Ersatz für Gleichrichter Siedle NG 401-01

Diskutiere Ersatz für Gleichrichter Siedle NG 401-01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe gestern bei Bekannten den Defekt eines NG 401-01 Gleichrichters von Siedle festgestellt. Die Ausbildung als Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterSmithers

Beiträge
8
Guten Morgen,

ich habe gestern bei Bekannten den Defekt eines NG 401-01 Gleichrichters von Siedle festgestellt.
Die Ausbildung als Elektriker ist bei mir bereits eine Weile her, von daher meine Frage an Euch.
Kennt jemand ein aktuelles Produkt als Ersatz, das Ihr mir empfehlen könntet?

S1 0,4A
S2 0,1A
S3 1A
16VA

Ich würde den Austausch gerne ohne grosses Umverdrahten vornehmen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Dann bestell doch einen neuen NG 401-01
 
Danke für den Tip. Das würde ich machen - jedoch finde ich dieses Teil nicht mehr. Scheint ein älteres Modell zu sein. Auch bei Ebay usw. wird er nicht mehr angeboten.
 
.
Da das Netzgerät relativ einfach ist, könntest du es eventuell selbst reparieren.

Daher habe ich dir eine PN geschickt mit dem Innenschaltbild des Netzgerätes.

Hast du schon in Erfahrung gebracht, warum das Netzgerät nicht mehr funktioniert,
also ob jemand einen Kurzschluß verursacht hat oder ähnlichen Unfug getrieben hat?

Solange die Ursache für das Versagen nicht bekannt und beseitigt ist,
ist eine Reparatur des Gerätes wahrscheinlich nicht zielführend. :wink:

Patois
 
Danke Patois,

es ist sicher gestellt, das niemand Hand angelegt hat. Kein Unfug oder Pfusch. In dem Haus wohnen 3 alte Damen. Weder sie noch sonst jemand hat dort gewerkelt.

Von heute auf Morgen funktionierte weder Klingel noch Türöffner. Ich habe die Feinsicherungen geprüft und ausgetauscht. Klingel ging 1x - danach war die 1A Sicherung wieder hinüber. Türöffner ging nicht.
 
.
Dann weißt du ja, wo du weiter suchen musst ... :wink:

Patois
 
Die Sicherung löst sicher nicht ei defektem Netzteil aus sondern bei Kurzschluß in der Anlage.

Um so was zu verursachen braucht auch keiner an der Anlage zu fummeln, Auch Leitungen unter Putz können Schäden nehmen oder auch andere Teile der Sprechanlage.
 
Der Nachfolger hat die Bez. NG402-02.

Gibt es nach wie vor bei ibääh.

Und gewisse Dinge funktionieren eben oftmals nur durch das Alter nicht mehr, auch wenn gewisse Dinge Sauteuer sind u. sogar Siedle draufsteht.

LG Arno.
 
:!:

Du wirst nicht darum herumkommen den Fehler zu suchen.

Entweder ist die Türöffnerspule der Übeltäter oder die Klingel.

Hinzu kommen dann die Leitungen zu den beiden Geräten,
aber als ehemaliger Elektriker wirst du ja wissen, wie man Fehler sucht.

P.
 
Bei Siedle kann man alle Teile nachbestellen,was Herr Siedle sich aber auch bezahlen läßt :)
 
Gut Ding kostet gut Geld.
Wer billig haben will kann sich gerne damit rumärgern, ich helfe dabei nicht.

Mich stört nur die Verschwendung der Ressourcen für den billigen Müll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für Gleichrichter Siedle NG 401-01
Zurück
Oben