Ersatz für den defekten 1S10 220W von Eltako

Diskutiere Ersatz für den defekten 1S10 220W von Eltako im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der 1S10 220W schaltet nur noch zeitweise . Welcher Ersatztyp wäre vorzuziehen ? Wer weißt aus Erfahrungen Bescheid ?
jean

jean

Beiträge
26
Beruf
Ing.FH -Elektromech Meister
Der 1S10 220W schaltet nur noch zeitweise .
Welcher Ersatztyp wäre vorzuziehen ?
Wer weißt aus Erfahrungen Bescheid ?
 

Anhänge

  • Eltako-4.jpg
    Eltako-4.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 25
entweder einer der ES12DX-UC
Oder ein TLZ12-8plus
Der TLZ ist zwar ein TreppenLichtZeitschalter, den kann man aber auch auf Stromstoß stellen, oder die zusätzlichen Funktionen nutzen.
Ich hab die bei mir eingebaut und lasse für den Keller und Flur da nach 30 Minuten das Licht ausgehen, falls man es vergessen hat geht es dann automatisch aus.

Der ES.. ist kaum preiswerter als der TLZ...
 
Ein wie links schon geschehen S12-100-230V reicht auch.
 
entweder einer der ES12DX-UC
Oder ein TLZ12-8plus
Der TLZ ist zwar ein TreppenLichtZeitschalter, den kann man aber auch auf Stromstoß stellen, oder die zusätzlichen Funktionen nutzen.
Ich hab die bei mir eingebaut und lasse für den Keller und Flur da nach 30 Minuten das Licht ausgehen, falls man es vergessen hat geht es dann automatisch aus.

Der ES.. ist kaum preiswerter als der TLZ...
 
Danke für die Vorschläge und Grüße
wird schon schiefgehen .
jean
 
der S12 ist allerdings kein elektronischer Typ.
Bei blockieren des Tasters (defekt oder absichtlich) überhitzt bei diesem die Spule und das Relais geht kaputt.
 
Elektroinstallation der 60er Jahren mit eigenwilliger Verlegung und Anschluß .
Da wo der Schaltkasten angebracht ist , ( 2m hoch im Heizungskeller ) passiert bestimmt nichts .
 

Anhänge

  • Eltako-2.jpg
    Eltako-2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 14
Die Farbverwendung sieht allerdings nicht nach 60er Jahre aus.
bis 1965 gab es kein grüngelb und ab 1965 war schwarz die übliche Wahl für die Phase. (braun nur in 4+5adrigen Leitungen)
Ab 2003 war die Phase dann braun. (schwarz und grau dann in 4 und 5 adrigen Leitungen)
 
Guten Abend Oktavian ,
ich glaube zu wissen dass das Haus 1968 in Oberwolfach ( Schwarzwald ) erbaut wurde ,
es gehört jetzt meinem Schweiger , der ehemaliger Besitzer , gelernter Elektriker hatte
die komplette E-Installation bewerkstelligt und bis zum Verkauf des Hauses vor 4 Jahren nachgerüstet .
Grüße und Danke für die Unterstützung,
jean
 
Bei blockieren des Tasters (defekt oder absichtlich) überhitzt bei diesem die Spule und das Relais geht kaputt.

Dieser hanebüchende Unsinn wurde dir doch schonmal als falsch erklärt!
Wie kommst du darauf???

"S12-100-/200-/110-1- und 2-polig 16A/250V ACReiheneinbaugeräte für Montage auf Tragschiene DIN-EN 60715 TH35 mit Handbetätigung und Schaltstellungsanzeige. 1 Teilungseinheit = 18 mm breit, 55 mm tief. Einschaltdauer 100%. Steuerleistungsbedarf 5-6 W."
 
Es wäre mir neu, daß mechanische Stromstoßschalter eine Dauerbetätigung der Spule vertragen.
Die Einschaltdauer wird sich hierbei wohl auf den Kontakt beziehen, aber eher nicht auf die Spule des Teiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei blockieren des Tasters (defekt oder absichtlich) überhitzt bei diesem die Spule und das Relais geht kaputt.
Wie kommst du darauf???

bezüglich elektromechanischer Stromstoßschalter:
Das wurde auch mir vor xx Jahren so eingebläut. Ob das heute noch stimmt, kann ich nicht sagen.

Allerdings war es früher so, dass bei blockiertem Taster die Mechanik in der neuen Schaltstellung nicht einrastete. (Man erinnere sich: auf den Taster drücken 1. Klack - Taster loslassen 2. Klack)
 
Es wäre mir neu, da mechanische Stromstoßschalter eine Dauerbetätigung der Spule vertragen.
Ich glaube nicht, dass du meinst, was du geschrieben hast ;), aber du hast recht:
Zitat eltako:
"Bei Dauererregung mehrerer Stromstoßschalter bitte auf ausreichende Belüftung achten und zusätzlich einen Lüftungsabstand von ca. 1/2 Teilungseinheit einhalten."
 
"ß" vergessen...
 
@werner

Was übrigens für relais ebenso sinnvoll ist.
 
Thema: Ersatz für den defekten 1S10 220W von Eltako
Zurück
Oben