN250 in Stahlbeton bohren kann (wir sind eine HLS/E Firma).
Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, keine Probleme. Das einzige, was bis jetzt defekt war, war die Handwasserpumpe, wenn man keinen Wasseranschluss hat. Der Grund der Anschaffung war eine Baustelle, wo Kernbohrarbeiten für ca. 4000 EUR ausgeschrieben waren...

Glück Auf!
der Jens
 
Hallo Jens,

welche habt ihr denn? Ich überlege mir die 1300 zu holen als Normalläufer zu holen, bin mir aber noch unschlüssig.
Einen Schnellläufer möchte ich nicht, da ich diese universell einsetzen möchte, also auch mal in den Bohrständer rein und so. Rutschkupplung ist mir auch wichtig, kann dazu aber keine Angaben finden. Ist es denn kein Standard bei höherwertigen Maschinen?

Eine Hilti ist zwar schön, aber mir zu teuer. Ich bohre höchstens privat mal ein paar Kernlochlöcher.

mfG
Fragender
 
Hai und Hallo Fragender,
Dein Frage hat eine große Variabel, nämlich den Kosten-Nutzen Faktor. Da Du "höchstens privat mal ein paar Kernlochlöcher" bohrst, währe Tipp 1: siehe elektroblitzer(lass es machen) oder Tipp 2: Du leihst Dir das Gerät( ab ca. 70€ pro Tag). cu
 
Hallo,

nach 6x ausleihen, kann ich mir die Maschine auch kaufen und dann selber verleihen.
Ich habe vorher eine Andere gehabt, die ich dafür genutzt habe, aber diese hat trotz ihrer 1100W schlapp gemacht (Wicklungsschluss).
Ich will mir ja nicht nur eine nur zum Dosensenken kaufen, sondern auch so zum Löcher bohren. Für Beton und Stein habe ich einen Bohrhammer, da hat der Vorgänger der gleichen Marke auch schon schlapp gemacht.

Nun will/muss ich mir eine neue kaufen. Eine Hilti oder Fein wäre schön, aber etwas zu teuer. 500€ würde ich schon ausgeben und da bin ich u.a. auf die Eibenstock gestoßen - kenne diese Marke aber nicht.
Ich will eigentlich nur wissen, ob man diese als Normalläufer mit 1300W so als Altagsgebrauchsmaschine mit Dosensenkarbeiten empfehlen kann oder nicht. Die werben ja mit "Made in Germany" oder ist es noch ein typisches DDR-Produkt?

Was mir noch wichtig ist Drehzahlregellung und eine Rutschkupplung, wie meine Alte.

mfG
Fragender
 
Hallo,

was könnte man so als Leihgebühr für eine solche gute Dosensenkmaschine verlangen? Jetzt nicht als Gewerblicher, sondern als Privatmann?

mfG
 
Ich hab relativ günstig ne neuwertige Bosch GSB 90-2 (Würth) bei 3..2..1 ersteigert (<200 Euros). Ansonsten hat ein Kollege die Makita DBM 080, die geht ganz gut bis mind. 80mm und ist auch bezahlbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit der Eibenstock Kernlochbohrmaschine
Zurück
Oben