Ersatz für 50W Halogenspot

Diskutiere Ersatz für 50W Halogenspot im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben im Wohnzimmer eine Seil-Spotlampe mit 6x GU5.3 MR16 12V 50W (32 oder 36°)Halogenspots. Die brauchen wir auch sonst ist es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoffsnsn

Beiträge
9
Hallo wir haben im Wohnzimmer eine Seil-Spotlampe mit 6x GU5.3 MR16 12V 50W (32 oder 36°)Halogenspots.

Die brauchen wir auch sonst ist es zu dunkel im Zimmer. Das System ist dimmbar.

Ich möchte, da sich durch unseren Nachwuchs die Dauer der Nutzung auf 5-8 Stunden am Tag (350 Tage im Jahr) erhöht hat gerne auf LED's umsteigen.

Wer hat gleiches schon mal gemacht bzw. hat entsprechende LED's im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. Das Licht sollte circa dem der Halogenspots entsprechen, nichts buntes, grelles oder kalt-weißes.

Schön wäre, sofern es keinen großen Unterschied ausmacht, dass die LED's dimmbar sind (oder falls qualitaiv gut auch teilweise 50-100% dimmbar). Wenn's nur ein Schlummerlicht sein soll, mache ich lieber die Kerzen an.

Ich habe schon Stunden mit suchen im Netz und im Geschäft verbracht und bin jetzt auch nicht schlauer. Nur mal zum Probieren gibt mir keiner LED für 150-250€ mit.

Ich poste später nochmal ein Foto vom Trafo, dort steht das dieser nur für 225-300W Leistung der Leuchtmittel ausgelegt sei. Vielleicht ist der nicht geeignet.
 
Spots sind zur Ausleuchtung eines Raumes ungeeignet, deswegen benötigst Du hier auch diese Unsumme von 6 x 50W Spots, wo 75W Halogen schon den Raum blendent Hell werden lassen würde. Nachteil ist auch das 12V System da der Trafo zusätzlich Energie verbraucht und bei elektronischen meist auch eine Mindestlast nicht unterschritten werden darf.

Ich würde Dir empfehlen eine andere Leuchte mit ungerichtetem Licht (200-360°) zu montieren (z.B. mit E27 oder E14 Fassung)
Hier dann entsprechende Leuchtmittel verwenden. z.B. Philips LED (bin ich sehr zufrieden mit)
Zum Dimmen mußt Du höchstwahrscheinlich den Dimmer gegen einen LED tauglichen tauschen. (LEDi für Philips Leuchten)
 
Moin, moin,

deine Halogen-Spots haben einen kleinen Winkel (32° oder 36°), ist das so gewollt?

Dieser Winkel deutet schon auf Punktstrahler hin, was für die Ausleuchtung eines Raumes nicht gerade von Vorteil ist.

Da ich bei mirselbst ein ähnliches Projekt umgesetzt habe, möchte ich dennoch auf deine Fragen eingehen.

Um 50W Halogen durch LEDs zu ersetzen brauchst du LED-Spots mit sehr hoher Lichtausbeute, sprich hoher Lumen-Zahl.

In Frage kommen da Spots mit sogen. LED-Arrays, d.h. in einem Spot sitzen dann 60-80 LEDs zu einem Array gebündelt.

Da diese LEDs über eine Konstantstromquelle betrieben werden, sind sie in der Regel nicht dimmbar. Dimmbare LEDs in dieser Leistungsklasse wirst du sehr schwer finden und wenn doch, sind sie sehr teuer und können nur mit dedizierten Dimmern benutzt werden.

Du solltest nach LED-Lampen schauen die mindestens 80 Lumen pro Watt erzeugen, mehr wäre besser.

Ichselbst habe dazu 5W-Strahler mit einer Abstrahlleistung von 480 Lumen genommen.
Das LED-Array trägt 80 LEDs und hat einen Abstrahlwinkel von 120°.

Davon habe ich in meinem Bad, welches etwa 15m² hat, 12 Lampen (3X4) in die Decke eingebaut.
Das Bad ist damit taghell erleuchtet.

Dimmbar sind diese allerdings nicht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für 50W Halogenspot
Zurück
Oben