Ermittlung der Oberwellenströme

Diskutiere Ermittlung der Oberwellenströme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie kann man Messtechnisch nur den Oberwellengehalt des Stromes in einer Anlage ermitteltn? Es ist bekannt das gute Stromzangen auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroblitzer

Beiträge
4.753
Wie kann man Messtechnisch nur den Oberwellengehalt des Stromes in einer Anlage ermitteltn?

Es ist bekannt das gute Stromzangen auch die Oberwellenströme im angezeigten Effektivwert enthalten.
Der Hintergrund der Frage ist folgender:
Nach VDE 0293-4 Anhang B muß der Oberwellgehalt des Nulleiterstromes mit berücksichtigt werden. Es werden Reduktionsfaktoren auf Basis der Dritten Oberwelle angegeben.
Zur Berechnung benötigt man aber den Oberwellenstrom. Messgeräte nach VDE 0413 können das nicht!!
Einen Spektrumanalyser habe ich nicht Hand.

In der Norm ist auch kein Verweis auf eine Norm zur Ermittlung des Oberwellenstromes enthalten.
 
Wie kann man Messtechnisch nur den Oberwellengehalt des Stromes in einer Anlage ermitteltn?

Hier einige Informationen.
Wir haben dieses Gerät zur Auslegung eine Kompensationsanlage bei einem Eskap Partner ausgeleihen und eine Analyse fahren lassen,
war natürlich nicht ganz preiswert.
Die Kosten haben wir aber " dicke wieder rein" ,weil die neue Kompensationsanlage viele Probleme gelöst hat. "Nebenbei" wurde auch der Gesamt Neutralleiter Strom gemessen...


http://eskap.com/netzanalysen.html
 
Hallo Elektroblitzer,

das funktioniert nur mit Spektralanalyse, entweder analog oder mittels FFT oder DFT. Ist auch in einigen guten Scopes enthalten (auch handheld), muß also kein echter Spektrum-Analyzer sein.

Alles andere ist sehr ungenau und aufwändig (Bsp.: mit Hilfe eines TRMS Multi und vorgeschalteten Filtern). Der Aufbau müßte auch kalibriert werden, was mit einfachen Hilfsmitteln auch nicht gerade als "genau" bezeichnet werden kann.

Soll der Oberwellengehalt eines einzelnen Geräts gemessen werden, dann müßte man noch eine Netznachbildung verwenden, oder aber aufwändig Vergleichsmessungen durchführen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

also es gibt ein Messgerät was dieses kann. Ein Amprobe Gerät kann alle Mesungen nach VDE 0100 T.610 machen und zusätlich das Netz auf Oberwellen analysieren. Wie genau es anzeigt und was genau kann ich nicht sagen, da habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ermittlung der Oberwellenströme
Zurück
Oben