Ersatz Ein/Aus-Schalter durch Dimmer

Diskutiere Ersatz Ein/Aus-Schalter durch Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen einfachen Ein/Aus-Schalter durch einen Siemens Univesaldimmer 5TC1230 ersetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grappa24

Beiträge
25
Hallo,

ich möchte einen einfachen Ein/Aus-Schalter durch einen Siemens Univesaldimmer 5TC1230 ersetzen:
https://www.elektroradar.de/universaldi ... 0wodpYsNWw

Der Dimmer hat die Klemmen
- Sinuslinie mit Pfeil
- 1
- L

Bitte um Info zum korrekten Anschluß - bei Bedarf habe ich unterhalb des Schalters eine Steckdose ...

Danke, Dieter
 
grappa24 schrieb:
...
Der Dimmer hat die Klemmen
- Sinuslinie mit Pfeil
- 1
- L

Bitte um Info zum korrekten Anschluß - bei Bedarf habe ich unterhalb des Schalters eine Steckdose ...
...
Ist m. E. alles ausführlich in der beiliegenden (4 seitigen) Siemens Produktinformation beschrieben.


Gegenfrage:

Was willst du denn überhaupt damit dimmen / schalten :?:

Die Mindest- / Max- Last von 50 W (70 VA) / 420 W (420 VA) je nach Last hast du sicherlich bei deiner Auswahl beachtet.
 
Zitat aus der Anleitung:

Das Gerät darf nur von einer zugelassenen Elektrofachkraft
installiert und in Betrieb genommen werden.

• Das Gerät darf nicht geöffnet werden.
• Beim Anschluss des Gerätes ist darauf zu achten,
dass das Gerät freigeschaltet werden kann.
• Am Lastausgang dürfen keine Schalthandlungen
durchgeführt werden.
• Das Gerät darf in Schaltersteckdosenkombinationen
eingesetzt werden, wenn VDE zugelassene Geräte
verwendet werden.
Die geltenden Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften
sind zu beachten.

Ansonsten ... Nach Schaltbild halt, siehe ebenfalls Anleitung!?
 
leerbua schrieb:
grappa24 schrieb:
...
Was willst du denn überhaupt damit dimmen / schalten :?:

Die Mindest- / Max- Last von 50 W (70 VA) / 420 W (420 VA) je nach Last hast du sicherlich bei deiner Auswahl beachtet.

diese Leuchte:
http://www.honsel-leuchten.com/produktd ... 26004.html

... wobei mir der Hersteller folgende Info gegeben hat:
die 22792 (Abb. anbei) ist über alle herkömmlichen Phasenan- oder auch -abschnittsdimmer dimmbar. Ein spezieller LED-Dimmer ist nicht erforderlich. Nur die sogenannte Mindestlast wäre zu beachten. Bei dieser Leuchte 21,5 Watt.

Passt wohl nicht wegen der 21,5 W Mindestlast?
 
grappa24 schrieb:
...
diese Leuchte:
http://www.honsel-leuchten.com/produktd ... 26004.html

... wobei mir der Hersteller folgende Info gegeben hat:
die 22792 (Abb. anbei) ist über alle herkömmlichen Phasenan- oder auch -abschnittsdimmer dimmbar. Ein spezieller LED-Dimmer ist nicht erforderlich.
Diese Aussage ist schon sehr mutig, vor allem in Anbetracht dessen daß ein Dimmer in "2 Leiter Anschlusstechnik" zum Einsatz kommen könnte.

Nur die sogenannte Mindestlast wäre zu beachten. Bei dieser Leuchte 21,5 Watt.

Passt wohl nicht wegen der 21,5 W Mindestlast?
Richtig erkannt.

Allerdings bin ich mir sicher daß du spätestens bei LED in Verbindung mit 2 Leiter Anschlußtechnik unabhängig von der Last Probleme bekommst.


Interessant in dem Zusammenhang, aus der Produktinfo
Der Universaldimmer Einsatz sys 5TC1 230 ist ein Unterputzgerät zum Schalten und Dimmen von verschiedenen elektrischen Verbrauchern. Es können Glühlampen, Hochvolt-Halogenlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit vorgeschalteten konventionellen oder elektronischen Transformatoren angesteuert werden.
und weiter
Achtung:
• Konventionelle Transformatoren dürfen nur verwendet werden, wenn sie VDE zugelassen sind und eine thermische Sicherung besitzen.
• Der Leerlauf konventioneller, dimmbarer Transformatoren ist weder bei Inbetriebnahme noch im Betrieb erlaubt, da es sonst zur Zerstörung des Gerätes kommen kann (auch bei abgeschaltetem Dimmer). Defekte Lampen sind sofort zu ersetzen.
Nur Mischlasten zwischen Glühlampenlast und elektrischen Trafos sind zulässig.
• Der Anschl. von Energiesparlampen ist nicht zulässig.
• ...

Von LED keine Rede, wie denn auch - dieselben steckten zu der Zeit (Info Aug. 2002) bestenfalls in den "Kinderschuhen" :lol:
 
Meine Empfehlung wäre keine Leuchte mit fest verbauten LEDs zu verwenden, sondern eine mit Standard Fassungen wie E14 oder E27 bei Strahlern auch gerne GU10.

Gerade für den Heimbereich sind Leuchten mit integrierten LED Leuchtmitteln oft sehr ineffizient.

Mit Standard Fassungen können beliebige Leuchtmittel verwendet werden und vor allem auch LED Leuchtmittel und Dimmer die exakt zueinander passen.

Die Allgemeine Aussage von Herstellern "passt zu jedem Phasenab- oder Anschnittsdimmer" führt meist nur zu Problemen wie brummen pfeifen oder flackern.
 
Sehr witzig :wink: tollkühn ist das aber nicht ...

Primär würde ich natürlich gern bei meinem Schalterprogram Siemens Delta bleiben. Wenn Ihr mir einen passenden Tast-Dimmer empfehlen könntet, der zu meiner Leuchte und zu meinem Schalterprogramm passt, wäre ich (und meine bessere Hälfte) glücklich.

Da ich aber in meinem (Smart)Home mittlerweile u.a. Homematic und Zigbee Komponenten einsetze, mit Zigbee und Busch-Jaeger Light Link gerade ganz gute Erfahrungen gemacht habe und mir das Schalten von Szenarien mit den Busch-Jaeger ZB Light-Link Schaltern gut gefällt, würde ich zur Not auch in den sauren Apfel beißen und das Schalterprogramm wechseln - Busch-Jaeger future linear ist jetzt nicht so schlecht.

Nur zum Verständnis: Die LED-Leuchte hängt schon und steht nicht zur Diskussion. Was aber gar nicht geht, sind 2150 ungedimmte Lumen im Schlafzimmer :wink:
 
Da hätte es sich natürlich angeboten vorher nachzudenken und evtl. eine digital angesteuerte kompatible Leuchte anzuschaffen ... Aber da ist das Kind mal wieder in den Brunnen getaucht worden :(

Technisch ist der 6715 U recht weit kompatibel, aber eine Garantie gibt es nicht - bei manchen LED-Leuchten wird das tiefe dimmen mit flackern quittiert - Da hilft nur ausprobieren.
 
wie bewertet Ihr die Chance, dass sich meine Hochvolt-LED Leuchte damit vernünftig dimmen lässt:

http://www.elv.de/elv-1-kanal-unterputz ... hnitt.html

Den könnte ich in mein Schalterprogramm integrieren, indem ich den Ein/Ausschalter durch einen Taster ersetze. Platz genug hätte ich für das UP-Teil, weil neben der UP-Dose-Schalter eine weitere Leerdose ist ...
 
Das können Dir die Hersteller der Bauteile sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz Ein/Aus-Schalter durch Dimmer
Zurück
Oben