Erfahrung Powerbatterie mit sechs Steckdosen.

Diskutiere Erfahrung Powerbatterie mit sechs Steckdosen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, so eine Powerbatterie Powercon mit sechs eingebauten Schukosteckdosen taugt das was? Akkus sind zwar ganz schön Leitungsfähig geworden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

so eine Powerbatterie Powercon mit sechs eingebauten Schukosteckdosen taugt das was?
Akkus sind zwar ganz schön Leitungsfähig geworden, damit aber sechs Steckdosen zu betreiben finde ich ganz schön vermessen.

mfG
Fragender
 
Wennst Dir selber die Datenblätter durchliest, wirst vielleicht dann feststellen können, für wie lange u. mit wieviel Leistung die Steckdosen den "Saft" im Fall des Falles, zur Verfügung stellen können, sollten!
 
Hallo,

die Angaben stehen da leider nicht. Nur "Der hochwertiger Powercon-Akku mit 106Ah gekoppel mit einem auf neuster Technologie entwickelten Wechselrichter mit 2,2kvar Leistung sorgt für mehrere Stunden Energiegenuss usw.

mfG
Fragender
 
Jetzt fehlt Dir noch die Spannung des Akkus und der Wirkungsgrad des Wechselrichters und etwas Mathematik für eine erste Abschätzung (Die max. Arbeit einer Batterie ist vom Entladestrom und dem angestrebten Entladepunkt abhängig ...).
 
mehrere Stunden Leistung?
Sinus Wechselrichter mit angeklatschter Batterie?!?!
Nur selbst die kann nicht Stundenlang Schwerverbraucher wie z.b.Kaffeemaschinen mit Strom versorgen. Wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt schaltet der Wechselrichter ab um den Akku/Batterie nicht tief zu entladen.
Mit 'ner LKW Batterie könnte das vielleicht klappen :?
 
CPK00/06 schrieb:
mehrere Stunden Leistung?
Sinus Wechselrichter mit angeklatschter Batterie?!?!
Nur selbst die kann nicht Stundenlang Schwerverbraucher wie z.b.Kaffeemaschinen mit Strom versorgen. Wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt schaltet der Wechselrichter ab um den Akku/Batterie nicht tief zu entladen.
Mit 'ner LKW Batterie könnte das vielleicht klappen :?

:!: Auch LKW Akkus entladen sich. Eigentlich sind sie für die hohen Starter-Ströme optimiert ...

P.
 
Grenzwertige Werbung würde ich sagen, um Kunden anzulocken.

Zwar ist es technisch möglich, bei einer USV mit einer großen Lithium-Batterie von 24V und 180Ah zwei h die maximale Leistung von 2,2 kW abzuforden. Das Teil wiegt dann aber über 60kg und dürfte nicht unter gefühlte 2,5k€ kosten.

Was willst du denn damit? Das Teil ist wohl eher für einen großen Serverschrank gedacht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Was willst du denn damit? Das Teil ist wohl eher für einen großen Serverschrank gedacht.
Ich dachte eher an unsere Wochenenddatsche, da ist nur zeitlich begrenzt Strom durch ein zentrales Attregat. Zudem sind Gartengeräte mit Verbrennungsmotor verboten.
Bei so einem Teil bin ich unabhängiger, da kann ich es in der Woche zu Hause aufladen und mitnehmen.

So teuer und schwer ist es gar nicht, kostet mal gerade 250€ und ist nicht schwerer als eine Cola-Kiste.

mfG
Fragender
 
Ich weiss ja immer noch nicht, um welches Produkt es genau geht - Aber auch mit modernen Li-Akkus, ist die Kapazität immer noch in Relation zum Gewicht. Also lautet die Frage "Was willst Du damit" vor allem bezogen auf, "was willst Du damit betreiben" - Und dann die Frage, ob es Sinn macht. Du kannst sicher einige Stunden eine LED-Beleuchtung niedriger Leistung damit betreiben, aber da kannst Dir auch n Blei-Akku in die Ecke stellen, mittelgroßes Solarpanel aufs Dach und dazwischen den Laderegler - Da schleppst Du nix und ist auch nicht teurer in der Anschaffung ...

Aber da du Motorgeräte (Garten) andeutest ... Das kann m.E. für den Preis gar nicht gehen. Du brauchst für Motorgeräte (die Dir lieb sind) einen Sinus-Wechselrichter (und keinen modifizierten Sinus). Und du brauchst Leistung. So ein schöner Elektro-Rasenmäher braucht sagen wir mal 1.800W ... Ein Sinus-Wechselrichter dieser Leistungsklasse kostet (günstig, also so ein China-Import ohne Qualitätskontrolle) 279€ ... Wo soll da bei 250€ jetzt noch der Akku herkommen? Das kann gar nicht für diese Leistung ausgelegt sein ... Oder ist kein Sinus-WR und Dir gehen die Motoren u.U. kaputt ... Aber selbst dann wird es eng - auch so ein Simpler mod.-Sinus-WR kostet in der Leistungsklasse mal eben 160€ ...
 
Hallo,

also ist es pysikalisch und preislich gar nicht Möglich, dass das Teil eine längere Zeit eine höhere Leistung von ca 2kw bringt?

Gut dann kann ich das Teil nicht gebrauchen. Wollte damit schon mal Rasen mähen, die Hecke scheren oder bei der Wärme eine Poolpumpe betreiben. Welche Alternative habe ich denn?

mfG
Fragender
 
@Frage: Du musst dir mal ausrechnen, welche Leistung deine Verbraucher ziehen und welche Kapazität dein Akku hat.
Die Poolpumpe mag 100VA haben; die wird schon eine zeitlang laufen. Die Heckenschere - je nach Größe - vielleicht 500W; das wird auch über eine begrenzte Zeit funktionieren. Ein Rasenmäher - na ja? :roll:

Ich benutze eine Akku-Heckenschere und wundere mich, welche Leistung und Dauer der Mini-Akku bringt. Außerdem benutze ich einen Akku-Rasenmäher. Auch das ist möglich.
 
Frage schrieb:
Hallo,

also ist es pysikalisch und preislich gar nicht Möglich, dass das Teil eine längere Zeit eine höhere Leistung von ca 2kw bringt?

Fragender
Stand ja auch nirgends oder?
Da stand Wechselrichter 2kW
und es stand mehrere Stunden Betrieb.
also 1s 2kW Spitzenlast und mehrere Stunden Betrieb im annähernd Leerlauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung Powerbatterie mit sechs Steckdosen.
Zurück
Oben