Erfahrung mit LED-Filamentlampe / LED-Leuchtfadenlampe

Diskutiere Erfahrung mit LED-Filamentlampe / LED-Leuchtfadenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit einiger Zeit bekommt man ja diese LED-Leuchtfadenlampe, die ja besonders interessant für dekorative Leuchten sind, da diese der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borrow

Beiträge
11
Hallo,

seit einiger Zeit bekommt man ja diese LED-Leuchtfadenlampe, die ja besonders interessant für dekorative Leuchten sind, da diese der alten Glühbirne ähnelt. Für mich der erste brauchbare Ersatz, alles andere vorher sah fäzes aus.

Nun weiß ich auch, das Wärme der Tod jeder Lampe ist und bei diesen Leuchtfaden fehlt ja der Kühlkörper, der für eine effiziente Kühlung sorgen könnte. Wer von Ihnen hat schon Erfahrung mit solchen Lampen sammeln können?

Und mal eine generelle Frage zu der angegebenen Lebensdauer von LED-Lampen. (Die unterschiedlichen Kriterien, die die Hersteller anlegen habe ich in WP gelesen).
Wie wird dieses überhaupt getestet? Die angegebenen Werte entsprechen ja mehrere Jahre - ein Zeitraum in dem es schon neuere bessere gibt. Also kein Hersteller kann über mehrjährige Versuchsreihen diese getestet haben, da dann seine Lampe technisch veraltet ist.

mfG
Hans Borrow
 
Borrow schrieb:
Und mal eine generelle Frage zu der angegebenen Lebensdauer von LED-Lampen. (Die unterschiedlichen Kriterien, die die Hersteller anlegen habe ich in WP gelesen).
Wie wird dieses überhaupt getestet? Die angegebenen Werte entsprechen ja mehrere Jahre - ein Zeitraum in dem es schon neuere bessere gibt. Also kein Hersteller kann über mehrjährige Versuchsreihen diese getestet haben, da dann seine Lampe technisch veraltet ist.

Test in Klimakammer mit künstlich herbeigeführter Extrembelastung und Interpolation der Ergebnisse auf lange Zeiträume.
Für einige Leuchten (z.B. Sicherheitsbeleuchtung mit LED, Strassenleuchten...) mit langer jährlicher Brenndauer im Bereich 4200-8000h liegen auch schon langfristige Erkenntnisse vor.
 
Ich habe 5 dieser Lampen im Einsatz in einer Leuchte über dem Tisch.
Eine Wärmeentwicklung kann man absolut nicht beobachten, trotz Montage mit Sockel nach oben wird da nichts nennenswert warm!

Was die Wärmeableitung von den "LED-Fäden" betrifft, deren Fläche ist so groß bezogen auf die leistung, dass das gas in der Lampe zur Wärmeableitung nach aussen ausreicht.

Ciao
Stefan
 
Das ist praktisch immer das Gleiche, willst du eine Lampe, welche rundherum leuchtet, dann ist in der Regel bei 4W schluss. Und da ist es egal, ob Filament oder einzel LEDs. Eine 4W LED ist aber in etwa ein Ersatz für eine 40W Glühlampe Willst du 60 oder 75W ersetzen brauchst du mehr Leistung. Und dann bekommst du nur Lampen, mit 120° Abstrahlwinkel, weil der hintere Teil des Kolbens zur Kühlung benötigt wird. Noch kritischer wird das bei Halogenstrahlerersatz, weil da die Fläche zur Wärmeabgabe noch kleiner wird. Und da hat man dann je nach Einbauort die absurde Situation, das die LED schneller kaputt sind, wie das Glühobst, welches dort vorher drin war. Und spätestens dann, wird aufgrund des Preises ein Wechsel auf LED sinnfrei. Von daher ist es in der Regel immer besser die Leuchte zu wechseln auf eine LED-Leuchte anstelle das Leuchtmittel zu tauschen.

Im übrigen ist wird kaum warm keine Aussage. Wenn du bei so einem Plastikkolben außen 30° hast, ist das Handwarm. Bedeutet aber unter Umständen innen 45° und Bauteiltemperatur 55°. Ein Elko hält bei 25° 10 Jahre. Bei 35° 5 Jahre und bei 45° noch 2,5 Jahre. Bei 55° dann noch etwas über einem Jahr also etwa 9000 Betriebsstunden. Wenn du jetzt aber die Umgebungstemperatur wegen Sommer und/oder schlechter Konvektion noch um 10 oder 15° anhebst, bist du bei der Lebensdauer ganz schnell auf Glühlampenniveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit LED-Filamentlampe / LED-Leuchtfadenlampe

Neueste Themen

Zurück
Oben