Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Diskutiere Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
Also mit der maximalen Anzahl an Klemmen nehme ich es nicht so genau. Wenn es noch halbwegs sauber reingeht, verwende ich so viele Klemmen wie ich eben benötige. Heute mit den Steckklemmen sehe ich die Problematik der Wärmeentwicklung und Platzbedarf nicht mehr so wie früher mit den DoLi Klemmen.

Allerdings trenne ich IMMER Stromkreise. Verschiedenen Stromkreise in einer Klemmbox ist für mich ein absolutes NoGo. Auch wenn die VDE (bzw. bei mir die ÖVE) was anderes meint (mit Beschriftung, Warnhinweis, Trennsteg usw.)
 
@ego1
Ich dachte dabei an PVC Kabelkanäle, die ich allerdings noch zuschneiden und fixieren muss.

Also mit der maximalen Anzahl an Klemmen nehme ich es nicht so genau. Wenn es noch halbwegs sauber reingeht, verwende ich so viele Klemmen wie ich eben benötige. Heute mit den Steckklemmen sehe ich die Problematik der Wärmeentwicklung und Platzbedarf nicht mehr so wie früher mit den DoLi Klemmen.

Allerdings trenne ich IMMER Stromkreise. Verschiedenen Stromkreise in einer Klemmbox ist für mich ein absolutes NoGo. Auch wenn die VDE (bzw. bei mir die ÖVE) was anderes meint (mit Beschriftung, Warnhinweis, Trennsteg usw.)

Danke für deine Einschätzung. Auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung kam mir nun die Idee, wo es möglich ist längere Kabel zu verwenden und die Abzweigdosen komplett mit Mantel zu durchschleifen, sodass dort nur jeweils immer ein Stromkreis geklemmt wird. Wenn ich das richtig sehe ist das Problem ja, dass einzelne Adern verschiedener Stromkreise nicht ohne Ummantelung nebeneinander liegen dürfen. Das wäre dann ja nicht mehr der Fall. Wenn doch noch in einer Abzweigdose beide Stromkreise geklemmt werden müssen mache ich mit dem PVC vom Kabelkanal eine Trennung und entsprechende Hinweise rein.

Danke für eure Hinweise und auch eure Mahnungen. Ich denke, ich bin die Sache anfangs etwas zu forsch angegangen und versuche nun die Problemstellen zu beheben.
 
@ynnus86
Ich würde überhaupt nichts in Abzweigdosen mit Mantel durchschleifen, denn das nimmt nur Platz in der Dose weg.
Lege die Stromkreise getrennt nach Drehstrom und Wechselstrom sowie Querschnitte und verlege die Leitungen so dass sich so wenig wie möglich in die Quere kommt.
Vor allen macht es die ganze Sache noch übersichtlicher als deine jetzige Vorstellung.
 
Ich habe eine Drehstrom-Leitung (5 x 4mm²), die aus einer Wand heraus kommt, wo ursprünglich eine CEE Wanddose befestigt war. Diese möchte ich nun mittels Abzweigdose zu einer anderen Wand weiter führen. An der Stelle, wo das Kabel aus der Wand tritt, habe ich die Abzweigdose drauf gesetzt. An dem besagten neuen Ort sind bereits Abzweigdosen für 230V AP-Steckdosen. Die Drehstrom-Wandsteckdose soll neben die 230V AP-Steckdosen gesetzt werden, weshalb ich beide Kabel über die gleiche Abzweigdose dorthin führen will. Dann habe ich einmal 1,5mm² und einmal 4mm² (bzw. ich verringere das Kabel auf 2,5mm² in er ersten Abzweigdose).
Soweit ich gelesen habe ist das gemäß VDE durch einen "Hinweis" möglich, mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose zu führen. Oder nicht?
Ich meine, allein durch die Anzahl Adern und dem Durchmesser sollte es offensichtlich sein, dass es getrennte Stromkreise sind.

So macht man es jedenfalls nicht.
 
Ich habe im Gartenschuppen eine Hensel DP9220 mit zwei Stromkreise und Trennwand, stößt an einen Kabelkanal oben mit ausgeklinkter Wand - je Stromkreis Zuleitung und Abgang, unten gehen zwei Abzweige hinunter zum Lichtschalter und den Steckdosen... Das ist sauber getrennt in einer gemeinsamen Dose, sah halt besser aus... Die Einführung zweier Leitungen durch eine Durchführung ist auch Pfusch im Sinne der Schutzart, aber die Leitung aus dem Kanal und seitlich einführen wollte ich nicht und in dem Schuppen ist es dauerhaft trocken. Ich bilde mir ein, dies als Elektrofachkraft beurteilen zu können und sehe kein Problem in dieser Ausführung.
 
@ynnus86
Ich würde überhaupt nichts in Abzweigdosen mit Mantel durchschleifen, denn das nimmt nur Platz in der Dose weg.
Lege die Stromkreise getrennt nach Drehstrom und Wechselstrom sowie Querschnitte und verlege die Leitungen so dass sich so wenig wie möglich in die Quere kommt.
Vor allen macht es die ganze Sache noch übersichtlicher als deine jetzige Vorstellung.

In der fraglichen Abzweigdose habe ich tatsächlich nun viel Platz (130 x 130 mm Innenraum). Dies ist auch nur der Austrittspunkt des Drehstrom-Kabels aus der Wand. Dort muss der zweite Stromkreis nicht wirklich umgeklemmt werden sondern einfach nur dran vorbei bzw. "durchgeschliffen" werden. Die beiden Drehstrom-Stromkreise habe ich per Trennwand voneinander abgeschottet. Es wird hier nur die linke Leitung angeklemmt und verwendet. Das rechte Kabel ist nicht in Verwendung und wird noch vom Elektriker vom Netz getrennt, damit gar nicht erst Spannung anliegt.
Die 1,5mm² Leitung verläuft von unten nach oben (unten ist eine 3er Steckdose, oben verläuft es zur anderen Wand hin) im Mantel, also keine zusätzlichen Klemmen und keine ungeschützten Adern mehr.

Das zweite Bild zeigt die obere Dose an der Decke, wo beide Leitungen entlang laufen. Dort ist nun ebenfalls mit Trennwand die 2,5mm² und 1,5mm² Leitung voneinander getrennt. Die Trennwände sind eingeklebt und nach meinem Dafürhalten auch sehr stabil drin. Da löst sich jedenfalls nichts mehr ohne Gewalt.
 

Anhänge

  • IMG_20200506_205402593_2.jpg
    IMG_20200506_205402593_2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200506_205407219.jpg
    IMG_20200506_205407219.jpg
    137 KB · Aufrufe: 32
Ist es nicht untersagt 2 Leitungen in eine Einführung einzuführen?
Also prinzipiell?

Unter IP Klassen selbstverständlich aber ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass dies immer Vorschrift sei (Ausnahme: Einführungen welche für mehrere Leitungen ausgelegt sind)
 
Da drehen sich einem ja die Fußnägel auf!
Ich finde es auch entspannter meine Aussagen nicht konstruktiv begründen zu müssen. ;)

Du wolltest doch wissen, wie die Trennwand gemacht ist. Kannst du mir auch sagen was es daran noch auszusetzen gibt? Eine Trennung der Stromkreise ist gewährleistet und da es sich um einen normalen Innenraum handelt gibt es keine Feuchtigkeitsproblematik. Woran störst du dich?
 
Ich finde es auch entspannter meine Aussagen nicht konstruktiv begründen zu müssen.

Das liegt wohl dran wie die Dose innen Aussieht einfach grausam. Ein wenig System wäre da Wünschenswert.


Die Trennung der Stromkreise muss meiner Meinung nach nicht mit so ein Plastik Teil Erfolgen. Wenn man es Sauber Klemmt mit Ausreichend Abstand zwischen den Stromkreisen sollte man das auch Erkennen im Zweifel kann man es ja auch nochmal in den Deckel Schreiben. ;)


Ich gebe mir bei meinen Dosen auch nicht die Größte Mühe aber ein wenig System sollte schon da sein.

PS: die Schraubklemmen sollten gegen Wago klemmen ersetzen o_O
 

Anhänge

  • 20200507_183502.jpg
    20200507_183502.jpg
    317 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20190616-WA0001.jpeg
    IMG-20190616-WA0001.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 28
#26 1. Foto
Obere Einführung mit zwei Leitungen durch einem Stutzen gewürgt-nicht zulässig
Einführungen von hinten: Löcher zu groß ausgebrochen. Berührungsschutz fehlt.
Verdrahtung mit Dolüklemmen laut vielen Angaben nicht mehr zeitgemäß.
2.Foto
Auch wieder Doppeleinführungen die nicht zulässig sind und diese Unterteilung auch.
 
Dosenklemmen sind nach wie vor gut sie sind in so vielen Haushalten über 60 Jahre im Einsatz

Ich will mal sehen ob eine Wago klemme länger hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosenklemmen sind nach wie vor gut sie sind in so vielen Haushalten über 60 Jahre im Einsatz

Ich will make sehen ob eine Wahl klemme länger hält



Guten Abend erst mal.
Natürlich halten die Dosenklemmen in vielen Haushalten schon sehr lange.
Gleichermaßen sind diese aber auch schon oft genug die Quelle von Kontaktproblemen, Bränden oder ähnlichem geworden.
Meiner Meinung nach haben die Dosenklemmen einfach viel mehr potentielle Fehler- und Gefahrenquellen als eine Steckklemme (Wago).

Erläutere mir doch bitte einmal warum eine Steckklemme nicht so lange halten soll wie eine Dosenklemme.

Grüße Jonas
 
Dass ein gelernter Elektriker einen anderen Qualitätsanspruch an seine Arbeit hat ist ja gut und richtig so. Wenn man Aber seine Leistung in Rechnung stellt am muss das natürlich bestmöglich ausgeführt sein, keine Frage. Allerdings für mich privat kommt da auf die Dose ein Deckel und dann wird sich da in vielen Jahren nichts mehr ändern. Mir ist es wichtig, dass alles ordnungsgemäß verkabelt ist und keine zu langen abisolieren Kabel offen liegen usw. Ob man nun 2 Kabel in eine Einführung macht werde ich mir merken, aber für diesen Raum werde ich es so belassen. Es ist kein Feuchtraum und bevor der Mantel abisoliert ist werden beide Leitungen durch die Trennwand getrennt. Da gibt es also keine Gefahr einer Berührung.

Ich bin natürlich froh über alle Hinweise, was man verbessern kann. Daraus lernt man ja auch.
 
Dass ein gelernter Elektriker einen anderen Qualitätsanspruch an seine Arbeit hat ist ja gut und richtig so. Wenn man Aber seine Leistung in Rechnung stellt am muss das natürlich bestmöglich ausgeführt sein, keine Frage. Allerdings für mich privat kommt da auf die Dose ein Deckel und dann wird sich da in vielen Jahren nichts mehr ändern. Mir ist es wichtig, dass alles ordnungsgemäß verkabelt ist und keine zu langen abisolieren Kabel offen liegen usw. Ob man nun 2 Kabel in eine Einführung macht werde ich mir merken, aber für diesen Raum werde ich es so belassen. Es ist kein Feuchtraum und bevor der Mantel abisoliert ist werden beide Leitungen durch die Trennwand getrennt. Da gibt es also keine Gefahr einer Berührung.

Ich bin natürlich froh über alle Hinweise, was man verbessern kann. Daraus lernt man ja auch.
Das hat nichts mit Qualitätsanspruch zu tun. Das was du da gemacht hast ist schlichtweg Pfusch auf Heimwerker Niveau und dafür ist Strom zu gefährlich! Ganz einfach.... Und mir geht es nicht um die Schraubklemme.... Zwei Stromkreise in eine Dose macht man nicht.... Arbeitest du an einem der Stromkreise mit Dosenklemmen hast du keinen ausreichenden Berührungsschutz ergo musst du beide Stromkreise abschalten!
Ein Kabel welches keinen Klemmpunkt benötigt, legt man in einem Bogen um die Abzweigdose sieht ebenfalls sauber aus und sorgt dafür erst gar keine 2 Kreise in der Dose zu haben!

Einfach Pfusch und man kann nur hoffen, dass nie etwas an dieser Stelle passieren wird....

PS diese Arbeiten welche du durchgeführt hast, dürfen ausschließlich Elektriker mit abgeschlossener Ausbildung durchführen und deine Leistung ist der beste Beweis weswegen.....
 
Das hat nichts mit Qualitätsanspruch zu tun. Das was du da gemacht hast ist schlichtweg Pfusch auf Heimwerker Niveau und dafür ist Strom zu gefährlich! Ganz einfach.... Und mir geht es nicht um die Schraubklemme.... Zwei Stromkreise in eine Dose macht man nicht.... Arbeitest du an einem der Stromkreise mit Dosenklemmen hast du keinen ausreichenden Berührungsschutz ergo musst du beide Stromkreise abschalten!
Ein Kabel welches keinen Klemmpunkt benötigt, legt man in einem Bogen um die Abzweigdose sieht ebenfalls sauber aus und sorgt dafür erst gar keine 2 Kreise in der Dose zu haben!

Einfach Pfusch und man kann nur hoffen, dass nie etwas an dieser Stelle passieren wird....

PS diese Arbeiten welche du durchgeführt hast, dürfen ausschließlich Elektriker mit abgeschlossener Ausbildung durchführen und deine Leistung ist der beste Beweis weswegen.....

Dass es unüblich ist heißt nicht, dass es nicht erlaubt ist ist und damit möglich ist. Da selbst die VDE damit kein Problem hat, sofern Trennwand und Hinweis vorhanden ist, ist das für mich ausreichend. Des weiteren werden ohnehin beide Stromkreise vom Netz getrennt wenn dort gearbeitet werden sollte, denn ich habe ja bewusst mehr als einen Stromkreis in diesem Raum.

PS: Ist mir bewusst, weshalb ich den Stromkreis auch nicht selbst in Betrieb nehmen werde sondern von einem Elektriker durchmessen und dann anschließen lassen werde. Allerdings wird man wohl noch in Eigenleistung Dosen und Kabel legen können. Dass Strom gefährlich ist weiß ich, nicht umsonst behaupte ich, dass ich viel Zeit und Gedanken investiert habe um die geltenden Vorschriften zu beachten und z.b. ausreichend große Abzweigdosen zu haben, welche die Anzahl Klemmen und den Durchmesser nicht überschreitet. Dass du der Meinung bist keine zwei Stromkreise in einer Dose haben zu wollen ist in Ordnung.
 
Ein Elektriker mit Verstand wird bevor er anfängt zu Arbeiten IMMER die Spannungsfreiheit Feststellen.

Nur so eine kleine Anmerkung



Ein Kabel welches keinen Klemmpunkt benötigt, legt man in einem Bogen um die Abzweigdose sieht ebenfalls sauber aus und sorgt dafür erst gar keine 2 Kreise in der Dose zu haben!

Beitrag #30 zweites Foto von mir
 
Möglicherweise kommst du Mal in Berührung mit der Aussage "anerkannte Regel der Technik", dann verstehst du vielleicht auch, dass die VDE nicht das Maß der Dinge ist..

Und wenn irgendwann in 10 Jahren jemand an dieser Dose arbeiten wird weiß niemand mehr wie wo was wann war..... Aber hey jetzt hat man sich ja 10€ für diese zweite Abzweigdose gespart..... Und nein du darfst keine Klemmarbeiten in Abzweigdosen durchführen.... Du darfst unter Anleitung und Kontrolle Leitungen verlegen.... Nur weil es jeder denkt zu können gehört da eine Menge mehr dazu, als sich in 4 Foren und über Google darüber zu informieren....

Um dir zu deklarieren was alles falsch ist....
ohne Einführung in eine Abzweigdose ist verboten. Deine Leitung von hinten. Die Leitung von unten im ersten Foto
Die Schrauben sind nicht isoliert (Aufhebung der Schutzklasse,)
Mehrere Leitungen in eine Einführung.

Und diese Sachen stehen alle in der VDE.... Komisch, dass dich diese Sachen plötzlich nicht interessieren aber so ist das halt.... Man nimmt nur die Sachen die einem gefallen....

Ich als Elektriker würde dir die Anlage so nicht in Betrieb nehmen...denn ich würde dafür haften
 
Thema: Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose
Zurück
Oben