Errichterbescheinigung bei Neuanlagen

Diskutiere Errichterbescheinigung bei Neuanlagen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Leider habe ich bei meiner Fragen noch nirgends eine Antwort gefunden, daher versuche ich es einmal hier: Ich habe vor in meinem eigenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badmemtrans

Guest
Hallo!
Leider habe ich bei meiner Fragen noch nirgends eine Antwort gefunden, daher versuche ich es einmal hier:
Ich habe vor in meinem eigenen Neubau die Elektroinstallation selbst durchzuführen. Ich bin selbst gelernter Elektroinstallateur und darüber hinaus noch Staatl. gepr. Techniker für Elekrotechnik. Darf ich nach Durchführung aller gefoderten Messungen für meine Anlage die "Errichterbescheinigung" und Fertigmeldung gegenüber dem EVU selbst abgeben?
Oder anders gefragt: Wer ist dazu berechtigt? Nur ein Elekromeister? Ein Ingenieur? oder auch ein Techniker? Muß dieser vom EVU anerkannt sein?
Wie gesagt, ich konnte nirgendswo eine Antwort darauf finden und wäre glücklich hier etwas mehr zu erfahren!
Liebe Grüße
 
AVBEltV §12 - Wer darf Elektroinstallationen abnehmen ?

Hallo ,

die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden" AVBEltV ist ein deutsches Gesetz. Somit ist es gültig und anzuwenden (diskussionslos).

AVBEltV §12 (2) Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

Quelle: http://www.wvv.de/service/elektrobetrie ... index.html

Gruß,
Gretel