Ersatz für Konstantstromquelle LED

Diskutiere Ersatz für Konstantstromquelle LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche nach einem Ersatz für einen LED-Konstantstromtreiber, welcher nach 5 Jahren den Dienst eingestellt hat. Ich verstehe...
P

philex

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ersatz für einen LED-Konstantstromtreiber, welcher nach 5 Jahren den Dienst eingestellt hat. Ich verstehe nur nicht welche Rolle die Spannung in der Schaltung einnimmt. Vielleicht kann mir das einer für Anfänger erklären. Angetrieben werden 7 LEDs mit je 3V/3W Das alte Gerät hat folgende Kennwerte am Ausgang:

1A, 16-25V, 38 VDC max.

kann ich das mit folgendem Treiber ersetzen, und wenn nein warum? Rechne ich die 7 LED * 3W * 1A zusammen, sollten die Lampen 21 W benötigen. Stellt sich die Spannung automatisch richtig ein oder wird diese zu hoch?

1A, 3-44V, 42 W max.

Danke & Gruß, Alex
 
Ja das passt. Da es sich um einen Stomregler handelt bleibt der Strom konstant, solange die Spannung
nicht zu hoch werden muss, also z,B. zu viele LEDs in Reihe geschaltet sind. Beim neuen Treiber würden
also 14 Stck in Reihe gehen: 42W/3W= 14. 14x3V=42V passt auch noch.
 
So jede einzelne Led hat 3W das bedeutet bei 3 V nimmt sie 1 A auf wenn du nun 7 Led in Reihe schaltest sind das 7*3V =21 V bei 1 A, den durch die Reihenschaltung fließt durch jede Led das 1 A
So und 7*3 W sind auch 21 W . Deine Konstantstromquelle versucht durch die Reihenschaltung eben das 1 A zu treiben, deshalb muss sie da eben 21 V bereitstellen.
Wenn du nun einen Treiber mit 1A und einer Spannung von 3 bis 42 V hast stellt sie automatisch die 21 V zur Verfügung und bei 10 Led in Reihe eben 30 V.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. D.h. eine LED bekommt 1A Strom und stellt sich auf eine Spannung von 3V ein, da bauartbedingt? Umgekehrt gefragt kann sich keine höhere Spannung einstellen - z.B. beim Einschaltvorgang? Wie stellt sich die Spannungskurve einer LED bei konstanter Stromstärke ein?

Mein Problem ist - ich habe den Treiber ausgetauscht, hat alles wunderbar funktioniert, und nach ca. 4 Wochen täglich 2-3h Betrieb schummern die LED's nur noch so schwach dass sie nur bei kompletter Dunkelheit sichtbar sind. Der ursprüngliche Treiber hatte sich nach 5 Jahren entschieden, in eine Art Discoleuchte zu mutieren (Licht wurde in einer Frequenz von ca. 2 Hz wiederkehrend hochgedimmt). Ich habe keine Ahnung warum die Leuchte mit neuem Treiber nach 4 Wochen den Dienst quittiert hat.

Daraufhin habe ich den alten Treiber nochmal angeschlossen um mit Discoeffekt zu prüfen dass der neue hinüber ist - mit dem Ergebnis dass beide nicht mehr funktionieren. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Bei einer Reihenschaltung reicht es ja aus, wenn eine LED defekt ist und nichts geht mehr. Kannst ja mal nur eine oder zwei an die neue KSQ anchliessen. Ein dazwischen geschaltetes Amperemeter kann auch nicht schaden.
 
Bei einer Reihenschaltung reicht es ja aus, wenn eine LED defekt ist und nichts geht mehr. Kannst ja mal nur eine oder zwei an die neue KSQ anchliessen. Ein dazwischen geschaltetes Amperemeter kann auch nicht schaden.
Das würde ich aber nicht empfehlen...
 
Weil der Treiber im unteren Bereich schlecht regelt. Es steht nicht umsonst 16 - 25 Volt. Es könnte schon gutgehen mit ein oder 2 LEDs, aber das Risiko ist groß, dass es bei einem einmaligen und letztmaligen Aufleuchten bleibt. Umgekehrt kann man schon einige LEDs weglassen oder überbrücken, um herauszufinden welche defekt ist / sind.
 
Nö, die neue KSQ hat laut TO 3..44V
Also ist man selbst mit nur einer LED voll
im grünen Bereich...
 
Thema: Ersatz für Konstantstromquelle LED
Zurück
Oben