Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter

Diskutiere Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - allo forumsfreunde, ich habe mal wieder als nicht-techniker eine frage.. vielleicht kann mir der ein oder andere led-experte helfen. problem...
W

willkomm2000

Beiträge
10
allo forumsfreunde,

ich habe mal wieder als nicht-techniker eine frage.. vielleicht kann mir der ein oder andere led-experte helfen.

problem:

ich habe schon fast das ganze haus auf led-beleuchtung umgestellt. jetzt gibt es da noch einen deckenfluter im wohnzimmer, ein designklassiker dessen namen mir entfallen ist. der macht seit jahrzehnten wunderbares licht. allerdings mit einer anachronistischen 250 watt halogenbirne. die ist gerade weihnachten kaputt gegangen. und da hab ich mal drüber nachgedacht, wie ich die irgendwie stromsparend umrüsten kann. im regelfall verwenden wir die leuchte gedimmt auf relativ kleiner stufe mit schön warmem licht, manchmal knallen wir aber die ganzen 250 watt unter die decke...

was die sache kompliziert macht: in dem kegelförmigen recht kleinen leuchtenkörper sitzt diese 250 watt hochvolt-halogenlampe. die ist insgesamt mit e14 gewinde etwa 73 mm lang. länger darf ein ersatz auch nicht sein, sonst guckt das oben raus. mein problem: ich finde keine led- lampe mit e14 in der länge mit ähnlicher oder zumindest hoher leistung. und schönes licht soll die ersatz-led auch nochmachen..und einen neue (schönen) bodenschalter/dimmer brauch ich auch, weil der alte ja im zweifelsfall nicht funktioniert, schon allein weil er erst bei 50 watt anspringt.....

meine frage an die led-spezialisten: habt ihr vorschläge für entsprechende leuchtmittel und dimmer?
im zweifelsfall würde ich mich auch mit weniger lumen zufrieden stellen, weil ich die lampe eh meist im untersten bereich betreibe.... hauptsache die maße stimmen und schönes licht... Ein reiner Strahler ist auch nicht sinnvoll, Licht muss schon auch zur Seite gehen, damit der milchige Leuchtenkörper schönes Licht macht.... Also eher wäre (Mais-)Kolbenform geeignet

die original-hochvolt-lampe gibt es natürlich in den tiefen des internets irgendwo noch..... würde ich aber wie gesagt gern ersetzen. ich war heute sogar im stationären edel-lampen-fachgeschäft in der provinz. die hatten aber keine lösung anzubieten http://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_sad.gif

freue mich auf euer vorschläge.

gruß aus ostwestfalen
klausdeckenfluter.jpg halogen250watt.jpg
 
Ich würde bei Halogen bleiben, der LED Mist taugt nichts, nach spätestens 2 Jahren sind die Schrott und was du an Strom eingespart hast, gibts du wieder teuer für ne neue LED aus.
Mein Schwager hat Landwirtschaft und hatte zwei LED Fluter um sein Hof zu beleuchten, keine zwei Jahre dann war der Mist schrott, obwohl kein Billigschrott.
Ich hab ihn erstmal zwei schöne gute alte Halogenstrahler hingebaut, die haben wenigstens eine Fassung, sodass man das Leuchtmittel tauschen kann...auch gegen LED, wenn gewünscht...
 
die original-hochvolt-lampe gibt es natürlich in den tiefen des internets irgendwo noch..... würde ich aber wie gesagt gern ersetzen.

Ich wuesste jetzt keine adhoc-Austauschloesung. Was man probieren koennte, waere der Ausbau der E14 Fassung und Einbau einer breitstrahlenden COB-LED (irgendwas um die 25-35W, ww 2700 oder 3000K) am tiefsten Leuchtenpunkt. Passenden Treiber dazu im Leuchtenfuss unterbringen.
 
Wie wärs mit einem Adapter E14-G9 und einer G9-LED?
 
Und wie wäre es damit sich da einfach (weil deutlich billiger als die Umrüstung ) eine neue Leuchte zu zulegen.
 
Ich wuesste jetzt keine adhoc-Austauschloesung. Was man probieren koennte, waere der Ausbau der E14 Fassung und Einbau einer breitstrahlenden COB-LED (irgendwas um die 25-35W, ww 2700 oder 3000K) am tiefsten Leuchtenpunkt. Passenden Treiber dazu im Leuchtenfuss unterbringen.
Ein 30 Watt COB-LED braucht mal grob gesagt einen Kühlkörper von ca. 60 x Ø 100 mm, wo willst du den unterbringen? (Nochmal abgesehen davon, dass der Abstrahlwinkel (ca. 120 Grad) nicht zur Leuchte passt....)
 
Dieser Schirm oben an der Leuchte. Ist das ein Opalglas oder ein Reflektor, der das Licht an die Decke lenkt?
 
Dieser Schirm oben an der Leuchte. Ist das ein Opalglas oder ein Reflektor, der das Licht an die Decke lenkt?

das ist so eine art durscheinende keramik, wenn die lampe an ist sieht der schirm schön gelb-rötlich aus....
gruß aus ostwestfalen
klaus
 
Ein 30 Watt COB-LED braucht mal grob gesagt einen Kühlkörper von ca. 60 x Ø 100 mm, wo willst du den unterbringen?

Im Prinzip da, wo jetzt die E14 Fassung sitzt. Das da nicht ueppig viel Platz ist, ist klar. Leistungsmaessig duerfte es eher in Richtung 15-25W gehen.

(Nochmal abgesehen davon, dass der Abstrahlwinkel (ca. 120 Grad) nicht zur Leuchte passt....)

Die Leuchte ist fuer eine Halogenlampe konzipiert. Dafuer gibt es, wie schon geschrieben, keinen passenden adhoc Ersatz. Das sich die (Licht-)Optik der Leuchte mit einem Einsatz auf LED Basis aendern wird, ist sehr wahrscheinlich. Das sie schlechter wird ist moeglich, aber nicht zwangslaeufig. Optisches Zubehoer (Streuscheibe, opale Scheiben, Filter...) gibt es auch noch.
 
das ist so eine art durscheinende keramik, wenn die lampe an ist sieht der schirm schön gelb-rötlich aus....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Und diese Optik wäre dir jetzt wichtig? Als reinen Deckenfluter könnte man einfach einen kegelförmigen E14-LED-Strahler einbauen - käme wahrscheinlich auch mit noch weniger Leistung aus, die auch erhältlich wäre. Das "schön gelb-rötliche" wäre allerdings weg. Man kann nicht alles haben.
 
Thema: Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter
Zurück
Oben