Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Diskutiere Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
Gut, die Schraubenisolation kann ich noch aufsetzen. Die habe ich ja noch.
ohne Einführung in eine Abzweigdose ist verboten. Deine Leitung von hinten. Die Leitung von unten im ersten Foto
Die Schrauben sind nicht isoliert (Aufhebung der Schutzklasse,)
Mehrere Leitungen in eine Einführung.

Danke für die Info. Die Isolierung für die Schrauben habe ich noch hier und kann die einsetzen.
Kann man die offenen Einführungen für die hinteren Leitungen mit Dichtmasse / Isoliermasse schließen? Wäre das dann in Ordnung?
Wie ist das bei mehreren Leitungen pro Einführung? Im Grunde ist es ja nur ein Loch im Plastik, welches der Hersteller dort vorgesehen hat. Es zeichnet sich ja sonst nicht durch irgend eine besondere Eigenschaft aus. Wenn ich die Einführung mit beiden Kabeln darin nun mittels Dichtmasse abdichte ist das ja ähnlich wie zwei Membran-Einführungen, die nebeneinander liegen. Spricht etwas dagegen?

Die Dosenklemmen werde ich nun gegen Wagoklemmen austauschen. Dann ist das auch besser.
 
Ich habe schon Schlimmeres gesehen.
Schön, und den Richtlinien entsprechend ist es halt nicht. Aber ich sehe jetzt keine davon ausgehende gravierende Gefahr.
 
Schön, und den Richtlinien entsprechend ist es halt nicht. Aber ich sehe jetzt keine davon ausgehende gravierende Gefahr.

Das stimmt. Wenn man aber den Werdegang berücksichtigt (die richtigen Dosen war schon vorhanden, stattdessen hat man lieber seine Energie aufgewendet tagelang gegen die Forenteilnehmern zu argumentiert und ist in den Baumarkt gefahren eine größere zu erwerben) finde ich es absolut unnötig.

Andersherum (einzig die große Dose war vorhanden, kein Baumarkt in der Nähe) hätte die Welt ganz anders ausgesehen.
 
Thema: Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose
Zurück
Oben