Ersatz für alten Türöffner/Gegensprechanlage

Diskutiere Ersatz für alten Türöffner/Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. In der neuen Wohnung meine Tante hängt noch ein etwas betagteres Türöffnermodell [1]...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hampel

Guest
Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

In der neuen Wohnung meine Tante hängt noch ein etwas betagteres Türöffnermodell [1]. Eine Klingel ist nicht integriert, die hängt separat über der Eingangstür.

Kenne mich mit Klingeltechnik nicht so aus. Kann mir jemand sagen, ob die Anlage problemlos durch ein aktuelles Haustelefon in Mehrdrahttechnik (z.B. von Siedle) ersetzt werden kann. Hier noch mal zwei Bilder von den Anschlüssen [2] [3].

-Tim

[1] http://img139.imageshack.us/img139/1896/p1010186n.jpg
[2] http://img4.imageshack.us/img4/3830/p1010187bl.jpg
[3] http://img684.imageshack.us/img684/969/p1010188gq.jpg
 
Häh was? Hört sich so an, als ob das ne Wohnanlage wär. Siedle kann viel, aber da muss dann alles erneuert werden.
Aber okay, wenigstens die abgelichtetetn Strippen sehen brauchbar aus.
Schilder mal wie die Gesamtanlage aussieht - Wie viele Parteien hängen da dran?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hi,

Häh was? Hört sich so an, als ob das ne Wohnanlage wär.

Ich sag ja, dass ich mich mit Klingeln nicht auskenne ;-)

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (ca. 8 Parteien). Alles austauschen ist also nicht möglich. Ich hatte gehofft, dass das die Systeme soweit kompatibel sind, dass man die Wohnanlage einfach durch etwas aktuelles ersetzen könnte.

Gruß
-Tim
 
Boar ey ich krieg Kopfschmerzen.
Im Prinzip müstest du ermitteln welche Ader was bei deiner Sprechanlage macht dann könnte es eventuell gehen.
Beim Link ist in meinem Post ein Blockschaltbild einer Siedle Sprechstelle vorhanden und man kann lesen wie man vorgehen müste.
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
 
Hallo Tim,

ups - *rauskruschtel*

Nein, die Anlagen sind nicht kompatibel. Das ist noch ne alte <u>Wechsel</u>sprechanlage. Modernere Anlagen sind <u>Gegen</u>sprechanlagen. Da verträgt sich die Technik nicht.

Tut mir wirklich leid für Tantchen, da lässt sich in einer Einzelaktion nichts machen. Da müssten alle mitmachen. Wenn es so sein sollte, dann bitte nicht zu sparsam sein - Das zahlt sich nicht aus! Das Teuerste muss es aber auch nicht sein. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Siedle und Ritto - Das bedeutet aber nicht, dass andere Eltern nicht auch hübsche Töchter hätten.
Bitte keinen Billigkruscht wie Comboy oder so - Das gibt nur Ärger!

Immerhin sehen die Strippen noch gut aus - Da müsst sich mit Bustechnik was machen lassen. Wenn man sehr knapp rechnet, dann kommt man (bei 8 Parteien) vom Material her weit unter nem Tausender weg - Kommt halt drauf an, was man will.
Ich warn Dich aber gleich, der Ärger geht dann los, wenn man Klingelplatten austauschen muss und Strippenarchäologie betreibt! Wenn aber alles so gut aussieht wie der abgebildete Anschluss, dann geht das!

Wenn Du das selbst machen willst, dann kannst Du Dich bei Problemen auch auf das Forum verlassen!

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für alten Türöffner/Gegensprechanlage
Zurück
Oben