Erneuerung Zählerschrank + UV - Verlegung PE

Diskutiere Erneuerung Zählerschrank + UV - Verlegung PE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, kurz zu mir, bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, bei Hausinstallation fehlen mir hier und da die Erfahrungswerte /...
Es verbietet dir niemand(andersdenkende bitte mit Quellenangabe!) den PE-Leiter getrennt vom der restlichen Adern zur UV zu führen.

Insofern nutze die grün/gelbe Ader des 4x16 als reinen N, wie schon in #2 vorgeschlagen, und gut ist!
(gleich kommt zwar der aufschrei, das sei nicht erlaubt, der aufschreiende selber findet aber z.B. nicht dabei, einen blauen Leiter als Leiter mit Schutzfunktion zu verwenden)

Der mehrfache Hinweis, das die Zuleitung zu einer weiteren UV mit 63A belastbar sein muß, ist übrigens falsch. Das trifft nur auf die Leitung zum ersten Verteiler der Kundenanlage zu, der ja nun dein neuer Zählerschrank sein wird!
 
erst Denken , dann posten Herr octavian .
Das einzige problematische Hier ist der blaue PEN vom HAK zur ersten UV . Und da zur zweiten UV eben nur ein 4*16mm² liegt und der N eben nicht getrennt verlegt werden darf wird der PEN eben bis zu dieser Weitergeführt und nur als N genutzt. Es ist schon ein Unterschied ob über den PE Betriebsströme oder eben nur die Ableitströme bzw Fehlerströme fließen . Deshalb spielt es durchaus eine Rolle wo der Lokale Erder mit dem PEN verbunden wird und wie der PE verlegt wird .
Noch ein Hinweis die Schutzfunktion übernimmt einzig und allein der PE . Der PEN wird in dieser Anlage als N verwendet , bleibt aber immer noch ein PEN .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst Denken , dann posten Herr octavian .
Das einzige problematische Hier ist der blaue PEN vom HAK zur ersten UV . Und da zur zweiten UV eben nur ein 4*16mm² liegt und der N eben nicht getrennt verlegt werden darf wird der PEN eben bis zu dieser Weitergeführt und nur als N genutzt !

Im ersten Eintrag hatte ich geschrieben dass das vorhandene 4x16 braun, schwarz, blau und grün-gelb beinhaltet. Es hatte niemand vor einen N getrennt zu führen. Da der PEN also dort erst aufgeteilt wird, die Anlage aber zukünftig eine UV und keine HV mehr ist und ich aber weiterhin den PEN wegen fehlender 5x16 Leitung benötige wollte ich konkret wissen ob ich die neue HV auch mit getrenntem 1x16 und 4x16 Zuleitung betreiben darf, damit eben nicht im HAK getrennt werden muss. Die alte HV wird als UV mit ihrer Zuleitung in die neue HV eingebunden . Es gibt keine mehreren Zuleitungen etc. Ab HAK
 
Also dann mal ausführlicher . Der PEN soll so früh als möglich getrennte werden . Normal erfolgt das im HAK .
Hier ist das nicht möglich den der TE will die 4*16mm² zur zweiten UV weiter verwenden . Das geht aber nur mit PEN (Schutzleiter ist in der Leitung mit zuführen und der N muss auch in der gleichen Leitung liegen .
Den Schutzleiter darfst du aber auch getrennt von den Aktiven Leitern verlegen .

Deshalb zweigt vom PEN im HAK der PE ab und wird als PEN weitergeführt bis zur ersten HV, da zweigt dann der N ab .
Die Aufteilung des PEN für die erste HV erfolgt also im HAK und in der ersten HV .
Zur zweiten UV wird der PEN weitergeführt und da der N abgezweigt . Die Aufteilung des PEN in PE erfolgt schon im Hak und die Abzweigung des N erfolgt in der zweiten UV . somit wird der PEN als " reiner " N verwendet bleibt aber trotzdem weiterhin ein PEN .
Einziger nicht normenkonformer Nachteil ist der Blaue PEN in der Zuleitung HAK zur ersten HV
Den in dieser Leitung gibt es nur eine Gelb/grüne Ader und die wird als PE verwendet .
PEN kennzeichnung Gelb/Grün mit blauer Endkennzeichnung . Das erreiche ich mit unverlierbarer Kennzeichnung der Blauen Ader . Das Wichtigste aber erreiche ich so Nebenbei der PE bleibt frei von Betriebsströmen und auch der Schutz bei PEN-Bruch vor dem HAK bleibt erhalten . Nach dem Hak ist es nichts anderes als ein N -Bruch .
 
Eloix dein 4*16 mm² verwendet blau als Außenleiter und Gelb Grün als PEN . Neu bleibt das auch so nur das der PEN da als N verwendet wird und der PE separat zugeführt wird . Der PEN vereinigt in einem Leiter die Funktion des Schutzleiters und des Neutralleiters . Du verwendest in Deiner Anlage den PEN als N . Trotzdem bleibt das ein PEN . Mit einer Brücke zwischen PE und PEN hebst du die Trennung des PE vom PEN im Hak auf .
 
Moin,
meine Meinung auch wenn es hier einen Aufschrei darüber geben wird. Du hast geschrieben das die jetzige HV in der neuen HV als UV aufgelegt werden soll
Die alte HV wird als UV mit ihrer Zuleitung in die neue HV eingebunden .

Würde ich den grün-gelben in dieser als graue Ader beidseitig markieren und die einzelne 1x16² als PE anklemmen, ab den dann freien HAK eine 5-adrige Zuleitung legen mit L1, L2, L3, N und PE separat und natürlich ein einzelnes 1x16² zur PAS.

So würde ich es machen, wenn ich meine das man die Zuleitungen nicht auswechseln kann.
 
Geht doch gar nicht wenn im System die Anmeldedaten verglichen werden mit E.Mail und so
Dazu brauche ich keine Anmeldedaten. Wenn ich von den Vielschreibern hier nur einen Satz lese, weiß ich, wer ihn geschrieben hat.
Im Übrigen haben heute Viele 4 - 5 Mailadressen.
 
Ja, im Grund hast du Recht.
Da offensichtlich alles gesagt wurde, kann ich das Thema ja schließen.
Oder hast du noch Fragen, @Eloix ?
 
Würde ich den grün-gelben in dieser als graue Ader beidseitig markieren und die einzelne 1x16² als PE anklemmen, ab den dann freien HAK eine 5-adrige Zuleitung legen mit L1, L2, L3, N und PE separat und natürlich ein einzelnes 1x16² zur PAS.

So würde ich es machen, wenn ich meine das man die Zuleitungen nicht auswechseln kann.

und genau da beginnt der Pfusch ! Gelb /grün ist dem PE und mit blauer Endkennzeichnung dem PEN vorbehalten.
Ob du dann von dem PEN nur den N-Teil verwendest ist immer noch Normenkonform.
Wichtig ist es den PE frei von Betriebsströmen zu halten und das erreichst du mit der Abzweigung des PE vom PEN bereits im Hak. Wo dann vom PEN der N abgeht ist dagegen völlig belanglos.
Löst euch endlich mal von der Bezeichnung Brücke zwischen N und PE das ist eine Aufteilung des PEN in PE und N . Bzw ein Abzweig des N vom PEN oder ein Abzweig des PE vom PEN. Normengerecht können von einem PEN beliebig viele N oder PE abzweigen. Du hast also in deiner alten Zuleitung L1 bis L3 und einen PEN sowie in der alten HV dann einen Zusätzlichen PE . Vom PEN verwendest du dann nur den N . Den Schutz der alten Zuleitung übernimmt der PEN .
Damit du in deinen Verteilungen saubere PE und N -Schienen hast kommen die 6 Hauptabzweigklemmen zum Einsatz . L1,L2,L3, N, PE und PEN-Klemme . Von der PEN klemme zweigt dann dein N Ab . Dein PE zweigt schon im HAK vom PEN und nur da ab . PEN -Kenzeichnung GELB/GRÜN mit blauer Endkennzeichnung . (Blaue Ader mit Schrumpfschlauch GELB/Grün und Restisolierung blau . ) Die Blaue Ader im alten 4*16mm² würde ich in Grau beidseitig um kennzeichnen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal in die Runde ,

das Thema des PEN lässt mich noch nicht ganz kalt nachdem ich heute entdeckt habe, das die Aufteilung des PEN bisher nicht wie angenommen im unteren Anschlussraum der alten HV erfolgt , sondern erst an der PE Schiene. Demnach wird nach meiner Auffassung auch der FI mit PEN versorgt , was nach meinem Kenntnisstand nicht vorteilhaft ist..ich Zweifel gerade die Sicherheit der Anlage etwas an, der Umbau steht jedoch auch kurz bevor.

kurz zum Bild: unten sieht man am Klemmblock das vom PEN der N und PE abgezweigt werden. Der N geht dann direkt zum FI und PE auf PE Schiene. Auf der PE Schiene sitzt dann das 1x16 zur PAS. Für den anstehenden Umbau würde das in jedem Fall bedeuten sobald die HV zur UV umfunktioniert wird muss hier die Verbindung zwischen PE und N entfernt werden. Was sagt ihr zur derzeitigen Installation?
 

Anhänge

  • 9F7F9966-0EAB-49E8-9306-09E1D4F31FFC.jpeg
    9F7F9966-0EAB-49E8-9306-09E1D4F31FFC.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 25
Für mich sieht es so aus, als ob der PEN vor dem Zähler geteilt wird. Dann geht der N auf den Zähler, von dort auf die N schiene im linken Anschlussraum und von dort auf den RCD. Oder sehe ich das falsch?
 
Für mich sieht es so aus, als ob der PEN vor dem Zähler geteilt wird. Dann geht der N auf den Zähler, von dort auf die N schiene im linken Anschlussraum und von dort auf den RCD. Oder sehe ich das falsch?

Die 4x16 Zuleitung kommt von links oben und geht direkt runter auf den klemmblock. Für den Zähler zweigt dort eine eigene N Leitung ab, eine andere geht dann direkt zum RCD. Aber für die Aufteilung des PEN wäre doch auch die Stütze zur PAS erforderlich ? Also zumindest an der Stelle wo dann aus PEN - PE und N werden? Oder ab wann gilt das als getrennt ? Nur weil man ab irgendeiner Stelle zwei Leitungen für beides führt weiß der Rückstrom bzw. der Fehlerstrom doch nicht über welchen Weg er gehen soll?
 
normal wird der PEN direkt am Hak gestützt.
Hier kommt der PEN zu der Hauptabzweigklemme und da wird der PEN in PE und N getrennt, dein PE wird an der PE -Schiene mit der HES (alt PAS) verbunden und da der PE auch mit dem PEN verbunden ist wird dieser über den PE gestützt.
Richtig müsste die Verbindung des PEN direkt zur HES gehen und erst von dort der PE zur PE-Schiene und der N zur N-Schiene.
Eine Brücke zwischen N und PE gibt es nicht! Aber eine Aufteilung des PEN in PE und N .
 
Ich glaub ich werd den Hintergrund nie ganz kapieren, klar führt man den PE und N irgendwann getrennt aber wenn ich die ganzen Diskussionen mit verPENter Verteilung , PEN in erster Linie Schutzleiter und dann erst N höre und dann Ausgleichströme über Netzwerkkabel usw usw schließt sich für mich nicht ganz der Kreis. Der (Rück)Strom kann ja letztlich doch den Weg gehen den er will. Ich hatte mir das immer so vorgestellt als wolle man durch die Stütze des PEN über die PAS eine „gezieltere“ Richtung des Rückstrom erreichen. Ganz nebenbei hab ich meinen Freundlichen vom EVU gefragt und er meinte völlig egal wo ich das aufteile , von ihm aus kann ich auch alles weiterhin mit 4x16 machen und den PE der PAS an jede Verteilung einzeln führen.
 
Ein PEN bleibt solange ein PEN wie die Funktion des PE und des N in einem Leiter vereinigt sind. Deshalb können durchaus auch von einem PEN beliebig viele N und PE abzweigen. Wurde der PEN einmal in N und Pe getrennt dürfen diese nie Wieder zu einem PEN vereinigt werden. Und wenn du einen PEN weiterführst wurde der ja nicht getrennt. So kannst du auch durchaus mehrere UV mit 3L +Pen versorgen und in Jeder UV den PEN aufteilen. Dein Netz bleibt da immer noch ein TN-C-S-Netz. Bis zu den UV eben TN-C-Netz und ab der (den ) UV eben ein "TN-S-Netz ".
 
Nein die Stützung des PEN dient deiner Sicherheit, den bei einem Bruch des PEN vor der Stützung ist der Schutz durch den PEN ausgehebelt. Den der PE ist dann auch unterbrochen.
 
Thema: Erneuerung Zählerschrank + UV - Verlegung PE
Zurück
Oben