Erfahrungen mit Bausätzen.

Diskutiere Erfahrungen mit Bausätzen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend liebes Kollegium. Vor ein paar Tagen habe ich mir diverse Bausätze schicken lassen um diese Steuerungen/Module in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Nabend liebes Kollegium.

Vor ein paar Tagen habe ich mir diverse Bausätze schicken lassen um diese Steuerungen/Module in meiner Beleuchtungs-Steuertechnik zu verwenden.

Die Bausätze sind vom Hersteller KEMO.
Anscheinend die billigste Variante.
Na gut Hauptsache es funktioniert, hat es aber in den meisten Fällen nicht. :x Ordentlich verlötetet, X-Mal kontrolliert, nachgemessen usw.
Die Hälfte ging, der Rest dachte nicht mal dran.
Was für´n Müll!

Jetzt die Frage, kennt Jemand einen Anbieter der hochwerige, robuste und zuverlässige Bausätze anbietet?
Unzwar Preisfreundlich?!....

Gruß CPK
 
Hallo,
also wenn ich Bausätze brauch fahr ich zu Conrad oder bestelle bei Reichelt. Die bieten meiner Meinung nach die besten Bausätze an. Ebenso die Bauteile.

Aber was Du da genau vor hast, weiß ich leider nicht.
Ansonsten vielleicht die Schaltpläne besorgen, Bauteile einzeln kaufen und bauen.
Platinen kann man sich auch günstig ätzen lassen.
Ich lass sie meist in meiner alten Berufsschule machen. Die Jungs und Mädels müssen das lernen wie es geht, und ich bekomm die Platinen gegen ein geringes Entgeld. =)
 
Ganz klare Stellungnahme von mir - Finger weg von Bausätzen! Das ist turbobilliger Schrott, den die da verkaufen! Das geht bei dem Pertinaxschrott der Platine los und bei den Bauelementen grad weiter.
Mach Dir die Mühe und plan das durch, entwirf ein Layout und ätz selber oder lass das machen. Das lohnt sich, denn es funktioniert.

Viele Grüsse,

Uli
 
AHA OK,

nun die Platinen sind mir fast egal, hauptsache die haben ordentlichen Kontakt und halten.
Bei reichelt z.B. (mein Favoritversand) gibt es nur sehr wenige Bausätze die ich wirklich gebrauchen kann. Meist nur so PC..... und Funksteuerungen, Schaltschranktechnik und so. :?
Und Conrad? Mindestbestellwert 100E usw. :oops:
Nur wenn´s sich lohnt.

Weiß denn Jemand wo man Schaltpläne zu diversen (einfachen) ,,Halbautomatischen" Bausätzen herbekommt?
Bauteile kann man sich ja denn schicken lassen und wie ich aus Erfahrung weiß ging das dann auch immer.
 
Ich hab den Vorteil das Conrad gleich umme Ecke is, dann kann man sich auch bissl beraten lassen. Und in der Abteilung da haben 'se auch echt gute Erfahrung.

Was heißt halbautomatische Bausätze?
Welche Vorstellung hast Du denn?
Willst einfach drauflos löten zum Spaß und gucken ob es funktioniert?
Ich hab noch selbstentworfene Pläne liegen von nem Lauflicht (Knught Rider, Blinken, Glitzern). Lichtschranken, Radio, Wasserstandsmelder für Badewanne usw.

Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Bausätzen.
Zurück
Oben