Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ?

Diskutiere Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es wurde im Bad ein herkömmlicher vollisolierter Durchlauferhitzer durch einen Blankdrahttyp ersetzt. Wegen Bestandschutz ist bisher noch kein FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brösel

Guest
Es wurde im Bad ein herkömmlicher vollisolierter Durchlauferhitzer durch einen Blankdrahttyp ersetzt.
Wegen Bestandschutz ist bisher noch kein FI installiert worden. Ein FI bietet sicherlich ein Sicherheits plus das ist klar.
Stellt dieser Blankdraht DL-Erhitzer ein erhöhtes Risiko dar, insbesondere das jetzt ein FI sogar vorgeschrieben wäre?

Grüße
 
Nach den Normen braucht es für DH kein FI.
 
Danke das ist schon mal beruhigend.

Gesetzt den Fall das ein Heizdraht im DH durch Verschleiß defekt wird und der Stromkreis offen ist. Ich gehe davon aus das die normal Sicherung dann nicht auslöst weil kein direkter Masseschluß vorliegt.

Reicht dann also die Erdung des Wasser ein und auslaufs aus (und natürlich der übrigen Rohre) um gefährliche Spannungen unter der Dusche zu verhindern?

Seit ich die in diesem Forum die brasilianische Version eines Blankdraht Duschkopfes gesehen habe ich immer so ein flaues Gefühl beim Duschen :shock:
 
Selbst der zusätzliche Potenzialausgleich im Bad darf entfallen, wenn es einen Haupt PA gibt.

Ich bin natürlich für FI beim DH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ?
Zurück
Oben