Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ?

Diskutiere Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Es wurde im Bad ein herkömmlicher vollisolierter Durchlauferhitzer durch einen Blankdrahttyp ersetzt. Wegen Bestandschutz ist bisher noch kein FI...

1. #1 Brösel, 28.06.2011
    Brösel

Brösel

Es wurde im Bad ein herkömmlicher vollisolierter Durchlauferhitzer durch einen Blankdrahttyp ersetzt.
    Wegen Bestandschutz ist bisher noch kein FI installiert worden. Ein FI bietet sicherlich ein Sicherheits plus das ist klar.
    Stellt dieser Blankdraht DL-Erhitzer ein erhöhtes Risiko dar, insbesondere das jetzt ein FI sogar vorgeschrieben wäre?

Grüße

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Nach den Normen braucht es für DH kein FI.

4. #3 Brösel, 28.06.2011
    Brösel

Brösel

Danke das ist schon mal beruhigend.

Gesetzt den Fall das ein Heizdraht im DH durch Verschleiß defekt wird und der Stromkreis offen ist. Ich gehe davon aus das die normal Sicherung dann nicht auslöst weil kein direkter Masseschluß vorliegt.

Reicht dann also die Erdung des Wasser ein und auslaufs aus (und natürlich der übrigen Rohre) um gefährliche Spannungen unter der Dusche zu verhindern?

Seit ich die in diesem Forum die brasilianische Version eines Blankdraht Duschkopfes gesehen habe ich immer so ein flaues Gefühl beim Duschen :shock:

5. s-p-s

s-p-s

Selbst der zusätzliche Potenzialausgleich im Bad darf entfallen, wenn es einen Haupt PA gibt.

Ich bin natürlich für FI beim DH

Thema:

Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ?

Die Seite wird geladen...

Erfordert der neue DL-Erhitzer nun einen FI ? - Ähnliche Themen

1. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  2. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  3. Dritten FI setzen "weil einer über ist"?

Dritten FI setzen "weil einer über ist"?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung wurden bei mir ein paar neue Sicherungen gesetzt. Dem aufmerksamen Elektriker ist dabei...
  4. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  5. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden