Erneuerung Hausinstallation

Diskutiere Erneuerung Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, folgendes Projekt ist geplant und bereits im Entstehen: Erneuerung der Hausinstallation eines Reihenhauses, Bj 55...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linuxtux

Guest
Moin zusammen,

folgendes Projekt ist geplant und bereits im Entstehen:

Erneuerung der Hausinstallation eines Reihenhauses, Bj 55

1.derzeitig besteht der Hausanschluss aus zwei Zähler mit jeweils 50A /NH00 Vorsicherungen, installiert in Zählerschrank mit integriertem Anschlussraum für Hauptschalter, Sicherungen)
2. Ein Zähler soll entfallen (abgemeldet werden)
3. Verlegen von zwei Zuleitungen zu zwei UV (1xKeller,EG,OG; 1x DG)
4. paralleler Anschluss beider Zuleitungen an verbleibenden Zähler.
( Möglichkeit der späteren einfachen Re-Installation des zweiten Zählers und Anschluss einer der beiden UV soll erhalten bleiben, zw.Vermietung des Dachgeschosses)
5. Installation von jeweils 1 Fi für UVs

bereits ausgeführte Arbeiten:
1. Installation der UV für Keller,EG u. OG im Keller
2. Zuleitung zu den einzelnen Räumen in 2,5 qmm.
(wegen Leitungslänge teilweise über 15m) Übergang auf 1,5 qmm in jeweils ersten Abzweigdose.
3. Verlegung der Zuleitungen zu den UVs in 4x10 qmm (UV DG ca. 17m; UV Keller ca. 7m)

Nun zu den entscheidenen Fragen:

1. Wie kann ich die Zuleitungen zu den UVs am besten Absichern, damit noch Selektivität zu den Zählervorsicherungen (50A/NH00) gewährleistet ist oder muß ich beim EVU eine Änderung der Zähleranschlussleistung beantragen?


Ich habe den Beruf des Elektroinstallateuresmal vor 15 Jahren gelernt aber nicht sonderlich viel in der Hausinstallation gearbeitet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Linuxtux schrieb:
Verlegung der Zuleitungen zu den UVs in 4x10 qmm (UV DG ca. 17m; UV Keller ca. 7m)

Warum nicht in 5x10mm²?

Wie kann ich die Zuleitungen zu den UVs am besten Absichern, damit noch Selektivität zu den Zählervorsicherungen (50A/NH00) gewährleistet ist

Welche Last wird denn für die UV benötigt? Ich würde mit 3x35A Neozed absichern?

oder muß ich beim EVU eine Änderung der Zähleranschlussleistung beantragen?

Reichen 3x50A nicht aus? Soll ein DLE installiert werden oder andere größere Verbraucher?

MfG
 
Linuxtux hat folgendes geschrieben:
Verlegung der Zuleitungen zu den UVs in 4x10 qmm (UV DG ca. 17m; UV Keller ca. 7m)


Warum nicht in 5x10mm²?
Kabel liegt bereits zu UP und den jeweiligen FI wollte ich in der UV installieren.

Zitat:
Wie kann ich die Zuleitungen zu den UVs am besten Absichern, damit noch Selektivität zu den Zählervorsicherungen (50A/NH00) gewährleistet ist


Welche Last wird denn für die UV benötigt? Ich würde mit 3x35A Neozed absichern?

Antwort:
Also je Zuleitung mit 35A Neozed absichern und dann parallel auf einen Hauptschalter zu einem Zähler?

Zitat:
oder muß ich beim EVU eine Änderung der Zähleranschlussleistung beantragen?
 
Linuxtux schrieb:
Warum nicht in 5x10mm²?
Kabel liegt bereits zu UP und den jeweiligen FI wollte ich in der UV installieren.

Die Frage war anders gemeint. Zum einen gab es noch keine Aussagen zur Netzform. Da eine leitung 4x10mm² verlegt wurde, nehme ich mal an, dass da ein PEN-leiter dabei ist, es sich also um ein TN-C-S-Netzsystem handelt. Nach heutigen Gesichtspunkten ist man schon aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit bemüht, in einem TN-C-S-System die PEN-Aufteilung so früh wie möglich vorzunehmen und nicht erst in einer UV. Das die Leitung schon liegt, ist dahingehend ein Nachteil.

Also je Zuleitung mit 35A Neozed absichern und dann parallel auf einen Hauptschalter zu einem Zähler?

Wozu ein Hauptschalter?

MfG
 
Linuxtux hat folgendes geschrieben:
Warum nicht in 5x10mm²?
Kabel liegt bereits zu UV und den jeweiligen FI wollte ich in der UV installieren.


Die Frage war anders gemeint. Zum einen gab es noch keine Aussagen zur Netzform. Da eine leitung 4x10mm² verlegt wurde, nehme ich mal an, dass da ein PEN-leiter dabei ist, es sich also um ein TN-C-S-Netzsystem handelt. Nach heutigen Gesichtspunkten ist man schon aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit bemüht, in einem TN-C-S-System die PEN-Aufteilung so früh wie möglich vorzunehmen und nicht erst in einer UV. Das die Leitung schon liegt, ist dahingehend ein Nachteil.

Antwort:
Wie gesagt, die Zuleitung zu den UVs liegt schon in 4x10 mm².
Im Zähleranschlusskasten gibt es halt den PEN und am Hausanschlusskasten liegt er nochmals als grün/gelbe Leitung auf Potentialausgleichschiene. Meiner Meinung nach auch gut so denn das Gebäude besitzt keinen Fundamenterder.
Also bis zur Verteilung ein TN-C Netz und FI als erstes in den UVs. Also ab da TN-C-S Netz!?

Zitat:
Also je Zuleitung mit 35A Neozed absichern und dann parallel auf einen Hauptschalter zu einem Zähler?


Wozu ein Hauptschalter?
Antwort:
Der Hauptschalter ist bereits in der Zählertafel vorhanden.

Hätte sicherlich auch hier bereits den FI installieren können, aber da geplant ist, das DG später zu vermieten wollte ich den FI auch dort in der UV sitzen haben und nicht im Keller im Zählerschrank.

Wenn ich jetzt aber die 35A Neozed Sicherungen parallel hinter dem Hauptschalter (63A)auflege dann habe ich doch 2x35A=70A hinter den 50A NH00 Sicherungen vorm Zähler.
Ist das erlaubt und/oder besteht da nicht die Gefahr das die 50A Sicherungen ungewollt auslösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erneuerung Hausinstallation
Zurück
Oben