Erfahrungen LED-Lampen als Glühlampen-Ersatz

Diskutiere Erfahrungen LED-Lampen als Glühlampen-Ersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich würden mal eure Erfahrungen mit LED-Lampen die als Glühlampen-Ersatz vermarktet interessieren. Also z.B. wie LED-Lampen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen mit LED-Lampen die als Glühlampen-Ersatz vermarktet interessieren. Also z.B. wie LED-Lampen mit E14/27-Schraubsockeln bei euch/Kunden/Freunden/Bekannten ankommen und wie sie akzeptiert werden.

Ich red jetzt nicht von diesen 30lm Deko-Krams sondern Ersatzlampen für Allgemeinbeleuchtung im Wohnbereich.

Und eine konkrete Frage noch: Wer kennt Synergy21-Lampen und was ist unter der Farbtemperatur 2600-3000K zu verstehen - sind die Produktions-Schwankungen so groß? Kann der Hersteller nicht messen?

http://www.synergy21.de/produkte/led/re ... erzenform/

Ich habe z.B. mit Osram Parathom Classic B 25 mit angegebenen 3000K die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich greller ankommen im Vergleich zu den Osram Halogen Classic B 18W und sie daher nicht verbaut werden sollten (Außenbeleuchtung, Lampe sichtbar durchs Glas)... mit den Bioledex brauchte ich da gar nicht anfangen bei dem Kunden (Neumodischer Mist ...), die sind noch etwas greller und man sieht die LEDs fast durch das matte Glas ...

Halogen-Reflektor-Leuchten zu ersetzen ist da wesentlich einfacher, u.a. weil die Farbtemperatur wesentlich näher liegt ...
 
Grundlegend sollte man dringlich auf folgendes achten:
1. die Farbtemperatur soll auf der Packung in K angegeben sein bei Angaben wie "Warmweiß" ist nicht garantiert das 2 Leuchten des Selben Types auch gleiches Licht machen.
Diese Beschreibungen geben nur einen Farbbereich an.
2. Die Energieeffizienzklasse sollte angegeben sein (wie bei Waschmaschinen auch) und diese sollte natürlich A sein.

Ich habe mal Leuchten von Ledino erworben die auch mit "Warmweiß" betitelt wurden, diese passten Farblich nicht zusammen. Warmweis Gilt für alles was zwischen ca 2800 und 4000K hat.

Ich kaufe mitlerweile Leuchtmittel von Bioledex die taugen was und gibt es auch in 2700K was dem Glühobstlicht am Besten entspricht. Außerdem sind diese ausreichend Effizient (bis 88lm/W)
Markenhersteller wie Osram, Philips und Co liefern bis jetzt kaum anständige Leuchtmittel im LED Sektor. Meist ist die Effizienz dieser unter aller Sau (40-50lm/W)
 
T.Paul schrieb:
...

Ich habe z.B. mit Osram Parathom Classic B 25 mit angegebenen 3000K die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich greller ankommen im Vergleich zu den Osram Halogen Classic B 18W und sie daher nicht verbaut werden sollten (Außenbeleuchtung, Lampe sichtbar durchs Glas) ...

Laut Osram sind die Schwankungen von +/- 200 Kelvin normal.
 
Ganz ehrlich biete Osram meines Erachtens keine brauchbaren LED Leuchtmittel an die einen Raum ausleuchten können.
Im Bereich unter 2W gibt es ein paar relativ gute Dekoleuchtmittel und das war´s.
Philips ist da ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen LED-Lampen als Glühlampen-Ersatz
Zurück
Oben