Ermittlung der benötigten Leistung

Diskutiere Ermittlung der benötigten Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe aktuell folgendes Problem. Ich möchte die größe eines Dieselgenerators bestimmen, der eine gewisse Anzahl von elektro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans205

Guest
Hallo,

Ich habe aktuell folgendes Problem.

Ich möchte die größe eines Dieselgenerators bestimmen, der eine gewisse Anzahl von elektro Geräten betreiben soll.


Hierzug habe ich eine Liste erstellt mit den Geräten (aktuell noch nicht Fertig)

Aufjedenfall habe ich hier immer die Leistungsangaben.Spannungswerte teilweise vorhanden, Strom ebenfalls.

Allerdings sind manche Angaben in kW andere in kVA. Meine frage ist wie sich mein Vorhaben bewerkstelligen lässt ?

Grüße
Hans
 
Hallo,
das ist jetzt abhängig von den anzuschließenden Geräten; z.B:
1. El. Heizgerät: die aufgenommene Leistung in kW entspricht der abgegeben Wirk-Leistung, da fast keine Verluste.
2. Elektromotor: Hier wird die abgegebene Wirk-Leistung in kW angegeben. Die aufgenommene Schein-Leistung in kVA beinhaltet außer der abgegebenen Wirkleistung noch die internen Verluste und eine Blindleistung, die auch vom Generator bereitgestellt werden muss.
werner
 
Die Idee ist es also erstmal alles am beßten in kVA umzurechnen um die Addition durchführen zu können.


Allerdings muss ich jetzt für alle Geräte den cos phi Faktor kennen oder kann ich hier einen Standartwert annehmen ?

Bei den Geräten handelt es sich neben Inspektions LED Lampen auch um Schleifgeräte, Bohrmaschinen, Schweißgeräte...

Solch Berechnungen habe ich bis Dato noch nie gemacht, da ich noch am Anfang meines Studiums stehe. Allerdings geht es mehr um eine grobe Überschlagsrechnung um den Bedarf zu kalkulieren. Am Ende soll der Wert sowieso etwas überdimensioniert werden um die nötige Sicherheit zu haben.
 
Wenn Du den cosphi einbeziehst werden sich Blindanteile kapazitiv und induktiv aufheben, wenn alle Geräte angeschlossen sind und Du kannst so rechnen.

Ich aber würde die kVA als reine Summe zusammenrechnen ohne Berücksichtigung des Powerfaktors, dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Was Du aber vergessen hast bei Deinen Werten: die Anlaufströme der Geräte, auch die muß der Generator verkraften, und Schweißgeräte, ob da die angegebene Leistung die ist wenn geschweißt wird uind deren Spitzen beinhaltet?

Ciao
Stefan
 
Was meinst du genau mit dem Powerfaktor ?

Vielleicht ein kurzes Beispiel:

Bohrmaschine 300W

Welding Set 5500kVA


Jetzt nehme ich für die Watt Zahlen an cos phi = 0,8 und rechne für die Bohrmaschine den kVA Wert aus.

Hier: Bohrmaschine 375 kVA

Jetzt kann ich die beiden addieren. Am Ende der Summation wird dann sowieso für die Anlaufströme aufgeschlagen. Aber vom Prinzip her kann ich so arbeiten und die 0,8 benutzen für die Gerätschafen mit Watt angaben ?

Grüße
 
Hallo,
bei den meisten Geräten, z.B. Bohrmaschine, sind Strom und Spannung auf dem Typenschild angegeben. Wenn du die multplizierst (Wechselstrom / kein Drehstrom) erhälst du die Scheinleistung; V*A ergeben VA (nicht kVA).
Deine Bohmaschine könnte geschätzt 375 VA haben.
Dein Welding Set hat mit Sicherheit keine 5500kVA (entspräche geschätzt 5000 kW), sondern vielleicht 5,5 kVA.
werner
 
Hallo,

bei dem Welding Set habe ich mich verschrieben sorry, sind natürlich wie schon bemerkt 5,5kVA.

Ich muss gestehen ich habe keine dieser Geräte hier vor mir liegen oder sonstigen zugriff. Lediglich ein paar mehr schlecht als rechte Beschreibungen. Meist nur mit der Angabe der Leistung.

Es geht auch nicht um eine 100% Auslegung, sondern wie beschrieben um eine Annäherung.

Da ich solch ein Vorgehen noch nie berechnet hatte, frage ich so explizit. :D

Am Ende muss das ganze sowieso noch abgesegnet und durchgeschaut werden.


Ich möchte nur sicher gehen, dass es in die richtige Richtung läuft und ich mir nicht das Genick breche mit den cos phi = 0,8 und meiner damit gezeigten Umrechnung.

Aber wenn das soweit abgesegnet ist, werde ich die Sache nun so angehen wie beschrieben. :idea:


Grüße


PS: Die Antworten hier sind ja immer alle Blitzschnell, danke dafür !
 
ja. Passt schon.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ermittlung der benötigten Leistung
Zurück
Oben