Erkennen ob Kabel Strom führt

Diskutiere Erkennen ob Kabel Strom führt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich wende mich an euch mit einem (hoffentlich) kleinem Problemchen. Ich wollte in eine Wand eine Tür einbauen. Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luby

Guest
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch mit einem (hoffentlich) kleinem Problemchen.

Ich wollte in eine Wand eine Tür einbauen. Nachdem ich die Wand durchgebrochen habe, habe ich drei Stromkabel gefunden die in der Wand verlegt sind.
Sie kommen aus dem Sicherungskasten (schätz´ ich Mal, die ist ja da in der Nähe) und führen... na ja ich weiß nicht genau wohin sie führen, da sie ja wieder in der Wand verschwinden. Ich habe so meine Vermutungen, dass sie in einigen Steckdosen enden.
Nur würde ich gerne herausfinden welcher Kabel führt zu einer bestimmten Steckdose, weil diese Steckdose eine eigene Sicherung im Kasten hat. Darum würde ich gerne noch 1-2 Deckenlampen und einen Lichtschalter dranhängen (direkt an der neuen Tür).

Also, kann man irgendwie herausfinden ob ein isolierter Stromkabel Strom führt, ohne es aufmachen zu müssen?
Ich würde ungern die Isolierung an allen Kabeln aufschneiden, bis ich das richtige gefunden habe. :(
 
Es gibt berührungslose Spannungsprüfer die leuchten wenn Sie in die Nähe von stromführenden Leitungen kommen.
Diese sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Eine Spannungsfreiheit darf man damit nicht feststellen zudem reagieren diese manchmal auch auf kapazitive Einkopplungen die von anderen Leitungen herkommen. Auch statische Aufladung lässt diese leuchten.

zum Zuordnen der Sicherung könnte deren Funktion allerdings ausreichen.
Beim Durchtrennen natürlich dann trotzdem alles abschalten vorsichtig abisolieren und mit Duspol messen.
 
Wenn die störenden Kabel jetzt weg müssen musst Du die ja sowieso dann irgendwann mal abklemmen.
Ein ordentliches Prüfgerät ala Duspol besorgen, die Anlage Stromlos machen, die Kabel abschneiden u. dann wieder Privisorisch zusammenklemmen u. mit dem Prüfer an den Klemmen dann messen welche Leitung zu welchem Sicherungs-Automaten dann zuzuordnen ist.
 
Octavian schrieb:
Es gibt berührungslose Spannungsprüfer die leuchten wenn Sie in die Nähe von stromführenden Leitungen kommen.
Ja, Ich hatte gehofft dass es sowas gibt, nur wusste nicht mal den Namen um danach Googeln zu können.

kurtisane schrieb:
Wenn die störenden Kabel jetzt weg müssen musst Du...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. :? Die Kabel müssen BLEIBEN! Ich will nur einen Kabel (den der zu der einzelne Steckdose führt) anzapfen für´s Deckenlicht und Lichtschalter.
Ich will nur nicht nach Geratewohl ein Kabel nach den anderen durchtrennen müssen, bis ich das richtige gefunden habe!

Durch den Hinweis von Octavian habe ich im Netz einige "Berührungslose Spannungstester" gefunden.
Es wäre mir aber lieber wenn es auch ohne teure Equipment rausfinden könnte, da ich das Gerät danach wahrscheinlich eh nicht wieder nutzen kann...

Danke für eure Hilfe!


P.S.: Wenn also Jemand was improvisiertes kennt, was funktioniert, darf mir ruhig verraten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erkennen ob Kabel Strom führt
Zurück
Oben