Erklärung zu Türöffner TLE 061-0

Diskutiere Erklärung zu Türöffner TLE 061-0 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin grade dabei ein wenig an meiner Hauselektrik rumzubasteln und möchte meine Türanlage um einen RFID-Leser erweitern. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pschi

Beiträge
8
Hi,
ich bin grade dabei ein wenig an meiner Hauselektrik rumzubasteln und möchte meine Türanlage um einen RFID-Leser erweitern.

Es handelt sich um diese Anlage
An der ist auch der Türöffner angeschlossen. Da ich mehr Informatiker als Elektriker bin habe ich Probleme in dem Schaltplan durchzublicken.

Von der Anlage führen 2 dicke Kabel weg.
Eins mit zwei Drähten (für den Türöffner denke ich)
und Eins mit 6 Drähten (in Zweiergruppen, für das Telefon im Haus - HTS 711)

Ich dachte eigentlich es führen 2 Leiter zum Taster, den ich mit einem Relais überbrücken kann, dieser schließt wieder ein Relais und der Türöffner brummt.

Allerdings kann ich zwischen den Kontakten Tö und C (hab ich in Foren gesehen) kein Potential feststellen.

Es wäre nett wenn mir jemand die Verschaltung der Geräte erklären könnte.

Grüße Philipp
 
pschi schrieb:
..............

Allerdings kann ich zwischen den Kontakten Tö und C (hab ich in Foren gesehen) kein Potential feststellen.

..............

Hast du dabei beachtet, dass du Wechselspannung messen willst/würdest?

P.
.
 
Danke patois,
so einfach kann alles sein

Aber wie löse ich jetzt den Türöffner aus?
 
pschi schrieb:
... Es handelt sich um diese Anlage
An der ist auch der Türöffner angeschlossen. Da ich mehr Informatiker als Elektriker bin habe ich Probleme in dem Schaltplan durchzublicken.
von was für einem Schaltplan redest du (evtl. link)

Von der Anlage führen 2 dicke Kabel weg.
Eins mit zwei Drähten (für den Türöffner denke ich)
vermute ich auch, hilfreich wäre sicher wenn du mitteilst wo welche Adern angeschlossen sind.
Wenn dem so ist, müßte auch das "b" Potential irgendwo an deiner Türstation vorhanden sein und mit einer dieser zwei Adern verbunden sein.

und Eins mit 6 Drähten (in Zweiergruppen, für das Telefon im Haus - HTS 711)

Ich dachte eigentlich es führen 2 Leiter zum Taster, den ich mit einem Relais überbrücken kann, dieser schließt wieder ein Relais und der Türöffner brummt.
welchen Taster meinst du hier?
Allerdings kann ich zwischen den Kontakten Tö und C (hab ich in Foren gesehen) kein Potential feststellen.
...
Na ja, so einfach geht es bei der Technik doch nicht.
Ich beziehe mich hier auf die Abbildung 7 der verlinkten pdf zu der genannten TLE 061

Also Messung zwischen Tö und c ergibt auch beim richtigen Spannungsmeßbereich nur einen Wert bei angeschlossenem Türöffner. Beide Klemmen haben bei betätigtem Türöffner das selbe Potential und dazwischen ist genau der von dir gesuchte Schaltkontakt den du mittels Relais überbrücken könntest. (Zwischen b und c (s. o.) hast du immer ca. 12 V ~ anliegen)
 
pschi schrieb:
...............

Aber wie löse ich jetzt den Türöffner aus?

...............

pschi schrieb:
"Eins mit zwei Drähten (für den Türöffner denke ich)"

... und damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

P.
.
 
patois schrieb:
... und damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Ehrlich gesagt, nein.

Der Türöffner führt mit einer Ader zum Anschluss Tö
Der Andere ist verbunden mit einer Ader im Telefon (dessen Partner-Draht mit C)
Der Anschluss C ist am Trafo bei ~
Was ich mir nicht erklären kann, ist dass alle außer 2 Adern des Telefonkabels ins Leere führen, d.h. nur + wurde mit 7 am Telefon verbunden und - mit 1. Wie wird denn da jetzt das Signal der Lautsprecher/Tasten übertragen?
 
aber doch nicht über 2 drähte, oder?
geht das dann über funk?

Und wo muss ich jetzt was überbrücken damit der Türöffner auslöst?
 
pschi schrieb:
aber doch nicht über 2 drähte, oder?
geht das dann über funk?
:roll:

pschi schrieb:
Und wo muss ich jetzt was überbrücken damit der Türöffner auslöst?
in dem du das bisher geschriebene (nochmals?) durchliest und zu verstehen versuchst.

Wenn das nicht genügt erstmals die bisher gestellten Fragen beantwortest.

Vielleicht ergibt sich dann ein Lösungsansatz wo du das Problem hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erklärung zu Türöffner TLE 061-0
Zurück
Oben