Erhöht eine eingeschaltete Deckenleuchte die Raumtemperatur?

Diskutiere Erhöht eine eingeschaltete Deckenleuchte die Raumtemperatur? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Büro gab es heute eine große Diskussion. Kollegen weigern sich, die Deckenbeleuchtung (jeweils 4-6 Rasterleuchten 3x 18 W je Raum)...
  • Ersteller richardkaufmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richardkaufmann

Guest
Im Büro gab es heute eine große Diskussion. Kollegen weigern sich, die Deckenbeleuchtung (jeweils 4-6 Rasterleuchten 3x 18 W je Raum) einzuschalten, da das die Raumteperatur (derzeit um die 26 Grad) in den nicht klimatisierten Büroräumen noch weiter aufheizen würde. Stimmt das? Machen solche Deckenleuten den Raum wirklich spürbar wärmer?

Edit: Option vergessen
 
Re: Erhöht eine eingeschaltete Deckenleuchte die Raumtempera

richardkaufmann schrieb:
Machen solche Deckenleuten den Raum wirklich spürbar wärmer?
Nein. Nur welche mit Glühlampen. Wir haben in unser Kirchengemeinde im Gottesdienstraum 10 Halogenscheinwerfer a 300 W da wird es warm. (Nein, ich habe es nicht verbrochen.) Das ist mehr als ein Heizofen. Warte jetzt auf passende LEDs mit 4000 K und dimmbar.

Lutz
 
Re: Erhöht eine eingeschaltete Deckenleuchte die Raumtempera

5x3x18 Watt = 270 Watt. Das ist schon ein "bißchen" was. Zum Vergleich, eine Kerze produziert eine Abwärme von ca. 50 Watt.

Nun steigt warme Luft aber erst mal nach oben, d.h. eine Temperaturveränderung wird am ehesten in den oberen Luftschichten des Raumes, d.h. unter der Decke, zu spüren sein.. (Wenn überhaupt)

Übrigens macht schlechtes Licht, genau wie Wärme, müde und schläfrig..
 
Nun ist diese Aussage nicht ganz richtig.
Der Anteil der Wärme aus einem Leuchtmittel den man direkt spürt, hängt von seinem Anteil an dem Infraroten Spektrum zusammen. Der ist bei normalen Glühlampen hoch, deswegen spürt man die Wärme förmlich, wenn das Licht auf die Haut auftrifft. Genauso wie Sonnenlicht.
Bei Röhren ist dieser IR-Anteil deutlich geringer, aber nicht Null, genauso wie bei LED.
Außerdem heizt alles Licht, das den Raum nicht verlässt, diesen mit an, da jede Energieform letzendlich in Wärme umgewandelt wird.

Übrigens ist 26°C bei 30% relLF die nach der Arbeitstättenrichtlinie maximal zulässige Temperatur für Büroarbeitsplätze. Dann muss der AG entsprechende Massnahmen einleiten, wenn kein kurzfristiger Zustand. Als Maßnahme wäre z.B. eine Beschattung der Fenster, es wird aber auch dunkler oder spezielles Glas, was den IR-Anteils des Licht größtenteils reflektieren würde (Nicht absobieren, dann würde sich das Glas aufheizen). Oder man gibt der halben Mannschaft frei, da jeder MA bei ruhiger Arbeit 80-100W Wärmeleistung bringt.

Fordere doch mal von eurer zuständigen Berufsgenossenschaft die Broschüre an.

mfG
 
Was sollen die Arbeiter sagen, die bei über 30° arbeiten müssen?
 
Was sollen die schon sagen, ausser ganz schön heiss.
 
Ist aber nur bei Beamten u. Bauarbeitern geregelt, ab 35 Grad!
 
die meisten Bürocontainer haben ne Klima
 
Sagst, bzw. schreibst Du!
 
Ab 26°C sollten Maßnahmen ergriffen werden, erst ab 30°C Raumtemperatur müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Siehe hierzu ASR 3.5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erhöht eine eingeschaltete Deckenleuchte die Raumtemperatur?
Zurück
Oben