Erlaubte Installation

Diskutiere Erlaubte Installation im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forenuser... Ich bin vor 2 Tagen in eine erst vor kurzem renovierte Wohnung umgezogen und bin beim Anschließen meiner Lampen auf...

1. kasten

kasten

Hallo liebe Forenuser...

Ich bin vor 2 Tagen in eine erst vor kurzem renovierte Wohnung umgezogen und bin beim Anschließen meiner Lampen auf folgende Situation gestoßen...

Ich wollte meine Lampe wie gewohnt an dem L(Schwarz), N-Leiter (Blau) und PE-Leiter (grün-gelb) anschließen. Aus mir bis dahin unerklärlichen Gründen hat dies jedoch nicht funktioniert.

Als ich am nächsten Tag dann in mein zukünftiges Wohnzimmer bin, bemerkte ich, dass es dort nur einen N-Leiter und PE-Leiter zum anschließen gibt. Deswegen kam ich auf die Idee mit meinem Multimeter doch mal zu testen, ob es zufällig sein kann, dass auch in meinem Zimmer der N-Leiter überhaupt nicht angeschlossen ist. Und siehe da... auch dort funktioniert nur der eigentliche PE-Leiter.

Aus den Gründen gehe ich davon aus, dass ich in meinem neuen Zuhause ein TN-C System habe, da PE und N anscheinend kombiniert sind (in den Steckdosen auch!!). Dies ist doch soweit ich weiß überhaupt nicht mehr zulässig, bzw. erst ab einem Querschnitt von 10mm².

Sehe ich das richtig? Und kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich genormt ist?

MfG
    kasten

2. Anzeige

Schau mal hier: Erlaubte Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Nein. Da wird wohl mal teilrenoviert worden sein.

Lutz

4. fuchsi

fuchsi

Also wenn ein N und ein PE Leiter da sind, hat das wohl nichts mit TNC zu tun.

Bitte genau beschreiben, was vorhanden ist.

Thema:

Erlaubte Installation

Die Seite wird geladen...

Erlaubte Installation - Ähnliche Themen

1. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  2. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  3. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  4. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  5. Installation Eve Light Switch

Installation Eve Light Switch: Hallo zusammen, zwecks Home-Automatisierung wollte ich mir einem Eve Light Switch installieren. Lt Anleitung sollte es eigentlich kein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden