Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich

Diskutiere Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte zwei Flügeltore fernwirkend öffnen und schließen können, die Technik dazu stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Hallo,
Ich möchte zwei Flügeltore fernwirkend öffnen und schließen können, die Technik dazu stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich vor dem Öffnen der Tore aus Sicherheitsgründen den Schwenkbereich der Torflügel überwachen können. (Während des Öffnens sind dann andere Sicherheitsmaßnahmen wirksam).

Ich suche entsprechend nach einem "Sensor", der innerhalb eines festen Bereichs erkennen kann, ob sich dort Objekte d.h. Personen aber auch Gegenstände, wie z.B. ein parkendes Auto (kalt) befinden.
  • Das Messprinzip ist dabei egal, d.h. optisch, akustisch, magnetisch/kapazitiv ist alles ok.
  • Die zu erkennenden Objekte können, wie gesagt Personen, Tiere, Fahrzeuge, eine Mülltone, ein größerer Schneehaufen, oder auch ein Backstein, ..., sein. Entsprechend funktioniert ein gewöhnlicher Präsenzmelder hier nicht und Magnetschleifen im Boden sind vermutlich auch nicht zielführend. M.E. wäre es gut, die Objekte über deren Höhe und/oder Größe (also z.B. alles was höher als 15cm über dem Boden ist, zu definieren), was aus meiner Sicht z.B. für einen akustischen Sensor (Ultraschall etc.) spricht.
  • Der Überwachungsbereich ist eine einigermaßen ebene, geteerte Fläche, die zum Teil mir, zum Teil der Gemeinde gehört. Einbauten im Boden sind daher zwar nicht unmöglich aber doch recht schwierig. Es wäre sinnvoll den Bereich jeweils, d.h. für jedes der beiden Tore separat rechtwinklig einschränken (3m Breite, 1,7m Länge/Tiefe) zu können.
  • Das Ganze befindet sich im Außenbereich. Ein geeignete Schutzklasse (z.B. IP 63 bis IP 65) sollte das Gerät auch haben.
  • Eine gewisse Fehlertoleranz (ggf. auch einstellbar) wäre ebenfalls wünschenswert, um z.B. mit einer Schneedecke bis zu einer gewissen Höhe zurechtzukommen.
  • Hinsichtlich der Montage wäre es praktisch, wenn man etwas, vergleichbar mit einem Bewegungsmelder hätte, das jeweils oberhalb eines Tors an der Wand montiert werden könnte und nach unten "schaut".
  • Nachts muß die Erkennung auch funktionieren.
  • Regen oder Schneefall sollten keine Störung verursachen.
  • Je günstiger, desto besser...

Frage:
Gibt's sowas überhaupt?
Wenn ja, welche Hersteller und Typen kämen in Frage?
Habt Ihr Erfahrungen damit (unter welchen Umständen macht so ein Ding Probleme)?
Was wären, falls ein Sensor nach meiner Vorstellung nicht existiert oder unbezahlbar ist, Alternativen?


Vorab schonmal tausend Dank!
Mit besten Grüßen
Thomas
 
Hallo,
mir fallen da auf Anhieb zwei Dinge ein, die man aber noch weiter beleuchten müsste.

1. Eine industrieelle Niveaumessung von oben (z.B. Ultraschall).

2. Ein waagerechter "Lichtvorhang"
 
Ist jetzt nur ein gedanke aber ich glaube du könntest die rückfahrsensoren von einem Nachrüstsatz an das tor bauen das müßte gehen die erkennen doch auch stehende objekte.

Wie groß ist den der bereich der Überwacht werden soll.
 
Schonmal danke für eure Antworten, wobei das jetzt nicht heißen soll, daß weitere Vorschläge überflüssig wären ;-)

Beim Lichtvorhang wäre die Frage, wie man das mit der Gegenseite (also Spiegel/Empfänger etc.) im Boden unterbringen könnte (wie geht das dann bei Schnee?)

Zur Frage nach der Größe der zu überwachenden Fläche:
Wie oben schon geschrieben, ca. 3m x 1,5...1,7m je Tor, weil ein Torflügel ca. 1,5m breit ist.

Mit den Vorschlägen werd ich mich gleich mal befassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich
Zurück
Oben