Erklärung zu Türöffner TLE 061-0

Diskutiere Erklärung zu Türöffner TLE 061-0 im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich bin grade dabei ein wenig an meiner Hauselektrik rumzubasteln und möchte meine Türanlage um einen RFID-Leser erweitern. Es handelt...

1. pschi

pschi

Hi,
    ich bin grade dabei ein wenig an meiner Hauselektrik rumzubasteln und möchte meine Türanlage um einen RFID-Leser erweitern.

Es handelt sich um diese Anlage
    An der ist auch der Türöffner angeschlossen. Da ich mehr Informatiker als Elektriker bin habe ich Probleme in dem Schaltplan durchzublicken.

Von der Anlage führen 2 dicke Kabel weg.
    Eins mit zwei Drähten (für den Türöffner denke ich)
    und Eins mit 6 Drähten (in Zweiergruppen, für das Telefon im Haus - HTS 711)

Ich dachte eigentlich es führen 2 Leiter zum Taster, den ich mit einem Relais überbrücken kann, dieser schließt wieder ein Relais und der Türöffner brummt.

Allerdings kann ich zwischen den Kontakten Tö und C (hab ich in Foren gesehen) kein Potential feststellen.

Es wäre nett wenn mir jemand die Verschaltung der Geräte erklären könnte.

Grüße Philipp

2. Anzeige

3. patois

patois

Hast du dabei beachtet, dass du Wechselspannung messen willst/würdest?

P.
    .

4. pschi

pschi

Danke patois,
    so einfach kann alles sein

Aber wie löse ich jetzt den Türöffner aus?

5. #4 leerbua, 02.12.2012
    leerbua

leerbua

Na ja, so einfach geht es bei der Technik doch nicht.
    Ich beziehe mich hier auf die Abbildung 7 der verlinkten pdf zu der genannten TLE 061

Also Messung zwischen Tö und c ergibt auch beim richtigen Spannungsmeßbereich nur einen Wert bei angeschlossenem Türöffner. Beide Klemmen haben bei betätigtem Türöffner das selbe Potential und dazwischen ist genau der von dir gesuchte Schaltkontakt den du mittels Relais überbrücken könntest. (Zwischen b und c (s. o.) hast du immer ca. 12 V ~ anliegen)

6. patois

patois

... und damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

P.
    .

7. pschi

pschi

Ehrlich gesagt, nein.

Der Türöffner führt mit einer Ader zum Anschluss Tö
    Der Andere ist verbunden mit einer Ader im Telefon (dessen Partner-Draht mit C)
    Der Anschluss C ist am Trafo bei ~
    Was ich mir nicht erklären kann, ist dass alle außer 2 Adern des Telefonkabels ins Leere führen, d.h. nur + wurde mit 7 am Telefon verbunden und - mit 1. Wie wird denn da jetzt das Signal der Lautsprecher/Tasten übertragen?

8. #7 leerbua, 06.12.2012
    leerbua

leerbua

digital

9. pschi

pschi

aber doch nicht über 2 drähte, oder?
    geht das dann über funk?

Und wo muss ich jetzt was überbrücken damit der Türöffner auslöst?

10. #9 leerbua, 08.12.2012
    leerbua

leerbua

:roll:

in dem du das bisher geschriebene (nochmals?) durchliest und zu verstehen versuchst.

Wenn das nicht genügt erstmals die bisher gestellten Fragen beantwortest.

Vielleicht ergibt sich dann ein Lösungsansatz wo du das Problem hast.

11. patois

patois

12. patois

patois

:arrow: Türsprechanlage mit Türöffner

Thema:

Erklärung zu Türöffner TLE 061-0

Die Seite wird geladen...

Erklärung zu Türöffner TLE 061-0 - Ähnliche Themen

1. Codschloss/Türöffner

Codschloss/Türöffner: Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
  2. Neue Klingel mit hörer und Türöffner

Neue Klingel mit hörer und Türöffner: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe. Wollen uns eine neue Gegensprechanlage in der Wohnung installieren. Die alte Klingel ist wie folgt angeschlossen....
  3. Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner: Liebe Community, in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284...
  4. Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?

Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?: Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe leider so gut wie nichts von Elektrik. Meine Frage lautet: Gibt es Möglichkeiten, wie man die...
  5. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden